Tackleberry hat geschrieben:Das mit den 100m halte ich für ein Gerücht- in der Beschreibung meines KS steht ca. die Teleskopöffnung mal 100- das bedeutet eben bei 8" 20m.
Hab dazu eine Formel im WWW gefunden und auch etliche Beiträge dazu gefunden eigentlich sind da 103m rausgekommen ...
Tackleberry hat geschrieben:Das mit der Rotlicht-oder Stirnlampe kannst du definitiv vergessen- viel zu ungenau.
Strirnlampe mit Weißlicht, und so wie TONI_B beschrieben eine Alufolie drauf und mit einer Nadel ein Loch reinstechen in die Alufolie - Das genügt sicher
Tackleberry hat geschrieben:... und ich habe keine Lust das ganze bei uns draussen auf der Strasse zu machen.
Genau deshalb hab ich auch geschrieben das ich nicht extra auf einen Feldweg in WN ausweichen möchte ...
Tackleberry hat geschrieben:Sollte das Wetter nicht besser werden, dann melde Dich bei mir. Du bist ja eh aus Wiener Neustadt- ich kann dann meinen KS mitnehmen und wir treffen uns irgendwo- zB Dreistetten.
Das wird es dann wohl das Beste sein - gestern Schlafen gegangen weil wolkig - und dann munter geworden und es waren auf einmal keine Wolken zu sehen

Nur um die Zeit wollte ich dann nicht mehr anfangen alles aufzubauen und dann noch drauf warten bis der Newton auf "Betriebstemperatur"

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten