Heizmanschetten Regelbar?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Heizmanschetten Regelbar?

Beitrag von Rev.Antun »

Hallo Astrofreunde!

Da für mich der erste Herbst/Winter Einsatz meines Newton herangebrochen ist und die Witterungs bedingungen auch entsprechend sind, meine Frage dazu.

Soll ich die Heizmanschetten gleich so auslegen das sie die erforderliche Leistung im Dauerbetrieb abgeben, oder eine Regelung dafür vorsehen?

Einzigen Vorteil in der Regelung seh ich im Akkubetrieb.

Danke schon mal im Voraus!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternologe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2014, 22:04
Wohnort: 5330

Re: Heizmanschetten Regelbar?

Beitrag von Sternologe »

Hallo Toni,

ich würde die Heizung prinzipiell regelbar auslegen.
Nicht nur im Sinne der Stromersparnis sondern auch weil Du meist nur wenig Leistung brauchst und mit "Überheizung" Luftunruhen verursachst, die störend sind (Tubus-Seeing)....grad beim Newton mit dem vielen Luftvolumen.

Grüße,

Alex
Location: am Berg
Ioptron IEQ45
Esprit ED80
Ioptron Skyguider
EOS 40DA BCF + 60Da
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Heizmanschetten Regelbar?

Beitrag von Rev.Antun »

danke für die antwort - ich hab bereits die regelung vorgesehen. jeder heizkreis ist einzeln regelbar (2% bis ~97% - die 100% gehen aufgrund der PWM schaltung nicht, aber egal) bzw. abschaltbar.

die heizkreise sind

hauptspiegel
guiderscope
taukappe

sollte soweit ja mal reichen.

hab dann nix mehr da reingeschrieben weil keine "reaktionen" gekommen sind und hab es einfach umgesetzt ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten