Hallo aus Niederösterreich

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Leo_T »

Hallo, meine Name ist Leo. Ich bin gebürtiger Wiener, wohne aber schon seit einiger Jahren in Moosbrunn, dass ist so 15 km südöstlich von Wien. Eigentlich interessiere ich mich schon seit der Jugendzeit für die Astronomie, die letzten Jahrzehnte hat sich das aber auf Bücher und Dokumentation im Fernsehen beschränkt. Bis meine Lebensgefährtin letztes Jahr im Herbst meinte, sie würde mir zu Weihnachten gerne ein Fernrohr zum Sterneschauen schenken, aber sie wisse ja nicht was ich brauche und es wäre wahrscheinlich auch sehr teuer und sie könne sich das dann nicht leisten. Hmmmm....ja sie könne es nicht....ich aber sehr wohl :) Daher kurz nach Weihnachten musste ein 5" MC auf MF3 von SkyWatcher her. Und schnell war klar, dass das Zubehör diese Anschaffungkosten um ein Vielfaches übersteigen werden. Dafür schon schöne Erfolge bei Planten, eine ASI-120MC dazu und die ersten netten Aufnahmen waren auf der Festplatte. Hauptsächlich arbeite ich von meiner Balkonsternwarte aus, das optimale "Trainingszentrum" zum Erlernen, Üben und Ausprobieren!!! (Erfreulicherweise ist dort die Lichtverschmutzung relativ gering) Aber natürlich bin ich mit meiner Ausrüstung schon auf kleinere Reisen gegangen und hab auch schon "Outdoor" erste Erfahrungen sammeln können.
Doch wie nicht anderes zu erwarten wollte ich bald was "Größeres". Seit Anfang Juli bin ich stolzer Besitzer eines 10" Dobson GoTo (ebenfalls von Skywatcher). Ich hab mir den Tubus gleich vor der Auslieferung innen auskleiden lassen, und nachdem ich hinten jetzt noch ein Gegengewicht montiert habe (Danke an Tommy für den Tip!!) funktioniert alles bestens und hab auch schon die einfacheren DeepSky Objekte abgegrast. Momentan beschränke ich mich bis auf die Planeten auf visuelle Beobachtungen, wo meine Montierungen auch ausreichen.
Und trotz der Menge an Erfahrungen die ich schon sammeln konnte gibt es immer noch soooooo viele offene Fragen. Mit der einen oder anderen möchte ich mich dann auch an das Forum wenden. :D

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von TONI_B »

Herzlich willkommen und nur zu mit den Fragen!

Und auch Bilder herzeigen!!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Leo!

Na toll da haben wir ja einiges gemeinsam :mrgreen:

Ich bin ebenfalls gebürtiger Wiener 10. alte Hansonsiedlung 8)

Und ich bin ebenfalls nach Niederösterreich gezogen - damals mit meinen Eltern - und das ist nicht sehr Weit weg von dir - Schranawand :lol:

Dazwischen war ich noch in Ebreichsdorf für ein paar Jahre (ein weiteres Mitglied hier MOSTSCHÄDL ist aus Ebreichsdorf - hab ihn jedoch noch nicht persönlich kennengelernt) nun in Wiener Neustadt.

Und was wir noch gemeinsam haben das Anfangsequipment

Also somit kann ich nur mehr sagen - Herzlich Willkommen!

P.s.: dein Nick Leo_T -> Leo Triplet
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Leo_T »

Servus Toni und Toni :)

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!

@Toni_B: Ich hab mir vorhin 2 Fotos von meinen ersten Versuchen mit der ASI-120MC ausgesucht und werd sie nacher im entsprechenden Forum mal einstellen.

@Rev.Antun: Na dann sind zumindestens gebürtige Favoritner im Forum vertreten, weil ich stamme auch von dort :mrgreen:
Ja und ich mag das kleine Mak, es lässt sich samt Zubehör ohne viel Aufwand auf Reisen (mit dem Auto) mitnehmen (ich glaub nur meines ist ein bissl größer...aber sonst sind sie gleich).
Das mit dem Nickname war zwar anders gedacht...aber deine Interpretation gefällt mir :D

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Leo,

willkommen im Forum, freue mich dich hier zu "sehen"!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Rev.Antun »

Leo_T hat geschrieben: @Rev.Antun: Na dann sind zumindestens gebürtige Favoritner im Forum vertreten, weil ich stamme auch von dort :mrgreen:
Ja und ich mag das kleine Mak, es lässt sich samt Zubehör ohne viel Aufwand auf Reisen (mit dem Auto) mitnehmen (ich glaub nur meines ist ein bissl größer...aber sonst sind sie gleich).
:lol: Woher warst du im 10. ? Hast du noch die IGS Wendstattgasse gekannt? Dort bin ich zur Schule gegangen - War damals der Livetest einer Gesamtschule, heute redens noch immer drüber und dafür gibt es nun die Zentralmatura :mrgreen: Hier findest ein wenig über mich.

Ja du hast den nächst größeren MAK gehab den 120er ;) war wirklich schwerst begeistert. Da kannst du meinen Ausrüstungs Geschichte ansehen ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Team APE »

Servus und ein Hallöchen auch von uns.

Solltest du Fragen oder sonstige Dinge benötigen, schau mal auf unsere Webseite, dort ist immer was los.
Ob Kurse oder öffentliche Star Eventabende, vielleicht ist mal was für dich dabei.

Lg Alexander und Peter
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Mostschädel »

Griass di Leo,

willkommen im Forum, ich freue mich dass Du die Dichte
an Astronomen in unserer Gegend so dramatisch in die Höhe schraubst!

LG aus Ebreichsdorf
Aloha
Gerald
Antworten