Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Beitrag von Clemens »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage.

Ich habe mir nun zu meinem Skywatcher Mak 127/1500 auf AZ GoTo eine Canon EOS 650D gekauft.
Damit ich das Teleskop mit der Kamera verbinden konnte habe ich mir auch einen T2 auf EOS Adapter angeschafft.

Nun habe ich bei Tageslicht heute ein paar Testaufnahmen gemacht.
Dafür habe ich den T2 Ring auf das Teleskop "hinten" geschraubt - anschließend dann die Kamera mit dem Bajonett verbunden.
Die Kamera war dann etwa um 120° nach links verdreht - die Anschlüsse (T2 und Bajonett) aber ganz arretiert.
Für Tageslichtaufnahmen nicht gerade förderlich.

Deshalb habe ich dann die Kamera nach rechts gedreht. Dadurch habe ich das Rohr, welches in das Teleskop geht, eben auch um 120° gedreht. Dass das mittler Rohr sich gedreht hat, bemerkte ich daran, als die beiden Schrauben, welche zum Befestigen des Zenitspiegels bzw. Okulars, sich mitbewegten.
Nun ist die Kamera "gerade" ausgerichtet und ich kann alles nachwievor gut einstellen.

Jetzt habe ich aber bedenken, dass ich möglicherweise etwas am Teleskop verstellt habe, weil ich das mittler Rohr eben um 120° verdreht habe.
Ein Blick mit Kamera und Okular ergab keine Unterschiede am Bild (Tagesbild).

Leider habe ich keine Zeichnung vom Teleskop (Skywatcher Maksutov 127/1500) wie dieses aufgebaut ist, noch habe ich dieses jemals aufgemacht.

Deshalb meine Frage ans Forum - war das Verdrehen ein Fehler?
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von diesem oder sehr ähnlichen Teleskop?

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Beitrag von the_lizardking »

Kann mir nicht vorstellen, dass da was hin ist,... Solange du das nicht mit gewalt verdreht hast.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Beitrag von Clemens »

Hallo

Dachte mir nur, dass ich vielleicht was verstellt haben könnte.
Habe heute Nacht aber visuell und fotografisch das Teleskop verwendet und alles scheint
noch in Ordnung zu sein

Interessant wäre aber dennoch zu wissen wie das Teleskop innen aussieht (ohne das ich das Teleskop
öffnen muss und ein verstellen riskieren würde)...

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Beitrag von the_lizardking »

heheh ja aber ich konnte leider auch nichts im WEB finden,...
Aber in der Regel ist der Spiegel hinten auf einem Gewinde aufgehängt mit dem du den Hauptspiegel so verstellen kannst, dass er in den Fokus kommt. Da wird der hintere Teil garantiert nicht dran montiert sein. Verstellen kannst du im Wesentlichen nur was, wenn du die vordere Linse oder den Spiegel verdrehst um die eigene Achse - es ist also beim zerlegen immer wichtig darauf zu achten.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: Skywatcher Mak 127 T2 Anschluss

Beitrag von Clemens »

Hallo

Danke für deine Hilfe!

Lg
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Antworten