Hallo zusammen...

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Nicodemus
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2008, 10:32
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Hallo zusammen...

Beitrag von Nicodemus »

mein Name ist Patrick und ich wohne in Traiskirchen/Trumau. Ich bin schon einige Jahre (mit einer Pause) im Bereich Astrophotographie tätig und für alle astrophotographischen "Schandtaten" bereit. Unsere gemeinsame Ausrüstung (ich betreibe das Hobby zusammen mit Markus=astro76) komplettiert sich langsam und ich freue mich Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch zu lesen/kennenzulernen.

Das soweit mal für den Anfang...
CS Patrick
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Willkommen Patrick,

und für den Anfang gleich einmal einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Patrick!

Willkommen im Club und einen guten Rutsch ins Astrojahr 2009

tschüß Alex
Benutzeravatar
Nicodemus
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2008, 10:32
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicodemus »

Ja, stimmt wir waren beide auf der Hohen Wand ein bissl spechtln...Nachträglich Prosit 2009 und viele schöne klare Nächte
CS Patrick
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Patrick!

Auch von mir ein Prosit und herzlich Willkommen!

Liebe Grüße aus Baden,
Robert
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Patrick, ich hab nen Coussin in Traiskirchen welcher auch Patrick heißt XD der dürfte sich allerdings weniger für Astronomie interssieren. Ich bin Neueinsteiger hab mir aber schon seit längerem übers Inet ziemlich viel Theorie angeeignet. Will mir mal in mittlerer Zukunft (5...6... Monate) n 10" Meade LX200ACF anschaffen (...ne eigentlich n RCX 400 auf ner maxmount grins - wenn ich erst mal im Lotto gewonnen habe). aber scherz beiseite, habe gelesen dass ne Gabelmontierung für Astrofotografie eher problematisch sein soll aufgrund der Himmelsdrehung - wobei viele drauf pfeifen und das LX200 einfach auf ne Ultrawedge stellen - oder mit Bildfeldrotator betreiben was nur bis 50° übern Horizont gehen soll. Wie problematisch ist die Gablemontierung nun wirklich, du müsstest sowas ja wissen. vielleicht sieht man sich ja mal wenn ich mal in der Gegend bin.
Ich steh n paar einträge über dir (neuer Astronom meldet sich zum gruße)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Nicodemus
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2008, 10:32
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicodemus »

Hallo Christoph

Die Gabelmontis sind für den Bereich Photographie weniger optimal. Ohne wedge müsste man ständig 2 achsen nachkorrigieren und mit wedge, hm naja. wenn du richtung photographie was machen möchtest würde ich dir eher ne deutsche monti anraten. aber leider kosten die guten dinge auch ne gute stange geld. daher lieber etwas länger sparen, dafür dann das kaufen was auf lange sicht das wahre ist. sonst kommt man irgendwann drauf, dass man dann doch...usw.
CS Patrick
Antworten