Bitte um Hilfe

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

Bitte um Hilfe

Beitrag von Harald »

Hallo Günther;

Danke für die Einladung und Gratulation zu deinen Aufnahmen,die sind Gigantisch auch deine Hompage.
Nehme an die Beobachtung findet auf dem Flugfeld statt,dort hatten wir auch schon einige Nächte mit Fotografieren und Beobachten verbracht,liegt aber schon einige Jahre zurück.
Unser Unser Inventar ist leider nicht so gross,und vorige Woche hat die Computersteuerung den Geist aufgegeben (zum zweiten mal in einem Jahr).

Habe zwar noch für mein Newton eine alte Sinussteuerung,aber da wirft sich das nächst Problem auf,vielleicht kannst Du uns helfen.
Für Fernrohr,Steuerung und Laptop finden wir leider zur Zeit keinen (günstigen)Netzadapter von dem wir die Geräte am Feld speisen können.
Bitte Dich um Hilfe.

LG Harald

PS:Abscheinend bin ich nicht fähig Bilder hochzuladen.
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Harald!

Danke mal für die Blumen aber ich stehe erst auf der ersten Sprosse einer sehr hohen Leiter. Aber immer Schritt für Schritt.

Meistens treffen wir uns etwas abseits nach der SChottergrube links hinein, aber der Zufahrtsplan ist auf meiner HP

Ja die Stromversorgung ist so ein Thema.
Auch mein Stromaufwand für den Feldbetrieb ist enorm.
3x Taukappenheizung, Laptopversorgung, Strom für die ST2k, Strom für die EOS30Da und für die Steuerung. Da kommt schon einiges zusammen. Aus diesem Grund habe ich eine radikale Lösung gesucht.
Eine 80Ah Batterie für Langzeitentladung von Banner war die Lösung.
Bei vollem Betrieb und einer richtig guten Nacht entlade ich sie bis auf 1/3 ihrer Kapazität. Also noch mit reichlich Sicherheitspolster.
Die meisten Komponenten habe ich mir bei Conrad gekauft.

Also bis bald beim nachsten Neumond!
lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten