hallo astrofreunde!
nachdem jetzt immer mehr fragen kommen hier die sammlung mit den antworten dazu:
Q: Welche Montierungen werden unterstützt?
A:
folgende montierungen werden unterstützt
Q: Welche Anschlußvariante bekomm ich?
A: Standardmäßig werd ich eine EQDIRECT-USB herstellen. Somit ist der Umweg über die Handbox nicht erforderlich, jedoch möglich. Ist jedoch von der Versionsnummer der Handbox abhängig!
Q: Welche Betriebssystem werden Unterstützt?
A: Windows 98, ME, 2000, XP, XP64bit, VISTA, VISTA64bit, W7, MacOS 8/9, OS-X, Linux 2.4 und größer
Q: Wie hoch sind die Kosten?
A: Max EUR 30, keinesfalls darüber - in der Standardmäßigen Version.
Q: Wenn die Montierung getauscht wird, kann ich das Interface weiterverwenden?
A: Ja ist möglich, auch bei einem Tausch von einer EQ3 auf eine EQ8. Im schlimmsten fall muss nur der RJ Stecker der in die Montierung führt, im EQMOD Gehäuse von den Belegungen geändert werden, und kann von jedem Laien durchgeführt werden.
Q: Wie lange ist die Verbindung?
A: USB Stecker ist 1,8M dann kommt das keine gehäuse (L 55mm, B 45mm, H 13mm) in Schwarz, und weitere 0,5M wo der RJ Stecker für die Monti drauf ist. Mit ensprechendem Kabel wär auch eine maximale Länge von 30M möglich.
Q: Welche Software arbeitet mit dem Interface zusammen?
A: Jede Planetarium Software mit ASCOM Telescope Schnittstelle. Gemäß der EQMOD Projekt Seite empfehlen sie Anfängern "Cartes du Ciel" für den Einstieg.
Q: Kann ich meine DSLR (Klinkensteckeranschluß) auch damit ansteuern?
A: Für Canon EOS Modelle gelöst, auch für den neuen Anschluß. Nikon ebenfalls gefixt. Weitere Cam Hersteller in Ausarbeitung.
werde die liste entsprechend der weiteren anfragen ergänzen.