Biete 2 klassische Teleskope von 1970 - 1980 von Tasco

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
pebo
Austronom
Beiträge: 256
Registriert: 24.06.2013, 19:19
Wohnort: 2620 Neunkirchen

Biete 2 klassische Teleskope von 1970 - 1980 von Tasco

Beitrag von pebo »

Hallo an alle Liebhaber klassischer Teleskope,
Wie ein kürzlich gemachter Vergleichstest zwischen meinem Tasco 16T und high level Optiken aus heutigen Tagen zeigt konnten die Leute schon vor 40, 50 Jahren superbe Optiken anfertigen. Näheres zu diesem Test könnt ihr im Netz nachlesen. Das ändert leider nichts daran daß ich einfach zu wenig Platz habe und es schade ist diese Geräte nur in dem Holzkoffer liegen zu lassen. Darum biete ich folgende zwei Geräte an.
1.) Tasco Refraktor 12TE-5, ein 60/700 FH mit original Stativ und Montierung, Anleitung und original Rechnung von 1972 bei einem Optikgeschäft in 1060 Wien gekauft. Das Gerät samt Zubehör ist im original Holzkoffer aufbewahrt und sieht aus wie gerade aus der Fabrik gekommen. Hab so etwas noch kein zweites Mal erlebt...alle Teile noch verpackt, nicht mal Fingerabdrücke sind zu sehen. Mehrere Okulare, Zenit- und Aufrechtprisma, Barlowlinse, Mond und Sonnenfilter und Projektionseinheit für die Sonne sind dabei. für dieses Schätzchen hätte ich gerne 120.- €

2.) Ein Tasco 10K, 80/1200 Refraktor mit Stativ und Montierung, einen kompletten Satz Okulare 4,6,9mm,12,5mm,22 und 25mm, Zenit und Aufrechtprisma, Barlowlinse und Mond und Sonnenfilter.
Leider habe ich den Holzkoffer dazu nicht und der Zustand ist mit Gebrauchsspuren. Optiken sind einwandfrei ohne Verpilzung. Für 400.- € würde ich mich trennen.

Sollte jemand beide haben wollen (was mir am liebsten wäre) 470.-€ Kontakt bitte per PN oder an pr_216 aett msn.com

LG und CS
peter
Wir sind nicht die Herrscher der Erde sondern nur die Hüter für unsere Kinder und haben somit die Pflicht, sie zu hegen und zu pflegen, nicht aber sie zu zerstören.
pebo
Austronom
Beiträge: 256
Registriert: 24.06.2013, 19:19
Wohnort: 2620 Neunkirchen

Re: Biete 2 klassische Teleskope von 1970 - 1980 von Tasco

Beitrag von pebo »

Liebe Astro Freunde,

Weihnachten kommt und so ein antikes Schätzchen wäre sicher für manchen Hobby Astronomen ein schönes Geschenk und ein Blickfang für jede Astrohütte oder jedes Wohnzimmer. Auch als Schaufensterobjekt für Optiker oder andere Branchen ein Hingucker. Also anrufen und anschauen kommen .....es wird sich ein Weg finden. Beide Teleskope noch zu haben. Weiters biete ich hiermit mein "heiliges Schätzchen", den 16T Cat Newton von Tasco mit der großen Mizar Montierung mit originaler Handsteuerung und Motor in RA an. Das ist der 150/1310 der in einem shoot out Test nur ganz knapp gegen den Ceravolo verloren hat. Also eine top Optik aus den 78ern komplett mit den beiden Holzkoffern in roter Zeder. Dafür möchte ich 1000.- € VHB. Das Gerät hat einen Schraubadapter um moderne 1,25" Okulare zu verwenden und eine Aufnahme füe einen modernen 8x50 Sucher wobei jederzeit der alte 12x40 (?) Sucher mit orig. Basis wieder verschraubt werden kann. Der Tubus hat leichte Kratzspuren am Lack. Kontakt per PM oder pr_216 ättt msn.com
Bild
Bild

LG
peter
Wir sind nicht die Herrscher der Erde sondern nur die Hüter für unsere Kinder und haben somit die Pflicht, sie zu hegen und zu pflegen, nicht aber sie zu zerstören.
Antworten