Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von Puukka »

Nachdem ich gerade die Beiden zu Hause habe, den FH 120/1000 und den ED 100/900 hab ich ein paar Vergleichsbilder geschossen.
Schade, dass ich keinen 102/1000er oder ED 120/900 hier habe, das wäre natürlich noch interessanter.
Leider kann man wegen dem Seeing überhaupt nichts über die Schärfeleistung aussagen, bei dem Gewabere ist Schärfe Glückssache.
Bis Winter will ich gerade nicht warten.
Fazit: Der ED funktioniert, der FH schneidet aber meiner Meinung nach gar nicht so übel ab, wenn man bedenkt, dass die ED Versionen dreimal so teuer sind!...und offenbar mehr Bildfeldwölbung zeigen.

FH bei 1000mm
Bild
ED bei 900mm
Bild


FH mit 2-fach Barlow
Bild
ED bei 2-fach Barlow
Bild
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von Josef »

Hallo Herbert!

Schöner Vergleich, mit eine Baader Kontrastbooster würde der Unterschied noch kleiner!
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von Puukka »

Hallo Josef
Ist schon interessant, den Beschreibungen nach sollte der Kontrastbooster, sowie Fringe Killer, ja aus einem Fraunhofer quasi ein ED machen.
Da würde sich ein ED ja gar nicht mehr auszahlen, wo ist da der Haken?
Bis 4" soll man den Fringe Killer benutzen, vermutlich kostet zumindest der Kontrastbooster etwas an Licht.
Ich hab nur einmal bei Fitswork die "Farbhöfe um Sterne verringern" Funktion durchprobiert. Bei Objekten, die kein blau oder lila enthalten, geht das astrein, wenn das Objekt diese Farben enthält, verfärben sich die Objekte ebenfalls.

Als Testobjekt habe ich übrigens unseren schlimmsten Feind hergenommen....das Flutlicht vom Fußballplatz....an erster Stelle vor dem Flutlicht vom Eislaufplatz. :?
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herbert,

schöner Vergleich, ein langer FH ist gar nicht so übel im Primärfokus, stimmt.
Nur fotografiert man halt lieber mit schnellerem Öffnungsverhältnis.
Wenn man die 2x Barlow dazunimmt, schauts schon deutlicher blau aus.
Jetzt denk dir eine 5x Barlow wie bei Planeten, und der Blausaum wird noch stärker.
Der ED ist halt in der Praxis, und wenn die Beobachtungserfahrung hat, schon deutlich im Vorteil.

Einen entsprechenden Vergleich hat übrigens unser Kollege Ivan Eder mal mit verschiedenen Instrumenten gemacht,
den findest du hier:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... _test.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von Puukka »

Ui, bei dem Vergleich sieht man aber einen beträchtlichen Schärfegewinn bei den EDs.
Ist offenbar tatsächlich bei den langsameren FHs besser.
Interessant auch, dass das 127/1500er Mak ein schwächeres Bild liefert als das 90/1250. Der Theorie nach eher komisch, vielleicht kein gutes Exemplar?
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichsbilder Fraunhofer und ED Refraktor

Beitrag von Puukka »

Hier noch ein netter Vergleich zwischen meinem damaligen FH 102/1000 und meinem jetzigen ED 100/900.
Beide Bilder sind mit minimaler Belichtung entstanden, die FH Bilder jedoch mit 2x2,5´ und ISO 800 (hatte damals Guiding)
und die ED mit 3x30" und ISO 1600. Somit rauschen die ED Bilder kamerabedingt mehr.

Aber worum es mir geht ist der zu erwartende Farbfehler.
Der ED korrigiert ausgezeichnet, dafür ist die Bildfeldwölbung interessanterweise nur beim ED sichtbar. Ernsthafte Astrofotografen sollten daher beim Kauf einen Flattener berücksichtigen.
Umso mehr beim ED 80/600er mit größerem Öffnungsverhältnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten