Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch + Zubehör

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
bernhardhubl
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2014, 18:50

Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch + Zubehör

Beitrag von bernhardhubl »

Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch und umfangreichem Zubehör.

Bild

Meinen NP101 hatte ich im Jahr 2004 gekauft und seitdem intensiv sowohl mit ST-2000XM als auch mit einer EOS 1000D genutzt. Hier seht ihr meine Ergebnisse:
http://astrophoton.com/chrono_np101.htm

Mit der fotografischen Performance bis zum APS-C-Format war ich sehr zufrieden. Da ich jedoch in Zukunft meine EOS-6D (Vollformat) für Widefields nutzen möchte, habe ich mir vor kurzem einen FSQ106 zugelegt. Daher werde ich mich nun schweren Herzens von meinem NP101 trennen.
Die Vielnutzung dieser Optik kann man nun als Nachteil oder Vorteil sehen:
• Nachteil ist, dass moderate Gebrauchsspuren am Tubus und an der Rohrschelle sichtbar sind. Ein gewisser Rostansatz ist am Ende der ausziehbaren Taukappe vorhanden (schaut auf den Fotos unten schlimmer aus, als es in der Praxis ist). Diese Gebrauchsspuren haben keinerlei Einfluss auf die Performance der Optik an sich.
• Vorteil ist, dass der Beweis erbracht ist, dass die Optik über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat und sicher auch noch viele Jahre dem neuen Besitzer Freude bereiten wird.

Es gibt jedoch noch einen Makel, den ich auch nicht verschweigen möchte: Bei sehr tiefen Temperaturen kommt es zu einer Verspannung der Linse. Unter -10°C sind erste Zeichen der Verspannung bei hellen Sternen sichtbar. Bei -20°C sind die Verspannungen zu groß, um noch sinnvoll arbeiten zu können. Alle Verspannungen gehen bei einer Erwärmung wieder völlig zurück. Es kommt zu keinerlei bleibender Schädigung. Dieses Verhalten hatte mein NP101 bereits von Anfang an. Es ist im Laufe von 10 Jahren weder schlechter noch besser geworden und ich konnte damit gut umgehen, weil die Nächte mit Temperaturen deutlich unter -10°C sehr rar sind. Wahrscheinlich lässt sich das Problem auch durch eine Kollimation von einem Fachmann beheben.
Das ist auch der Grund, warum ich den Verkaufspreis für den NP101 mit 1800 EUR sehr niedrig ansetze (Neupreis: 4098 EUR).

Zum Verkauf steht jedoch nicht nur der NP101 an sich, sondern auch eine Reihe von Zubehörteilen, die in Summe auch einen beträchtlichen Wert darstellen.
Die komplette Auflistung aller Einzelteile findet Ihr in nachfolgender Excel-Liste:
http://www.astrophoton.com/temp/np101.xls

Fotos von allen Teilen findet ihr hier:
http://www.astrophoton.com/temp/fotos_np101.zip

Der Neupreis des Komplettpakets liegt bei 5641 EUR.
Die Summe des Verkaufspreises aller Einzelteile liegt bei 2700 EUR.

Da mir aber ein Abnehmer des Komplettpakets bei Weitem am liebsten wäre, biete ich alles zusammen für 2500 EUR an. (Vorzugsweise Abholung in A-4542 Nussbach oder auch gerne Übergabe auf der CEDIC 2015).

Anfragen bitte an b.hubl ÄT gmx.at

lg
Bernhard
bernhardhubl
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2014, 18:50

Re: Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch + Zube

Beitrag von bernhardhubl »

Preisreduktion!

Pos 1 - NP101 (Neupreis 4098 EUR)
Verkaufspreis 1600 EUR

Komplettpaket (Neupreis 5641 EUR)
Verkaufspreis 2200 EUR

Ich denke, das ist jetzt ein Schnäppchen-Preis.

Übergabe möglich auf der CEDIC!

lg
Bernhard
bernhardhubl
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2014, 18:50

Re: Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch + Zube

Beitrag von bernhardhubl »

Komplettpaket ist reserviert
bernhardhubl
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2014, 18:50

Re: Verkaufe TeleVue NP101 mit Starlight Feathertouch + Zube

Beitrag von bernhardhubl »

Verkauft
Antworten