www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 13:41





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 02:53  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Beiträge: 5559
Länderflagge: Austria (at)
Offline

hallo,

heute, am Höhepunkt der Perseiden, haben wir dreifach Glück hier bei Wien.
Eine ausnehmend klare Nacht, Neumond, und viele helle Boliden sind zu sehen.
Ich habe einige Zeit entspannt zurückgelehnt auf einem Sessel im Garten verbracht,
und viele Meteore, einige davon mit Leuchtspur und Nachleuchten gesehen.

Ein 50mm Objektiv knipst vor sich hin im Minutentakt, Richtung Radiant der jetzt sehr hoch steht.
Die meisten Meteore waren ausserhalb des Bildfeldes, aber einige sind sicher drauf.
Bin neugierig was da im maximum Stack zu sehen ist.

Wie ist es euch ergangen?

lg Tommy

_________________
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 07:07  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Beiträge: 4268
Plz/Ort: 2232 Deutsch Wagram
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Ja, ich kann alles bestätigen! Auch bei mir hat es von den äußeren Bedingungen her super gepasst: SQM mit 20,3...20,4 so hoch wie selten hier, auch sehr ruhige Luft (was zwar für die Perseiden egal ist, aber halt auffällt) und einige Perseiden, die aber wahrscheinlich auch alle genau neben den Bildfeldern meiner 4 Kameras (6mm; 16mm; 24mm; 35mm) zu finden sind. Am Fisheye könnten die hellsten Boliden zu sehen sein...

_________________
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Lacerta ED72, EQ8, EQ4, SA; SonyA77II, SonyA700 (mod), SonyA7 (mod), SonyNex5 (mod), SONY A7r (mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 10:31  
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Beiträge: 78
Plz/Ort: West-Steiermark
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo,

habe auch viele Perseiden gesehen sicher 100+. War richtig cool!
Eine Kamera mit Fisheye hat auch nebenbei Bilder gemacht es sind auch welche auf den Bildern zu sehen.
Zu meiner Überraschung ist auf den Bilder grüner Airglow zu sehen. (Ich bilde mir ein ihn auch mit freiem Auge gesehen zu haben.)
Habe ich so auch noch nie auf den eigenen Bildern gesehen!

schöne Grüße,
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de