Maksutov 127
Maksutov 127
Hallo Leute!
Ich habe einen 8" Dobson (f/6) und bin jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung für kurze Einsätze und für die Reise. Der Dobsen benötigt für den Transport das halbe Auto, somit kommt das Teleskop oder Familie mit auf Urlaub. Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen. Somit kommt das Gewicht auch ins Spiel. Ich habe mir nun den 127 Black Diamond Maksutov angesehen. Hat jemand dieses Gerät oder kennt es. Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse (Tubus 250 bis 300€)?
Danke für die Hilfe
Jürgen
Ich habe einen 8" Dobson (f/6) und bin jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung für kurze Einsätze und für die Reise. Der Dobsen benötigt für den Transport das halbe Auto, somit kommt das Teleskop oder Familie mit auf Urlaub. Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen. Somit kommt das Gewicht auch ins Spiel. Ich habe mir nun den 127 Black Diamond Maksutov angesehen. Hat jemand dieses Gerät oder kennt es. Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse (Tubus 250 bis 300€)?
Danke für die Hilfe
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab zwar nicht den gefragten 127er Mak, aber den großen Bruder (180er), welchen ich auch schon mal komplett zerlegt hatte.
Die Konstruktion ist sehr solide, das Einzige, das ich vielleicht kritisieren kann, ist dass der nutzbare Durchmesser des OAZ Rohres (ich meine das Rohr, das durch den Sekundärspiegel läuft) doch etwas schmal ausgelegt ist.
Ich bin jedenfalls (für meine relativ stationären Beobachtungen) sehr zufrieden mit dem Teleskop.
Der 127er Maksutov sollte eigentlich von der Bauart her sehr ähnlich sein.
Hast du eine Möglichkeit, dir das Gerät mal in einem Geschäft anzuschauen?
Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben.
cs,
Wolfgang
ich hab zwar nicht den gefragten 127er Mak, aber den großen Bruder (180er), welchen ich auch schon mal komplett zerlegt hatte.
Die Konstruktion ist sehr solide, das Einzige, das ich vielleicht kritisieren kann, ist dass der nutzbare Durchmesser des OAZ Rohres (ich meine das Rohr, das durch den Sekundärspiegel läuft) doch etwas schmal ausgelegt ist.
Ich bin jedenfalls (für meine relativ stationären Beobachtungen) sehr zufrieden mit dem Teleskop.
Der 127er Maksutov sollte eigentlich von der Bauart her sehr ähnlich sein.
Hast du eine Möglichkeit, dir das Gerät mal in einem Geschäft anzuschauen?
Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben.
cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Hallo Jürgen,
ich hab schon lange ein 127er Mak von Skywatcher. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Leistung bei Mond und Planeten ist sehr ordentlich.
Hab auch Aufnahmen mit der Webcam durch diese Teleskop gemacht. z.B.
http://www.prokyon.startime.at/Jupiter_18Aug09.htm
oder
http://www.prokyon.startime.at/Alpental.htm
Natürlich kann man auch Deep Sky erfolgreich beobachten. Ist zwar keine Lichtkanone aber 127mm sind doch schon eine brauchbare Öffnung.
Ich verwende den Mak nur noch zum Scheinern. Aber als Reiseteleskop ist er auf jeden Fall zu empfehlen.
cs
Werner
ich hab schon lange ein 127er Mak von Skywatcher. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Leistung bei Mond und Planeten ist sehr ordentlich.
Hab auch Aufnahmen mit der Webcam durch diese Teleskop gemacht. z.B.
http://www.prokyon.startime.at/Jupiter_18Aug09.htm
oder
http://www.prokyon.startime.at/Alpental.htm
Natürlich kann man auch Deep Sky erfolgreich beobachten. Ist zwar keine Lichtkanone aber 127mm sind doch schon eine brauchbare Öffnung.
Ich verwende den Mak nur noch zum Scheinern. Aber als Reiseteleskop ist er auf jeden Fall zu empfehlen.
cs
Werner
- Christoph K.
- Austronom
Re: Maksutov 127
Hi JürgenJürgen hat geschrieben:Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen.
Ich möchte bzgl. Naturbeobachtung nur anmerken dass bei nem Mak alles aufn Kopf steht. Da würd sich ein Apo als transportable Alternative besser eignen.
lg. Christoph
Wish you a starry night!
- Christoph K.
- Austronom
- Daniel_Guetl
- Austronom
wenn du ein Amici Prisma verwendest, und das nicht weißt, dann weißt du auch nicht dass bei einem Refraktor normalerweise alles am Kopf steht Eine doppelte Täuschung sozusagen *g*
Bei einem Refraktor ist es durch das günstig zu kaufende Zubehörteil namens "amici prisma" möglich sehr leicht Erdbeobachtungen durchzuführen. Bei nem Maksutov geht das nicht so einfach...
Viele Grüße
Dainel
ps: amici prismen sind für astronomische beobachtungen Mist
wenn du ein Amici Prisma verwendest, und das nicht weißt, dann weißt du auch nicht dass bei einem Refraktor normalerweise alles am Kopf steht Eine doppelte Täuschung sozusagen *g*
Bei einem Refraktor ist es durch das günstig zu kaufende Zubehörteil namens "amici prisma" möglich sehr leicht Erdbeobachtungen durchzuführen. Bei nem Maksutov geht das nicht so einfach...
Viele Grüße
Dainel
ps: amici prismen sind für astronomische beobachtungen Mist
Einspruch, Euer (Ehren) Daniel,
Hallo Daniel,
Sternenklare Nächte,
Manfred
Diese Aussage würde ich nochmals überprüfen, bei meinem Refraktor (mit Zenitspiegel) steht auch nix am Kopf, ist nur spiegelverkehrt.Daniel_Guetl hat geschrieben:dass bei einem Refraktor normalerweise alles am Kopf steht
Sternenklare Nächte,
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
- Daniel_Guetl
- Austronom
Hallo Jürgen!Jürgen hat geschrieben:Hallo Leute!
Danke für die Hilfe
Jürgen
Ich bin vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und bin mittlerweile froh, keinen Mak genommen zu haben, weil die eine relativ lange Brennweite und damit hohe Vergrößerung bzw. hohe f-Zahl haben. Ich bin bei einem gebrauchten, aber optisch ausgezeichneten Borg 77 Apo gelandet (77 mm Objektiv, 500 mm Brennweite), der im Neupreis allerdings um die € 900,- gekostet hätte (gebraucht natürlich billiger). Der Borg ist superleicht, braucht daher auf meiner Montierung kein Gegenwicht und passt sogar in meinen Okularkoffer. Mit meinen Okularen erreiche ich Vergrößerungen von 17x (toll für Plejaden, M 31 u. a.) bis ca. 100x, was bei 77 mm Objektivbrennweite eh meistens genug ist.
Clear skies,
Wolfgang