Freie Sicht nach langem auf Orion & Co

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Freie Sicht nach langem auf Orion & Co

Beitrag von Rev.Antun »

nachdem das wetter oder die freizeit in der letzten zeit nicht gnädig waren, war ich umso erfreuter das gestern wieder einmal in der nacht klarer himmel war.

hab mich um so mehr gefreut da am nachmittag ur plötzlich der nebel eingefallen ist - und ich die monti/teleskop nicht mehr abgebaut hab.

dadurch konnte ich ohne lage vorbereitungen sofort mal spechteln, da kann schon was wenn das newton bereits die ganze zeit draussen war und auch schon auf betriebstemperatur ist :mrgreen:

da der liebe mond sein lächeln über die ganze gesichtshälte verstrahlt hab ich gar nicht erst begonnen fotografisch was einzufangen.

zuerst mal frei über den himmel geschweift und paar offene sternhaufen am südlichen himmel auf "gut" glück getroffen - hab die monti frei bewegt und ohne sucher gearbeitet - guiderscope war ja noch oben und justiert, das hab ich ned runtergenommen - und einen zweiweg sucherschuh hab ich damals vergessen zu besorgen :mrgreen:

aber was solls, das sind ja so gesehen alles keine hindernisse ;)

zuerst mal mit dem 10mm begonnen M35 war gleich gefunden und hebte sich schön von seiner umgebung ab. danach ging es zu NGC 2169 die dreier formation die am unterem eck - die am nächsten zu beteigeuze liegen waren verdammt gut zu sehen.

so und jetzt wollte ich umbedingt mal M42 sehen - seit ich das 8er hab, hatte ich noch keine möglichkeit dazu :(

doch dann kam das große wow :shock:

die erste visuelle betrachtung von M42 durch das 8er mit 10mm - nun ja wenn ich ned eh schon barfuß (ja ich weis es war etwas kalt - hintern teleskop gestanden wär so spätestens zu diesem zeitpunkt.

das erinnerte mich voll an den ersten visullen kontakt mit dem eduschotorpedo und saturn - das kan ma ned beschreiben so was muss man einfach selber gesehen haben ...

es ist einfach voll faszinierend wie stark man diesen nebel sieht - und das obwohl der mond schon ziehmlich arg reingefetzt hat, aber zum glück war ich und das newton zumindest von dem jungen abgeschirmt :lol:

die sternenflut rund um M42 ist einfach der hammer, kann nur sagen der unterschied zum 90/1250 mak ist gewaltig :D

dann wollte ich mal den CLS filter visuell test, was ich auch tat - nun was soll ich sagen, die sterne waren besser zu sehen, M42 war größten teils schärfer/kontrastreicher - aber auch irgenwie grünlicher ;)

das war wieder mal ein toller spechtlerabend seid langem :D

tja und wo, das war von der balkonsternwarte aus ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten