Komet Ikeya-Murakami

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Komet Ikeya-Murakami

Beitrag von Mike Wölle »

Kleiner Beobachtungsbericht von heute Morgen:

Da wir seit Hartley keine Kometenbeobachtung mehr durchgeführt hatten und die Wetterprognosen gut standen wollten wir eigentlich am Wochenende den Kometen Catalina im Drachen aufsuchen. Dann kam vorgestern plötzlich die erfreuliche Meldung einer Neuendeckung aus Asien: Die erfahrenen Kometenentdecker Ikeya und Murakami hatten in der Nähe von Saturn einen relativ hellen Kometen als erste aufgefunden!

Den wollten wir auch sehen, am besten gleich, da die zukünftige Bahn relativ ungünstig verläuft. Also heute um 3h30 bei gutem Wetter aufgestanden Kaffee getankt, den 60cmDobson ins Auto gerollt und zu unserem Platzerl am Rande der Stadt gefahren. Dort wartete im dichtesten Nebel bereits Erwin samt 25x100Großfeldstecher. Lagebesprechung. Zeit 4h20- nur mehr maximal eine Stunde Zeit, Sichtweite 20Meter. Also hinauf Richtung Gaberl, auf die extrem steile Meranstraße. In einer Kehre ein winziges Platzerl gefunden,schnell alles aufgestellt. Beim Zusammenbau des Dobsons wär ich dann fast von der Leiter gefallen: Ein extrem heller Meteorit mit zuerst gelblichen, dann grünlichen Leuchten zerplatzte um 4h37 unterhalb der Cassiopeia in zwei Teile. Helligkeit ca. -7mag. Was für ein Auftakt!

Über uns knallte die Michstraße runter(Ca. 6.0mag) und der Horizont auf dem neuen Platzerl ist von Nord bis Ost perfekt bis zum Horizont.Saturn ist auch schon da und leistet gute Dienste als Aufsuchhilfe. Als erstes kann Erwin den Kometen im Feldstecker sehen. Durchmesser ca. 5 Bogenminuten und eindeutig nebulös. Ich kurve auf engsten Raum entzwischen das Auto aus dem Gesichtsfeld des Teleskops, vergewissere mich das die Spiegelsicherung aktiviert ist( verwende ich sonst nie, aber so knapp am Horizont ists doch sicherer), stöpsle das 26mm Nagler rein:
Drei Gesichtsfelder von Saturn ist Ikeya-Murakami. Er ist unregelmässig, was im 13mm Ethos (V=200x) noch deutlicher wird.
Das innere des Kometen ist länglich in Richtung eines auf 7Uhr liegenden Sterns. Die äussere Hülle ist dagegen eher rund oder nur leicht oval und scheint nach 7 Uhr ebenfalls ein wenig breiter und etwas keilförmig zu sein. Skizze wäre jetzt gut, aber leider keinen Bleistift dabei. Die Helligkeit des Kometen bestimmen wir mit Hilfe einiger Vergleichstern auf ca. 8.5mag
Durchmesser, im Fernrohr ca. 3 Bogenminuten, aber die nun rasch einsetztende Dämmerung macht sich dabei schon bemerkbar. Bilde mir ein ganz leicht Farbe(graugrün) im Kometen bei V=100fach gesehen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.Kondensation ist mittel.
Um halb sechs packen wir unser Astro-Klumpert in die Autos und fahren guter Dinge über die steilen Serpentinen in den dichten Nebel Knittelfelds zurück. Das war unser 59 Komet und ein feinens kleines morgendliches Abenteuer. :D

CS Mike und Erwin, vom Astroteam Knittelfeld

_________________________
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4066
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey ihr Zwei!

Gratuliere, toller Bericht. Also für solche Zwecke hab ich immer Papier und Bleistift mit

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Mike!

Toller Bericht und Gratulation zur erfolgreichen Beobachtung!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Mike

Super Beobachtungsbericht... Murakami hat nichts mit dem Weltbekannten Japanischen Pop-Künstler Takashi Murakami zu tun oder? XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi, danke für eure wohlmeinenden Worte. Und nächstes Mal ist der Bleistift dabei - :D versprochen :D

CS Mike
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi, danke für eure wohlmeinenden Worte. Und nächstes Mal ist der Bleistift dabei - :D versprochen :D

CS Mike
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Christoph,

der Kometenentdecker war Shigeki Murakami, über den Du hier mehr findest: http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/jaeger.html

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

Gratulation zur Sichtung und zum Abenteuer, und danke für die saftige Schilderung! Man ist ja fast dabei, und das ohne Frühaufstehen...

lg Tommy
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Mike,

toller Bericht! Da kommt der Astronomie Enthusiasmus so richtig raus. Ich kenn das Probelm, dem Nebel zu entfliehen. Mich zieht es dann meistens aufs Hochrindl. Aber das Gaberls soll gut sein, hab schon davon gehört. :wink:

Gratuliere zur erfolgreichen Sichtung! Und ein -7er Bolide is a ka Scha... :D

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi Werner und Tommy,


ja so ein kleines Abenteuer hin und wieder macht Spaß. Als ich mir dann eine Woche später bei Tageslicht noch mal unseren Beobachtungsplatz angesehen habe ,hätt ich es fast nicht für möglich gehalten, dass auf dem Fleckerl überhaupt der Dobson plus Feldstecher plus 2 Autos Platz hatten.
Und der Bolide war einer von den seltenen die nicht nur Farbe zeigen sondern auch noch zerplatzen. Allerdings kein Vergleich mit der Leonidenshow von 2001 die ich mit Freunden am Sommerthörl sehen durfte, das war einfach unvergesslich.

CS Mike
Antworten