Venus beobachten im UV Licht !?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute

Am 13.11 konnte ich erneut die Venus ablichten und auch visuell beobachten .
Nun habe ich nach der letzten Aufnahme mit der IMG132e das Filter abgenommen und zwecks Gaudi auf das 15mm Okular geschraubt .
Erwartet habe ich mir nichts da ich diesen "Versuch" schon mal mit dem 7 Zoll Maksutov machte und das Bild so dunkel erschien als ob man in einen Auspuff schaute .

Aber diesmal war es anders ich erkannte sofort die Silhouette der Venus wie sie auch auf dem Bildschirm zu sehen war sprich am Terminator fehlte das "Bauchige" .
Die Venus selber hatte in etwa die Helligkeit das man sie beim direkt sehen gerade noch erkennen konnte .
Leider waren meine Augen nicht an die Dunkelheit angepasst da ich ja zuvor lange Zeit auf den LCD meines Computers schaute .
Noch dazu war es gleich 6:30 sprich der Tag brach an .
Obwohl ich nur kurz beobachten konnte kam es mir so vor als ob man dunklere Regionen erkennen konnte .
Leider konnte ich aufgrund des Wetters noch keine Vergleichsbeobachtung machen aber..........

Nun wundere ich mich wie das überhaupt funktionieren kann .
Laut Hersteller ist das Filter nicht für die visuelle Beobachtung geeignet da das Menschliche Auge kein UV wahrnimmt .
Doch anscheinend geht es doch .
Konnte vielleicht jemand von euch auch so eine Beobachtung machen .
Ich stelle mir vor durch ein 18zöller oder noch grösser müsste das noch besser funktionieren .


CS
Martin
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von iamsiggi »

Gutmann hat geschrieben: Laut Hersteller ist das Filter nicht für die visuelle Beobachtung geeignet da das Menschliche Auge kein UV wahrnimmt .
Doch anscheinend geht es doch .
Hallo Martin, von wie vielen nm reden wir da?

Bei 250-260 würd ich es nichtmal auf die Haut gerne lassen, da absorbiert die DNA und mutiert besonders gut. Zumindest kann man das teilweise durch weißes Licht hinterher rückgängig machen, was aber dauert. Ich glaube aber kaum das dieses UV-B da durchkommt.
Es wird ja hauptsächlich durch die Ozonschicht geblockt/verbraucht :)

Nach neuen Erkenntnissen ist UV-A auch nicht mehr sooooo harmlos, und das wird wohl mit höherwelligem Licht wohl durchgehen.

Ich würde unter keinen Umständen absichtlich UV in meine Auge lassen. Wenn Du merkst, dass was ist, ist es unter Umständen zu spät!
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Gutmann »

Hallo Siegfried

Nicht böse sein aber wenn ich die Venus nur mit dem Okular(ohne Filter) beobachte bekomme ich sowieso das Komplette Spektrum ab angefangen von UV bis ins langwellige IR .
Dieser Filter lässt halt nur das Licht zwischen 300 & 400nm durch .
Bei der Beobachtung der Venus ist das nicht relevant da bekomme ich an einem Tag am Strand vermutlich mehr UV-Licht ab .
Bzw hätte ja dann jeder der die Venus regelmäßig beobachtet mit Folgeschäden zu rechnen .

Aber danke für die Warnung aber mir geht es eher darum wie es sein kann das ich die Venus sehen kann obwohl die Augen in diesem Bereich nicht´s wahrnehmen sollten .

Ich hoffe das ich nochmal die gelegenheit bekomme die Venus zu beobachten bevor sie für meinen Standort (Bäume) zu tief ist .
Das währs doch oder das es doch möglich ist mit den eigenen Augen Wolkenstrukturen zu erhaschen .

MfG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von TONI_B »

Die Energie, die die Venus durch ein Fernrohr ins Auge bringt, ist sicherlich absolut ungefährlich!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:Die Energie, die die Venus durch ein Fernrohr ins Auge bringt, ist sicherlich absolut ungefährlich!
Habt's wohl recht.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Rev.Antun »

war wegen meiner schuppenflecht im spital 3*die woche für 2monate in der UV-B "dusche" ohne schutzbrille darfst da ned mal rein ...

gegen ende der behandlung war ich 2min 10 drinn, am anfang nur 20 sekunden bei wenig leistung - und du glaubst ned wie "braun" du da wirst, ich war quasi ein dunkler und das mitten im winter - also ned unterschätzen was das UV anrichten kann!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von TONI_B »

Klar ist UV gefährlich! Neue Untersuchungen gehen sogar davon aus, dass sogar zu viel(!!) UV-A nicht sonderlich gesund ist.

ABER: die Sonne (-24m) knallt mit ca. 1000W/m2 auf die Erde , auch wenn nur ein Bruchteil davon an UV-Licht an die Erdoberfläche kommt, ist das um zig Größenordnungen mehr als wenn die Venus mit -4m durch Fernrohr beobachtet wird.

Und der Anteil UV-Licht den ein UV-Filter durchlässt, wird ja bei der Beobachtung ohne Filter auch durchgelassen!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Überläufer »

Um mal zum eigentlichen Thema zu antworten:
Ich denke, dass es so ist, dass kein Filter unendlich steile Durchlasskurven hat. Deshalb kommt auch immer etwas Licht von anderen Wellenlängen durch. Offenbar ist das Licht der Venus stark genug, dass es stark geschwächt noch für visuelle Eindrücke sorgen kann.
Das wäre meine Vermutung.
Du könntest es ja noch an Jupiter versuchen, ob Du da etwas siehst oder sogar beim Mond.
Möglicherweise erfüllt aber ein stärkerer Neutralfilter denselben Zweck.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Gutmann »

Hallo Überläufer so etwas in der Art habe ich insgeheim auch schon vermutet .

Ich habe nochmals eine Aufnahme die durch das UV-Filter gemacht wurde in drei SW->RGB Bilder aufgeteilt und das dunkle Grüne Bild "raufgedreht" und siehe da man erkennt ansatzweise die Silhouette der Venus .
Das Filter dürfte ein "Leck" haben .

Interessant war das beim beobachten durch´s "Rohr" die Venus Weißlich erschien .
Wiederum erscheinen bei schwachem Licht alle Objekte wie "Nebel" etc in Weißem -Licht bzw Grautönen .

Trotzdem werde ich sobald es das Wetter zulässt einen erneuten Versuch starten und dran bleiben .



CS
Martin
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Gutmann »

Durch Zufall bin ich auf diese Seite Gestosen http://www.spektrum.de/news/menschen-ko ... en/1326239.
Hier geht es zwar um IR-Licht aber trotzdem Interessant .


CS
Martin
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von visir »

zum "sehen können" noch ein Detail: im Rahmen einer Augenverletzung wurde bei mir einmal die Linse beim rechten Auge entfernt, und seitdem nehme ich mehr UV wahr (ist mir zuerst in der Disco bei "Schwarzlicht" aufgefallen, das jetzt für mich hellblau wirkt). Die Linse des Auges filtert also, und das erklärt auch, warum beim "Verblitzen" beim Schweißen auch das Risiko auf grauen Star steigt.
Ja, und ohne Linse sehe ich durch einen 375nm-Filter - haben wir im Labor in der Chemie-HTL ausprobiert.

Womit ich aber keinen Trend zum "astromodifizierten Auge" lostreten will...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von Gutmann »

Ein Astronomisch Optimiertes Auge :D ähnlich einer Optimierten Canon mit Filtertausch !
Wer weis schon was in naher Zukunft alles möglich wird !
Danke für deinen Beitrag .
Ich vermute aber das unser Auge bzw die Linse Evolutionsbedingt das energiereiche UV-Licht etwas abblockt damit die Sehnerven geschützt sind .

CS
Martin
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Venus beobachten im UV Licht !?

Beitrag von visir »

Gutmann hat geschrieben: Ich vermute aber das unser Auge bzw die Linse Evolutionsbedingt das energiereiche UV-Licht etwas abblockt damit die Sehnerven geschützt sind .
Das "sehe" ich auch so - und war insofern auch im Sinne des Themas, ich hab mich dann allerdings im Detail verloren und vergessen, das zu erwähnen: das Auge schützt ja selbst schon die Netzhaut - zumindest in einem gewissen Maß.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten