StandAlone-Autoguider zu verkaufen

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

StandAlone-Autoguider zu verkaufen

Beitrag von astrojoe »

Ich verkaufe meinen Lacerta MGEN-2 "Stand Alone"- Autoguider. (CCD-Chip Sony ICX279AL-E)
Er ist mittels T2 Adapter auf einem 50mm Guiding-Sucher-Teleskop (f=180mm) montiert.
Dieser Autoguider ist eine sehr elegante Lösung für die Nachführung bei der Astrofotografie mit langen Belichtungszeiten ohne einen Computer zu brauchen (der sog. Stand Alone Betrieb) Die Software befindet sich in der Handsteuerbox und das Rotlicht-Display zeigt Ihnen das Kamerabild, sowie alle Einstellmöglichkeiten. Insbesondere für den mobilen Einsatz mit einer Spiegelrefelxkamera gibt es keine praktischere Lösung für das Autoguiding!

Er hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert und wurde von mir wenig benutzt. Die Folientastatur zur Bedienung ist wie neu.
Ich habe den MGEN hauptsächlich remote via PC benutzt.
Da ich mittlerweile keine mobile Astrofotografie betreibe brauche ich keinen Stand Alone Guider mehr - er soll noch Einsteigern in die mobile Astrofotografie eine Freude machen können.

Lieferumfang:
Kamera, Handsteuerbox mit Display, alle Verbindungskabel (auch USB- und ST4-Kabel) und ein Zigarettenanzünderkabel für 12V, 50mm Guiding-Teleskop (f=180mm) in justierbarer Sucherhalterung, alles im inklusiven praktischen Aluminiumkoffer !

ALSO DRAUFSCHNALLEN, LEITSTERN SUCHEN LASSEN UND LOSLEGEN.

Zusatzinfo: Der Standalone-Autoguider ist aber auch sehr gut im Remotebetrieb via PC nutzbar. Die dafür notwendige Windows APP zur Übertragung des Display läuft hervorragend auch unter Windows10/11 (zB. Beispiel WIndows10 Pro -siehe aktuelle screenshots)
Da es sich hier um ein Privatangebot handelt, ist die Rückgabe ausgeschlossen. Keine Garantie.
FIXPREIS für alles: 250 Euro Versand: Bevorzugt pers. Abholung in Linz, Postversand innerhalb Österreich (Kosten übernimmt der Käufer)

Bild
Bild
Bild
Bild
Alkyone
Austronom
Beiträge: 214
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: StandAlone-Autoguider zu verkaufen

Beitrag von Alkyone »

Hallo astrojoe,

kannst Du uns näheres / genaueres zur erwähnten Windows-App mitteilen? Klingt interessant!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

Re: StandAlone-Autoguider zu verkaufen

Beitrag von astrojoe »

Hallo Erich,
nun die WIndows APP ist nichts besonderes .... sie dient zum einen dazu Firmwareupdates auf das MGEN-Steuergerät zu bringen und sie ist ein GUI, der die Oberfläche des MgenSteuergerätes 1:1 (Pixel f. Pixel) auf die PC-Oberfläche bringt (Virtual MGEN-UI). Zu sehen in beiliegenden screenshots. Somit kann man das Gerät über seine am PC dargestellte Oberfläche remote steuern, ohne irgendwelche Folientasten zu betätigen. Man kann das Gerät auch remote an und ausschalten. Diese remote Bedienung habe ich sehr viel gemacht, weil ich halt ein PC-User und fotografischer Beobachter bin und nicht unbedingt der autarke, mobile DSLR-User.
Weiters kann die Software auch zum Auslesen und Auswerten der Autoguiding Daten (wenn diese mitgeschrieben wurden) dienen.
HIER https://www.sternwarte.at/downloads/ZW/ ... ftware.pdf findest du ein Dokument dazu
Und HIER https://www.sternwarte.at/downloads/ZW/ ... eitung.pdf ist das umfassende Handbuch zum MGEN
Ich habe nat. die Software und alles bei mir auf meinen Festplatten, falls du irgendetwas nicht findest im Netz.
LG
Joe
Alkyone
Austronom
Beiträge: 214
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: StandAlone-Autoguider zu verkaufen

Beitrag von Alkyone »

Hallo Joe,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort mit den beiden link´s.
Ich kann erst jetzt antworten, da das Forum die letzten Tage immer offline war.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Antworten