Beobachtungsbericht 17.04.2016

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Beobachtungsbericht 17.04.2016

Beitrag von Puukka »

Beobachtungsbericht 17.04.2016

Was macht man, wenn man um 3Uhr die Augen kurz aufmacht und Saturn mit Mars in das Fenster hineinschauen….Richtig, Aufbauen! :O)

Es lebe der eigene Balkon oder Garten, in meinem Fall mit meiner immer zusammengebauten „mobilen Einheit“ C6 auf AZ4 raus auf den Balkon.
Wegen der Auskühlzeit hab ich mit dem 36er Hyperion mal die Milchstraße abgetastet. Das 36mm ist halt das Äußerste, was man aus dem 2“ Anschluss des kleinen Cassegrains rausquetschen kann. 1,7° ist trotzdem noch ziemlich wenig Gesichtsfeld zum Aufsuchen über das Okular, da verirr ich mich noch recht oft. Dafür kann man es für die meisten Deep Sky Objekte drauflassen, z.B. Bodes und Zigarre oder das Leo Triplett gehen gerade noch gemeinsam drauf, was ich schöner finde, als sie alleine zu sehen.

Super, alles aufgefädelt, von der Lagune zum Trifid, hinauf über die Sagittarius Sternwolke, links davon M25, rechts davon M23, zum Omega und Adler. Etwas höher die Wildenten, noch etwas höher Graffs Haufen mit dem NGC 6633, der mich an einem Hummer erinnert. Nochmal zur Lagune, links daneben großartig der M22 Kugelsternhaufen, der aber wegen der tiefen Lage unaufgelöst war, etwas rechts unter ihm der kleinere M28.
Links von Antares in Richtung Kaus Australis der Kugelsternhaufen M26 und rechts von ihm sogar diesmal ein deutlicher M4, den ich oft wegen seiner tiefen Lage kaum sehen konnte. Etwas weiter rechts nach oben, zum Kugelsternhaufen M60, klein aber fein.

Das 9mm Okular mit 167facher Vergrößerung am C6, gibt bei durchschnittlichem Seeing gerade noch genug Schärfe am Planeten. Saturn sehr fein, Mars riesig, aber zu hell, um Strukturen zu sehen.
Zum Abschluss noch ein Abstecher vom Altair hinauf zum M71, dem Kugelsternhaufen im Pfeil und von der Pfeilspitze etwas hinauf zu einem fetten Hantelnebel.

Super wars, aber in meinem Alter kann ich mir das nur mehr Sonntag früh leisten, sonst wird in der Arbeit Schlafgewandelt.

Clear Sky wünsch ich Euch!
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Beobachtungsbericht 17.04.2016

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Herbert!

Toller Bericht und Respekt vor deiner Disziplin den "innener Schweinehund" zu überwinden und tatsächlich das Bett zu verlassen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Beobachtungsbericht 17.04.2016

Beitrag von Puukka »

Danke Dir, Michael

Das ist vielleicht etwas Gutes an den seltenen Beobachtungsnächten....bei der Gier danach entwickelt man sogar ungeahnten Sportsgeist. :wink:

Wobei ja eigentlich die Regel ist, gerade wenn man Urlaub hat, geht nix. :roll:
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten