Hotech Laser Kollimationszielscheibe SC, Mak zu verkaufen

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Hotech Laser Kollimationszielscheibe SC, Mak zu verkaufen

Beitrag von Blutwurst »

Servus,

ich hätte eine Laser-Kollimationsscheibe für Cassegrain, SC, Mak abzugeben.
Habe sie nur 2,3 mal eingeschaltet, aber für RC´s ist sie nicht optimal.
Gekauft bei Teleskop-express am 21.11.2014, dieser Artikel hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ak---.html

Euro 380 hätte ich gerne.

CS Werner

blutwurst@inode.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hotech Laser Kollimationszielscheibe SC, Mak zu verkaufe

Beitrag von TONI_B »

Warum ist sie für RCs nicht so optimal?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Hotech Laser Kollimationszielscheibe SC, Mak zu verkaufe

Beitrag von Blutwurst »

Hallo Toni,

naja, das Procedere geht eigentlich davon aus, dass der HS fix und in genau 90 Grad im Tubus verbaut ist. Beim RC ist der ja aber justierbar und sicher nicht genau
"gerade". Also habe ich den FS des GSO RC ausgebaut um durch das Mittelloch der FS-Spinne genau in die Mitte des OAZ zu treffen um einmal den Laser genau aus zu richten.
Dann erst einmal den HS mittels Reflektion auf der Zielscheibe ausgerichtet und dann laut youtube Anleitung für SC´s weiter verfahren.
Am Ende war die Justage aber dann trotzdem nicht zufriedenstellend.
Ich nehme mal an, dass das Mittelloch der FS-Spinne, M4 oder M6?, ein paar mm Spiel läßt, und das auf die 2-3m eine gewisse Ungenauigkeit zulässt.
Ich habe mir jetzt für die RC´s ein Takahashi Justierokular gekauft und habe damit wesentlich mehr Erfolg bei weniger Zeitaufwand.

Man müsste wahrscheinlich die "Zielscheibe" auf einer Art optischen Bank ganz genau 90 Grad und präzise mittig zum Tubus platzieren, damit das Justieren gelingt, ich habe mit Fotostativ gearbeitet und elends lange versucht die Scheibe exakt aus zu richten... anscheinend ohne 100%igem Erfolg.
Die Idee und Verarbeitung sind gut , aber eben nicht für RC´s optimal denke ich.

Aber vielleicht weiß jemand ein besseres Vorgehen damit.

LG Werner

PS: Beim 16" RC von GSO kommen die äußeren Laser bei ca. 5m Abstand vorm Tubus nicht am FS-Topf vorbei an den HS, dh. ich konnte nur den mittleren Laser zum Ausrichtendes HS verwenden...
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Hotech Laser Kollimationszielscheibe SC, Mak zu verkaufe

Beitrag von Blutwurst »

Morgen,

danke hat sich erledigt.

LG Werner
Antworten