Ein Hallo aus 1070

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Robert Eder
Beiträge: 42
Registriert: 04.09.2016, 10:20
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:

Ein Hallo aus 1070

Beitrag von Robert Eder »

Ein Hallo an alle :D
Bin nach ca. 30 Jahren ein Wiedereinsteiger. Meine Frau hat mich dazu gebracht nachdem Sie sich plötzlich für Astronomie interessiert. Sie hat auch gleich ein gebrauchtes Skywatcher Newton 200/1000 gekauft und ich kann jetzt alles schleppen. Zur Zeit sind wir mehr visuell unterwegs ohne Goto um alles kennen zu lernen.
Letzten Freitag haben wir dennoch unsere ersten Fotos gemacht, in Mariazell bei Guenther's Sternwarte. Alles Einzelbilder, (hunderte Bilder zu stacken ist mir zur Zeit noch zu mühsam) und noch ohne Autoguiding. Nachbearbeitung nur in Lightroom und Photoshop.
Ich weiß, keine Meisterwerke, aber wir haben uns über das Ergebnis trotzdem sehr gefreut.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis bald, Robert
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von herwig_p »

Hallo Robert,

Willkommen hier im Forum!

Ich wohne auch in 1070 und fotografiere aus der Stadt heraus. Das geht mit entsprechenden Hilfsmitteln bzw. Techniken trotz Lichtverschmutzung. Beobachtest du vom 7.Bezirk aus, oder fährst du "raus"?

Deine Aufnahmen aus Mariazell sind schon mal ein sehr guter Start! Weiter so!

Liebe Grüße
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Robert Eder
Beiträge: 42
Registriert: 04.09.2016, 10:20
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von Robert Eder »

Hallo Herwig,

danke, nein aus der Stadt habe ich es noch nicht probiert. Ich habe damals, als ich als junger Hupfer nach Wien gekommen bin wegen der schlechten Sicht mit der Astronomie aufgehört. Wenn schon in Wien dann fahren wir zumindest auf die Sophienalpe. Und die Hohe Wand ist auch nur eine Stunde entfernt. Momentan macht uns nur visuell zu Beobachten am meisten Spass und das geht in der Stadt wirklich nicht gut.
Hast du deine tollen Aufnahmen wirklich aus der Stadt heraus gemach? Ist ja unglaublich dass das so gut geht! Die Technik dahinter würde mich mal interessieren. Ich weiß da gibt es noch sehr viel zu lernen. Wenn nur das Wetter besser wäre :(

LG, Robert
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von TONI_B »

Willkommen und Gratulation zu diesen tollen Einzelbildern!

Jetzt stell dir vor, du machst 50-100 davon und stackst die Bilder.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Robert Eder
Beiträge: 42
Registriert: 04.09.2016, 10:20
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von Robert Eder »

Vielen Dank Toni,
TONI_B hat geschrieben:Willkommen und Gratulation zu diesen tollen Einzelbildern!

Jetzt stell dir vor, du machst 50-100 davon und stackst die Bilder.
Aber da brauch ich ja die ganze Nacht für ein Bild!
Das muss ich dann alleine machen weil meine bessere Hälfte ist etwas ungeduldig und will mindestens jede halbe Stunde was neues sehen :wink:
Die Fotos sind zur Zeit mehr als Unterstützung zum Visuellen gedacht. Schnell noch ein Bild mit 2-3Min Belichtung, dann sieht man schon ein bisschen die Farbe des Nebels u.s.w.
Irgendwann werde ich aber sicher auch richtige Bilder versuchen, allerdings habe ich noch kein Autoguide. Ich habe schon mitbekommen dass MGEN das einzig Wahre ist, aber im Moment für mich noch zu teuer und dieses PHD muss ich mir erst mal reinziehen wenn ich Zeit habe. Ausserdem brauchen wir vorher noch jede Menge anderen wichtigen Kleinkram.
Welche Software verwendet ihr denn zum Stacken?
LG, Robert
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von iamsiggi »

Robert Eder hat geschrieben: Aber da brauch ich ja die ganze Nacht für ein Bild!
....
Welche Software verwendet ihr denn zum Stacken?
Hallo Robert,

Letztlich, war es bei mir nach etwas über zwei Jahren Einstieg dann halt auch soweit, sich einem Objekt zu widmen.....

Wegen stacken:
DeepSkyStacker und hinterher in Fitsworks strecken.... dann kannst mit dem Deiner "normalen" Fotobearbeitung weitermachen.

Hier habe ich versucht zum Einstieg was zu schreiben:
http://www.austrianaviationart.org/cms/ebv/
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Robert Eder
Beiträge: 42
Registriert: 04.09.2016, 10:20
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von Robert Eder »

Hallo Siggi,

habe auf deiner Seite jede Menge Nützliches entdecken können, vielen Dank.

DeepSkyStacker, Fitworks, Registax und PixInsideLE habe ich schon runtergeladen, mal schauen wann ich Zeit dafür habe.

Ca. wie viele Bilder sind denn das mindeste um mal was auszuprobieren? Geht 20 auch schon oder müssen es mindestens 50 sein?

LG, Robert
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus 1070

Beitrag von iamsiggi »

Robert Eder hat geschrieben: Ca. wie viele Bilder sind denn das mindeste um mal was auszuprobieren? Geht 20 auch schon oder müssen es mindestens 50 sein?
Hallo Robert,

Man sagt, dass immer eine Verdoppelung eine signifikante Verbesserung bringt. Aber zum Herumprobieren hab ich auch kleiner angefangen.
So mit 6-10 oder 15 - bezw: Es kommt natürlich auf die Belichtungszeit je Bild an, und die hat sich bei mir mit 4 Minuten als optimal händelbar herausgestellt.

Also wenn du zunächst mal so zwischen 30minuten und einer Stunde zusammenbringst, reicht das sicher für den Anfang. Grad am Anfang, wenn nicht alles rund läuft, wirst du auch immer Bilder mit Ausschuss habe. Vorher also kritisch bei 100% Größe ansehen und aussortieren.

Jetzt versuche ich halt schon auf 2 Stunde zu kommen manchmal schaff ich mehr, aber oft ist halt der Himmel dagegen :-)

Hier im Forum gab es Tipps welche Parameter man bei DSS einstallt.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten