Reisedobson: PREISUPDATE zur Urlaubssaison

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
stw
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2013, 12:50

Reisedobson: PREISUPDATE zur Urlaubssaison

Beitrag von stw »

Liebe Sternfreunde,

ich verkaufe meinen ultra kompakten 8" Reisedobson von Spacewalk Telescopes.

Das Gewicht dieses kompakten 8 Zoll Dobsons liegt bei ca. 7.0 kg (incl. OAZ, Haupt- und Fangspiegel sowie Sucher). Das Packmaß beträgt 30x30x14cm (ohne Höhenräder, Stangen, Anbauten) und passt damit sogar in einen Wanderrucksack! So erreicht man spielend die wirklich dunklen Beobachtungsorte z.B. in den Bergen oder auf den Kanaren.

"Durch die massive, aber doch recht "luftige" Bauweise ist das Teleskop extrem stabil und schwingungsarm, was gerade bei hohen Vergrößerungen enorm wichtig ist. Um eine erhöhte Stabilität zu erreichen, sind die Stangen nicht teilbar. Das stellt meiner Meinung aber kein Problem dar, weil sie nur max. 65cm lang sind und somit diagonal in einen Koffer passen. Durch die großen Höhenräder ist das Teleskop auch mit 250g Okularen ausbalanciert. Ein Gegengewicht und eine Bremse sind ergänzend auch dabei. Dabei wurden ein 2" Helical von Kineoptics und ein 40g schwerer Leuchtpunktsucher zugrunde gelegt. Wer schwerere Okulare benutzen möchte, kann hinten ein Gegengewicht von 0.5kg anbringen." (aus der Produktbeschreibung von Spacewalk Telescopes)

Ich verkaufe das Teleskop komplett fertig zum Losbeobachten! Das Angebot umfasst einen 2" Helical-OAZ, einen Skywatcher Leuchtpunktsucher, ein Gegengewicht für schwerere Okulare, einen Fangspiegel mit 44mm von Orion UK und eine montierte Bremse. Der 8" f5 Hauptspiegel ist von GSO.

Ingesamt habe ich 760€ gezahlt (Baujahr 2013) und konnte es leider viel zu wenig nutzen. Das Teleskop befindet sich daher in einem neuwertigen Zustand. Der Fangspiegel hat einen leichten Muschelsprung am Rand (ca. 1mm), der aber optisch keinerlei Auswirkungen hat, weil er sich außerhalb der beleuchteten Fläche befindet.

Gerne kann der Dobson in der Nähe von München begutachtet und abgeholt werden. Für Fragen stehe ich gern bereit und schicke Bilder.

Als Preis stelle ich mir 499€ vor zzgl. Versand aus DE.

Viele Grüße und klare Nächte
Stephan
Antworten