10-Zoll-Beobachtungen

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

10-Zoll-Beobachtungen

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Anfang März habe ich mir über den Bazar von astronomie.de einen gebrauchten 10-Zoll-Dobson (GSO) zugelegt. Die ersten Beobachtungen machten Seeing-bedingt keine helle Freude, dann war das Wetter lange Zeit schlecht. Vergangenes Wochenende konnte ich in meiner Wahlheimat Ettlingen (Baden-Württemberg) endlich wieder beobachten. Die visuelle Grenzgröße lag zwar nur bei ca. 4,5 mag, das Seeing war aber ganz gut, und so hat es doch Spaß gemacht. Nach wochenlangem Entzug wird man eben etwas bescheidener. Aus der Liste der beobachteten Objekte eine kleine Auswahl:
Saturn: Konnte bei 260x sehr schön beobachtet werden, was das Seeing sonst nicht oft zulässt!
Jota Leo: Eeeendlich ist es mir gelungen, diesen engen Doppelstern (ca. 1,9“ Abstand) zu trennen; unglaublich, wie groß ein Helligkeitsunterschied von ca. 2,6 mag bei einem so engen Stern wirkt.
NGC 4490 + 4485: NGC 4490 hatte ich vor vielen Jahren einmal kurz im Visier, dabei ist mir aber entgangen, dass gleich daneben die Galaxie NGC 4485 liegt. Beide Galaxien waren trotz der mäßigen Durchsicht problemlos zu erkennen. Eine Google-Bildersuche zeigt dieses Galaxienpaar sehr schön. Beide Galaxien liegen sehr nahe bei Beta CVn und sind somit leicht zu finden und für Deep-Sky-Spechtler ein lohendes Ziel.

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Wolfgang!

Gratuliere zum Dobson und schön, daß es diesmal besser gelaufen ist.

NGC 4490 + 4485 suche ich öfters auf um sie herzuzeigen.
Grüße Robert
Antworten