Suche Verkippungsadapter / Neigeflansch T2 oder M48

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
NoobTube
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2014, 10:20

Suche Verkippungsadapter / Neigeflansch T2 oder M48

Beitrag von NoobTube »

Suche zum Ausgleich des schiefen ASI1600er Sensors einen Neigeflansch wie hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ograf.html

Hat jemand sowas herumliegen?

LG und CS
Felix
Standort: Hellmonsödt / Gahberg
Mont.: ASA DDM60pro
Optik: Celestron RASA Astrograph F2.2, div. Canon Tele
Kameras: Atik 16200 mono, 5DII, Sony A7rII
EBV: DSS, PS, LR, PixInsight, MaximDl
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Suche Verkippungsadapter / Neigeflansch T2 oder M48

Beitrag von herwig_p »

Hallo Felix,

Ich habe zwar keinen - aber ein ähnliches Problem mit meiner ASI1600 und geglaubt, der Sensor ist schief. Allerdings habe ich nach langem Probieren festgetellt, dass das ZWO Filterrad (8-fach Rad) ein Verkippen der Achse verursacht und bei all meinen Adaptionen (Newton, SLR Objektive) einen Tilt bewirkt. Überprüft habe ich das mit einem Laser und der Rotationsmethode mit und ohne Filterrad. Bist du sicher, der Sensor ist schief? Ich werde ich mir den Gerd Neumann CTU Verkippungsadapter besorgen, da ich nicht auf das FiRa verzichten möchte. Leider geht das abstandsmässig nicht mit DSLR Objektiven.

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
NoobTube
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2014, 10:20

Re: Suche Verkippungsadapter / Neigeflansch T2 oder M48

Beitrag von NoobTube »

Danke für die Tipps... hoffe ich kriege das flott hin :D ein TS Neigeflansch ist schon auf dem Weg zu mir... hab auch ein Angebot bekommen bzgl. eines CTUs... aber leider zu spät gecheckt :) soll ich Kontakt herstellen?

Ansonsten hat sichs erledigt, danke!
Standort: Hellmonsödt / Gahberg
Mont.: ASA DDM60pro
Optik: Celestron RASA Astrograph F2.2, div. Canon Tele
Kameras: Atik 16200 mono, 5DII, Sony A7rII
EBV: DSS, PS, LR, PixInsight, MaximDl
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Suche Verkippungsadapter / Neigeflansch T2 oder M48

Beitrag von herwig_p »

Hallo Felix,
Na dann viel Erfolg beim Entkippen, eine der nervigsten Arbeiten in unserem Hobby!
Mein CTU ist auch schon unterwegs, aber danke für das Angebot!
CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten