wahre geschichte!!!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

wahre geschichte!!!

Beitrag von spiderfreak »

hi erstmal
ich hab eine komische geschichte zu erzählen
Ich hoff mir glaubt wer aber das ist die wahrheit
alsoo, vor so 4 jahren im sommer hab ich am land draußen mit meiner familie eine kleine poolparty gemacht. Es war eine Sternenklare nacht und mich hat das damals auch schon interessiert. Ich bin mit meinem Bruder und einem Freund etwas von unserem Garten weggegangen und da haben wir drei ein riesiges Ding am Himmel gesehen(ganz unten am Horrizont), es hat ausgeschaut wie ein riesiger Planet mit Kratern...und er war ganz rot-orange. Und es war nicht der Mond der einfach nur rötlich zu sehen war. Erstens war das riesig, ca. von da Fläche 5-mal so groß wie der Mond, und den Mond hab ich dann auch gesehen. Der war aber wo ganz anders. Wir wollten das dann den anderen erwachsenen zeigen, aber wie wir da wieder hingegangen sind war das weg, damals dachte ich das das der Mars war, der etwas nah gekommen ist, heute weiß ich, dass das ned möglich ist.
Bis vor kurzem dachte ich das das auch einbildund war aba ich hab meinen Freund und meinen Bruder gefragt und die können sich beide noch daran erinnern. :?
Hat wer eine Ahnung was das gewesen sein könnte????
lg spiderfreak
PS: Es ist wirklich die Wahrheit!!!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus!

Erst mal willkommen. Du schreibst nicht, an welchen Horizont du das unbekannte Objekt gesehen hast. War es der Westhorizont, könnte es durchaus der untergehende Mond gewesen sein, der in Horizontnähe optisch durch die dickere Luftschicht öfter etwas verzerrt wird, und daher größer erscheint. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Das er plötzlich verschwunden ist hängt dann daran, daß er untergegangen ist. Für den Osthorizont gilt das gleiche, nur das er dann vielleicht hinter Wolken verschwunden ist oder nicht weiter beachtet wurde und hoch am Himmel stehend dann "kleiner" wirkt.
Eine andere Erklährung währe ein Blick durch eine Flasche Wodka Red Label. Entschuldige den Scherz

tschüß Alex
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

Alrukaba hat geschrieben:Servus!

Erst mal willkommen. Du schreibst nicht, an welchen Horizont du das unbekannte Objekt gesehen hast. War es der Westhorizont, könnte es durchaus der untergehende Mond gewesen sein, der in Horizontnähe optisch durch die dickere Luftschicht öfter etwas verzerrt wird, und daher größer erscheint. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Das er plötzlich verschwunden ist hängt dann daran, daß er untergegangen ist. Für den Osthorizont gilt das gleiche, nur das er dann vielleicht hinter Wolken verschwunden ist oder nicht weiter beachtet wurde und hoch am Himmel stehend dann "kleiner" wirkt.
Eine andere Erklährung währe ein Blick durch eine Flasche Wodka Red Label. Entschuldige den Scherz

tschüß Alex
hi
also es war der westhorrizont und der Mond war das sicher nicht. Wie gesagt habe ich den Mond woanders gesehen und das ding war echt um einiges größer
Und damals war ich 11 und meine Mutter hat mir den alkohol wirklich streng vom Leibgehalten^^
Ich bin genauso ratlos wie du, und wie gesagt, mein Freund und mein Bruder haben es auch gesehen und können sich daran erinnern :?
lg spiderfreak
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Hast du den Mond danach nochmal gesehen? Wenn nein, dann war er es höchstwahrscheinlich doch. Wenn ja gibt es sicher eine andere Erklärung dafür. Vielleich war es die untergehende Sonne oder ein rot-oranger Heißluftballon, kommt darauf an wie weit der Horizont weg war.
Ich kann mich erinnern, ich hatte in jungen Jahren auch mal eine solche Erscheinung und ich hielt es auch für den Mars. Ich krübbelte auch lange darüber nach, was das sein hätte können. Einige Jahre später und einiges an Erfahrung reicher konnte ich das Szenario noch mal beobachten und erkannte, daß es doch der Mond war. Es war ein Aha-Effekt für mich und ich bin mir sicher, den wirst du auch noch haben. Sieh dir im Sommer, wenn die aufgeheizte Luft richtig wabbert mal den aufgehenden Vollmond oder die untergehende Sonne an. Sie erscheinen viel größer aber nur scheinbar, weil man Bezugspunkte wie ferne Bäume oder Häuser hat. Hoch am Himmel sind sie noch genau so "groß" aber du hast eben keinen Bezugspunkt mehr, mit dem du sie vergleichen kannst. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht

tschüß Alex
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Also ich kann mir gut vorstellen, dass einem so eine "Erscheinung" schon ins grübeln bringen kann.
Wenn du dir sicher bist, dass es nicht der Mond ist, kann es eigentlich nur was irdisches sein.
Ich tippe da am ehesten auf einen Heißluftballon.
Warst du mal auf einem "Nightglow"?
Falls nicht: da werden die Heißluftballone am Abend / in der Nacht gefesselt aufgestellt (starten also nicht)
und werden aufgeheizt, wobei sie dann durch den Lichtschein der Brennerflammen wunderschön "glühen".
Wenn man dann ein paar Kilometer weit weg steht und der Ballon ein sehr großer ist (vielleicht auch noch mit einem passenden Muster)
kann das schon sehr merkwürdig aussehen.
Wenn man nämlich nur den Teil über dem sog. Äquator sieht,
hat man es mit einemr Halbkugel zu tun, was dann schon nach Himmelskörper aussehen könnte :wink:

LG, Robert
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

Maverik83 hat geschrieben:Hallo!

Also ich kann mir gut vorstellen, dass einem so eine "Erscheinung" schon ins grübeln bringen kann.
Wenn du dir sicher bist, dass es nicht der Mond ist, kann es eigentlich nur was irdisches sein.
Ich tippe da am ehesten auf einen Heißluftballon.
Warst du mal auf einem "Nightglow"?
Falls nicht: da werden die Heißluftballone am Abend / in der Nacht gefesselt aufgestellt (starten also nicht)
und werden aufgeheizt, wobei sie dann durch den Lichtschein der Brennerflammen wunderschön "glühen".
Wenn man dann ein paar Kilometer weit weg steht und der Ballon ein sehr großer ist (vielleicht auch noch mit einem passenden Muster)
kann das schon sehr merkwürdig aussehen.
Wenn man nämlich nur den Teil über dem sog. Äquator sieht,
hat man es mit einemr Halbkugel zu tun, was dann schon nach Himmelskörper aussehen könnte :wink:

LG, Robert
hi
also ein heißluftballon war es bestimmt nicht
weil es war stockfinster und man hat klar und deutlich krater gesehen, hald wie so ein planet hald "typisch" auschaut.
Es ist für mich genauso seltsam und ich kanns mir echt ned erklären....hm ich weiß nur was ich gesehn habe und ich bin ratlos und wie schon gesagt ich war nicht der einzige der dies gesehn hat
ich denk auch schon land drüber nach was das hätte gewesen sein können.^^
naja ich hoff ich irgendwann dahinter, das nagt ur an mir xD
lg spiderfreak
Antworten