Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Objekte

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
LatinoHead
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2015, 20:05

Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Objekte

Beitrag von LatinoHead »

Hallo,

Heute konnte ich das erste mal, mit meinem ersten Teleskop eine visuelle Beobachtung im freien machen. Die 2 Wochen zuvor, habe ich nur mal sporadisch das Equipment für Beobachtungen aus dem Fenster benutzt, um mich mit dem Teleskop vertraut zu machen, damit die Handgriffe auch im dunkeln sitzen. Schon da ist mir etwas, für mich merkwürdiges, aufgefallen.

Falls es von Bedeutung ist:
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Teleskop: Refraktor ED APO 100/900 von Skywatcher
Montierung: EQ5
Okular: Baader 36mm Hyperion

Als ich mir Heute die Sterne angeschaut habe, kam plötzlich ein Lichtschwaches Objekt in mein Sichtfeld. Ich habe es dann natürlich sofort bis zum Horizont verfolgt. Das Objekt war etwas Lichtschwächer als die meisten Sterne am Abendhimmel. Manchmal leuchtete dieses Objekt kurz heller auf(2-3 mal). Die Beobachtungsdauer war 2x jeweils 1 Minute. Da ich in kurzer Zeit hintereinander 2 dieser Objekte vor das Sichtfeld bekam.
Von der Geschwindigkeit der Objekte, könnte es auch ein Flugzeug gewesen sein, aber haben Flugzeuge nicht ein permanentes Blink-Signal?
Kann es sich dabei auch um Satelliten handeln?

lg Toby
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Toby
LatinoHead hat geschrieben:Kann es sich dabei auch um Satelliten handeln?
Es kann. Wenn nicht war es ein UFO :D

Dieser Bericht ist zwar aus keinem Fach-Magazin, aber da oben fliegt so einiges herum. :D

http://www.n-tv.de/wissen/Um-die-Erde-h ... 41741.html
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von iamsiggi »

LatinoHead hat geschrieben:
Manchmal leuchtete dieses Objekt kurz heller auf(2-3 mal). Die Beobachtungsdauer war 2x jeweils 1 Minute. Da ich in kurzer Zeit hintereinander 2 dieser Objekte vor das Sichtfeld bekam.
Von der Geschwindigkeit der Objekte, könnte es auch ein Flugzeug gewesen sein, aber haben Flugzeuge nicht ein permanentes Blink-Signal?
Kann es sich dabei auch um Satelliten handeln?
Hallo Toby,

Flugzeug blinken, immer, sonst dürften sie nicht fliegen. Das wird wohl ein taumelnder oder rotierender Satellit gewesen sein, wo ab und zu eben gerade zu Dir das Sonnenlicht reflektiert wird.
Du wirst im Laufe Deiner Beobachtung immer wieder solche Sachen sehen, in verschiedenster Leuchtstärke.

Kürzlich hab ich mal auf einem Bild sowas gefunden zum hellsten Zeitpunkt war es nur ca mag 9 schwach:

Bild

Ich hab da mal ein kleine Webseite mit entsprechenden Links gemacht:

http://www.austrianaviationart.org/cms/heavens-above/

BTW: Momentan ca 19:00 herum fliegt immer wieder mal die ISS drüber, ist aber meist recht hell.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
LatinoHead
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2015, 20:05

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von LatinoHead »

Danke für die schnellen antworten. An das reflektieren der Sonne als das Leuchten heller wurde, habe ich auch schon gedacht. War nur überrascht, wie häufig diese Objekte auftreten.
Gegen ein ufo hätte ich auch nichts gehabt, deshalb habe ich ja auch auf eine schnelle Richtungsänderung gewartet :lol:

Wie schnell bewegt sich eigentlich die ISS am Nachthimmel, zum vergleich mit einem herkömmlichen Flugzeug? Denn es war schon etwas schwer diese Objekte schnell genug zu verfolgen, ohne sie zu verlieren...

lg
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von iamsiggi »

LatinoHead hat geschrieben: Wie schnell bewegt sich eigentlich die ISS am Nachthimmel, zum vergleich mit einem herkömmlichen Flugzeug?
Im Sucherfernrohr kann ich es verfolgen, im Teleskop eher nicht.

Flugzeuge habe mit dem Teleskop nie verfolgt, denn die besseren Bilder bekommt man unter Tags ;-) würde aber schätzen gleich bis schneller:

z.b. Morgen für meinen Standort

http://www.heavens-above.com/passdetail ... 321&type=V
Zuletzt geändert von iamsiggi am 14.02.2016, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von iamsiggi »

...... find wieder nicht wie ichs löschen kann....
Zuletzt geändert von iamsiggi am 14.02.2016, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Visuelle Beobachtung(schnell bewegende Lichtschwache Obj

Beitrag von Ephemeris »

LatinoHead hat geschrieben:Wie schnell bewegt sich eigentlich die ISS am Nachthimmel, zum vergleich mit einem herkömmlichen Flugzeug?
Ein Flugzeug in 10 Km Höhe ca 900 kmh. Welches wie schnell genau ist sagt dir Siegfried :D Die ISS, 28000 kmh. Achtundzwanzigtausend :shock: In 92 min einmal um die Erde. Bei guten Bedingungen ist sie 6 min visuell sichtbar.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten