Hallo aus Gratkorn

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
ernstal
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2016, 21:47

Hallo aus Gratkorn

Beitrag von ernstal »

Grüß euch!

Bin recht neu beim Teleskop- Thema und habe mich für den Erfahrungsaustausch in diesem Forum angemeldet!

Habe mir kurz vor Jahresende ein Teleskop (Newton, 130/650) gekauft und auf einer Uraltmontierung, welche ich mit Schrittmotor, Getriebe und µC ausgestattet habe, betrieben. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt.
Erst zu Jahresende (genau am 31.12.) kam ich zu einer stabileren Montierung (Skywatcher NEQ6), mit der ich so Einiges vor habe:

- Montage eines Leitrohres für einen Autoguider (bereits montiert)
- Adaption einer Webcam (Raspi Cam ohne IR Filter) an das Leitrohr (montiert)
- Steuerung über Stellarium (Adapterkabel erfolgreich gebaut und ausprobiert)
- GOTO Steuerung über Raspberry Pi kompatible Software
- Anschluss eines Raspberry Pi's an die Autoguider- Schnittstelle (derzeitige Baustelle)
- Autoguider über Raspberry Pi

Möchte die gesamte Montierung automatisieren und vorwiegend für die Astrofotografie einsetzen.

Falls sich schon jemand mit Ähnlichem beschäftigt hat, wäre ein Erfahrungsaustausch wünschenswert!

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Gratkorn

Beitrag von Rev.Antun »

servus ernst!

herzlich willkommen in diesem forum - binn auch noch ned so lange aktiv in der astronomie dabei :D

ich hab mir die Raspberry Pi configs schon angesehen gehabt - ned schlecht was diese teile können, vor allem alles "frei" programierbar, und das ist der hammer.

auch bei der arduino schine tut sich da sehr viel -von dem focuser war ich schon sehr begeistert :shock:

ich selbst hab das ganze mittels PC/Laptop eqdirect/ascom mal gelöst. weils für mich der zu diesem zeitpunkt am schnellsten umsetzbare weg war.

auf meiner HP hab ich das ganze begonnen zu dokumentieren, damit sich andere anfänger schon mal leichter tun - das dort beschriebene bin ich so punkt für punkt durchgegangen bis es funktioniert hat, und auch soweit bekannt auf die "hoppalas" hingewiesen.

hab auch einen DIY bereich begonnen, wo ich auch die eqdirects etwas genauer beschreiben werde, als auf der eqmod seite - gibts a paar feinheiten die halt ned so auf den ersten blick erkennbar sind - und dann funzt das teil ned :(

astronomie hat mich schon seit klain auf fasziniert, und die technischen möglichkeiten heute dazu bieten einen amateur/hobby astronomen schon sehr arge möglichkeiten :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
ernstal
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2016, 21:47

Re: Hallo aus Gratkorn

Beitrag von ernstal »

Hallo!

damit zumindest die GOTO über Stellarium funktioniert, habe ich mir ein einfaches Kabel (RS232 auf RJ11) gebastelt und dann per RS232 auf USB Adapter an den PC.

| Montierung | --RJ11 -- | Handbox | -- RJ11-RS232-USB | PC mit Stellarium |

Das funktioniert 'out of the box' ohne zusätzlicher Treiberinstallation zusammen mit Stellarium. Mehr wollte ich bisher noch nicht.

Momentan bin ich gerade dabei, den Autoguideranschluss der EQ über den Raspberry zu steuern.

Habe dazu eine einfache Transistorschaltung mit gemeinsamen Ground zwischen RasPi & EQ6 verwendet, welche RA +/-, DEC +/- auf GND ziehen.
Genaues zur ST-4 Autoguiderschnittstelle konnte ich bisher nicht finden. Habe es einfach so verstanden, dass einfach so lange eine Korrekturbewegung in die jeweilige Richtung ausgeführt wird, solange der Port auf GND gezogen ist?
Am ST-4 Port liegen zwischen den Steuerpins und GND jeweils 4,8V an.

Konnte es bisher mangels Wetter nicht ausprobieren, ob tatsächlich eine zusätzliche Bewegung vorhanden ist. Jedenfalls hört man, wenn z.B. DEC + auf GND gezogen ist, den Motor der DEC- Achse anfahren.

Welche Winkelgeschwindigkeiten sollten bei Autoguidergeschw. 1x vorhanden sein? Maximal die siderische?

Wobei das ganze Thema eigentlich in einen Technik- Thread gehört. Werde wohl einen Thread mit diesem Thema zwecks Erfahrungsaustausch starten

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Gratkorn

Beitrag von Rev.Antun »

gute idee mit dem technik thread :D
Welche Winkelgeschwindigkeiten sollten bei Autoguidergeschw. 1x vorhanden sein? Maximal die siderische?
hab folgendes daszu gefunden bei der EQASCOM g'schicht

Possible rates are x1.0, x0.75, x0.50, x0.25 of the Sidereal rate.
Selected EQASCOM RA Rate
ST-4 RA+
ST-4 RA-
x0.25
1.25 x Sidereal
0.75 x Sidereal
x0.5
1.50 x Sidereal
0.50 x Sidereal
x0.75
1.75 x Sidereal
0.25 x Sidereal
x1.00
2.00 x Sidereal
Stopped
Selected EQASCOM DECRate
ST-4 DEC+
ST-4 DEC-
x0.25
0.25 x Sidereal
-0.25 x Sidereal
x0.5
0.50 x Sidereal
-0.50 x Sidereal
x0.75
0.75 x Sidereal
-0.75 x Sidereal
x1.00
1.00 x Sidereal
-1.00 x Sidereal
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
ernstal
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2016, 21:47

Re: Hallo aus Gratkorn

Beitrag von ernstal »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir gedanklich sehr weiter, da es eine weitere Frage von mir erklärt:

Wenn ich DEC steuere, beträgt die maximale Geschwindigkeit 1x siderisch.
Bei der RA- Achse, die ja im Nachführbetrieb sowieso mit 1x siderisch unterwegs ist, ist somit die absolute Maximalgeschwindigkeit 2x siderisch!

Super, danke!
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Gratkorn

Beitrag von Rev.Antun »

bitte gerne !

und selbstverständlich immer wieder soweit ich helfen kann gerne - das techikzeugs wie g'sagt "ratzs" mi sowieso voll, vor allem im zusammenhang mit astro :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten