www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 00:22





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 19:24  
Registriert: 19.08.2018, 03:08
Beiträge: 17
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo zusammen,

Da ich vor kurzem auf einen Star Adventurer umgestiegen bin und ich nun ein Canon EF-S Objektiv verwende, kann ich leider meinen Clip-In-Filter nicht mehr verwenden (da den überschüssigen Plastikteil wegzuscheiden, mir viel zu riskant ist).

Nun hab ich mir einen Step-Down Adapter gekauft um meinen 2" CLS Filter auf die EF-S schrauben zu können.

Da sich ja bestimmt einige damit auseinandersetzen mussten, würde ich gerne von euren Erfahrungen hören bzw. wie ihr das Problem gelöst habt.

Habe schon Testaufnahmen am Tag gemacht um zu sehen, wie problematisch die Vignettierung ausfällt und bin recht zuversichtlich (verwende 55-250mm). Für einen Test in der Nacht war das Wetter in letzter Zeit leider zu schlecht.

LG
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 22:24  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Beiträge: 5563
Länderflagge: Austria (at)
Offline

hallo,

sollte funktionieren!
Der Test am Tag auf unendlich fokussiert sagt dir schon ob Vignette da ist.
Beim 55-250 wohl kaum, die Apertur des Objektives ist a bissl zu klein (250 / 5,6 = 44,6mm)

lg Tommy

_________________
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 03:51  
Registriert: 19.08.2018, 03:08
Beiträge: 17
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Danke für die Antwort.

LG
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de