Hallo liebe Mitinfizierte!
Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Astronomievirus angesteckt von dem viele behaupten er sei unheilbar, was auch gut so ist!
In einer sternenklaren Nacht habe ich mein altes 76/700 Optus hervorgekramt was ich vor Jahren von meinem Firmpaten geschenkt bekommen hab. Doch dann kam leider die Ernüchterung, da kaum was scharf zu bekommen war und man nicht viel gesehen hat.
Also habe ich mich intensiv mit dem justieren von Newtons und generell mit der Astronomie ansich auseinandergesetzt. Und siehe da, auf einmal wurden die Jupitermonde und der Saturn mit Ring sichtbar. Einzig die miesen Okulare die dabei waren haben meine Stimmung etwas getrübt. Also ab zum Teleskophändler meines Vertrauens und gleich noch mal ein 10mm und 6,3mm Plössl (Ich hab mir gedacht das tuts für den anfang) gekauft. Gleich mal vieeeel besser, vorallem was das Gesichtsfeld betrifft.
Seitdem wünsche ich mir eine dickere Brieftasche, mehr Zeit und wundervolles Seeing. Im schönen Mühlviertel hab ich von letzterem sogar sehr viel, da ich aber Student in Wien bin haperts an den anderen beiden leider gewaltig!!
Nichtsdestotrotz kann ich einfach nicht genug von der Materie kriegen und da bin ich über dieses nette Forum hier gestolpert, wo ich mich dann auch gleich angemeldet hab. Und da ich nach einigem lesen gemerkt hab, dass Vorstellen hier zum guten Ton gehört dacht ich mir, ihr wollt auch gleich eine nette Anekdote hören
Bis zur Unendlichkeit, und vielleicht bald mit 8" aufwärts,
Julian
Hallo und so :)
Hallo und so :)
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
-Skywatcher 130/650 PDS
-EOS 800D
- Alrukaba
- Austronom
Servus Julian!
Willkommen im Club! Woher aus dem Mühlviertel bist du denn?
Alex
Willkommen im Club! Woher aus dem Mühlviertel bist du denn?
Alex
Re: Hallo und so :)
Aus Mönchdorf, Gemeinde Königswiesen, von Grein aus 15km nördlich.
-Skywatcher 130/650 PDS
-EOS 800D
-Skywatcher 130/650 PDS
-EOS 800D
Servus im Forum, Julian!
- Alrukaba
- Austronom
Na dann sind wir ja nur +/- 30 Kilometer voneinander entfernt! Ich hab deine Ortsangabe falsch gelesen. Mönchdorf bei Wien. Vielleicht passt es ja mal für eine gemeinsame Beobachtung. Sepp, hier im Forum vertreten, ist aus Saxen!
Alex
Alex
Sehr gern, da ich eh noch ein ziemliches Ei bin und mich ohne Stellarium am Himmel überhaupt nicht zurecht finde! Wär toll wenn mir jemand ein bisserl was beibringen könnte
Julian
Julian
-Skywatcher 130/650 PDS
-EOS 800D
-Skywatcher 130/650 PDS
-EOS 800D
Hallo auch von mir !
Diesen Vierus hab ich mir zum Glück auch eingefangen! Und ich hoffe das es da so schnell auch kein Heilmittel gibt!
Diesen Vierus hab ich mir zum Glück auch eingefangen! Und ich hoffe das es da so schnell auch kein Heilmittel gibt!