Komet Catalina bald freisichtig!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo Leute,

nachdem letzten Winter Komet Lovejoy so schön zu sehen und fotografieren war, ist es nun wieder soweit:
Komet Catalina ist am Morgenhimmel mit einer Helligkeit von 6.5mag zu sehen.
Noch stört die Morgendämmerung und das Mondlicht, aber innerhalb der nächsten Wochen wird die Sichtbarkeit besser werden und der Komet wahrscheinlich bald freisichtig.
Gestern am Montag konnte ich den Kometen in der Morgendämmerung knapp über dem Horizont stehend kurz vor 6h früh sehen. Nähere Details gibts hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1112543
Viel Erfolg beim Beobachten!

CS Mike
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Mike
In einer Woche starte ich die Wintersaison in der Pacheiner Sternwarte. Ich bin schon gespannt wie sich der Komet entwickeln wird!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo Hans,

die Optimisten gehen von einer Entwicklung der Helligkeit auf 4mag aus, realistisch gesehen, wenn man die aktuelle Entwicklung berücksichtigt vermute ich den Kometen eher bei 5mag. Auf jeden Fall hell genug um bei idealen Bedingungen (kein störendes Mondlicht, ausreichend hoch genug über dem Horizont, und die Sonne tief genug unter dem Horizont) mit bloßem Auge zu erkennen sein wird, auch schon in kleinen Teleskopen Details zeigen wird und fotografisch noch viel mehr.
Schaun wir mal...

CS Mike
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Rev.Antun »

hier auch noch weiterführende INFO
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo Leute,
der Komet Catalina macht sich! Hier ein kleiner Bericht von Sonntag morgen.Sehr deutliche schöne grüne Farbe mit einem Schuß ins Blaue bei 100x im 24" Dobs bei idealen Wetterbedingungen. Superklarer Himmel am Gaberl, Mondlicht stört dadurch weniger als erwartet, wunderschöne Beobachtung, eigentlich abesehen von Lovejoy der schönste von den 14 Kometen welche ich 2015 bis jetzt beobachtet habe.
Und mit der grünen Färbung befindet er sich im exklusiven Club der 8 Farbkometen von insgesammt bis jetzt beobachteten 108 Kometen. Ich denke mit diesem Kometen werden wir noch viel Spaß haben. Der innere Bereich ist Gelbgrünlich, die Kondensation ist hoch, den Kondensationsgrad schätze ich auf 7, Comadurchmesser durch Mondlicht sicher kleiner gesehen als sie in Wirklichkeit ist etwa 2-4 Bogenminuten. Das besondere an Catalina es gibt tatsächlich 2 Schweife im Okular zu sehen, die bedingt durch die Bahngeometrie ungewöhnlich weit gespreizt sind (etwa 100Grad auseinander) der eine Schweif der von der Sonne weg weist ist etwas gefranzt, kürzer(etwa ein drittel Grad) und weniger deutlich, der andere deutlicher, dicker (etwa 3 Bogenminuten) strenger vom Himmelshintergrund abegrenzt und leichter zu erkennen und etwa ein halbes Grad lang.

CS Mike
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von TONI_B »

Ich bin zwar kein geübter visueller Beobachter, aber ich konnte gestern und heute einige Bilder von diesem hübschen Kerl machen. Fotografisch ist der eigentliche Schweif mehr als 3° lang. Der Gegenschweif knapp unter einem Grad.

Freisichtig konnte ich ihn erahnen. Da störte aber der nahe Mond schon sehr.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Castor »

Ich habe heute morgen gegen 5 Uhr nach Catalina gesucht, jedoch nicht gesehen. Somit denke ich wird er auch von mir aus (Stadtrand mit Hanglage) mit freiem Auge (6mag?) selbst bei heutigen sehr guten Bedingungen vor dem Nebeleinfall) nicht zu sehen sein.

Venus Mars Jupiter kein Problem, aber Catalina war für mich heute ohne GoTo visuell nicht zu finden :(
sehen, lesen, verstehen und lernen
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Rev.Antun »

hast du feldstecher? damit siehst den komenten sicher :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Castor »

Ja damit habe ich begonnen um einen groben Anhaltspunkt zu haben. Nicht auffindbar.
sehen, lesen, verstehen und lernen
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Rev.Antun »

:shock: das kann ich gar nicht glauben :(

is quasi links neben venus, und morgen früh 0500 - 0630 so um die 35° höhe zu finden, langsam suchen, sticht mit der grünlichen farbe eh komplett raus :D :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Castor »

Ja genau dort habe ich gesucht. Linker Bereich der Venus zwischen 5:00 und 6:00 ca 30-35 Grad.

Befürchte halt dass man ihn aus Wien weniger gut sieht. Andromedagalaxie 4,5 mag erkennt man mit freiem gut dunkeladaptierten Auge sehr schwach. Mit Teleskop geht es gut. Catalina 6mag ist ja doch schon deutlich weniger hell. Und da er direkt über dem Lichtzelt der Stadt steht (von mir aus im 14ten am Wolfersberg) wird er vermute ich, praktisch im Beleuchtungsinferno der Stadt untergehen.

Ist vielleicht sonst noch jemand aus diesem Teil Wiens hier und kann mir meine Theorie bestätigen?

lg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo hier mein Beobachtungsbericht (zusammen mit Erwin) vom letzten Dienstag:

Die dünne, aber nahe Mondsichel machte sich heute, Dienstag morgen sehr störend bemerkbar. Auch die Luft ist keineswegs mehr so klar wie bei der schönen Beobachtung von Sonntag morgen.
So wurde das frühe Aufstehen diesmal nicht belohnt, 19P Borrelley war nicht zu sehen, also tiefer geschwenkt auf Catalina:
Im 24“ Dobson sind die zwei Schweife zwar zu sehen, aber nicht mehr so schön wie vor zwei Tagen, auch der Unterschied zwischen Gas und Staubschweif war nicht mehr so deutlich, das innere des Kometen zwar immer noch grünlich, aber der Durchmesser der Coma nur mehr 2 Bogenminuten. Die Helligkeit des Kometen schätzen wir nur 7.1mag, DC=7.
In Erwins 25x100 Feldstecher war der Komet ein einfaches Objekt, aber kaum bis gar nichts von den Schweifen zu sehen.

Nur mit freiem Auge alleine ist der Komet also nicht zu sehen und es ist auch fraglich ob er überhaupt noch heller wird.
Allerdings kann er schon relativ leicht auch mit kleiner Optik (z.b. 40mm Feldstecher, oder 8x50mm Sucher) gesehen werden. Um die Schweife zu erkennen, bedarf es aber größerer Optik.

CS Mike
Antworten