Beobachtungsbericht vom 26. April

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 26. April

Beitrag von Alrukaba »

Es war wieder mal eine Hop – Trop Partie. Nachdem mich am Nachmittag Kurt bereits angerufen hatten, sah es kurz vor 20 Uhr immer noch nicht gut aus, es war stark bewölkt in Amstetten. Eine ¾ Stunde später, ich sah zufällig mal beim Fenster raus, sah die Sache ganz anders aus, es war fast wolkenlos. Natürlich wurde auch Gerald kontaktiert und Willy, der war aber krank. Kurzer anruf bei Gerald und der gab ein ok. Kurt, der auf´s Hochbärneck fahren wollte, hatte bereits am Abend abgesagt. Unser Ziel war heute der Hochkogel, eine Erhebung in der Hügelkette, die vom Sonntagberg ostwärts zieht und das Mostviertel in zwei Hälften teilt. Unser Standort lag ca. in 650m Seehöhe, wo im Norden Amstetten herauf strahlt und im Süden das Licht eines Zeltfestes den Horizont erhellte. Ich traf gegen ½ 10 ein, Gerald um 10 und Kurt, den ich auch noch mal anrief, noch eine ½ Stunde später, aber ohne Dobson.
Um 21.50 Uhr ging es dann los. Bei ungefähr + 7° war es windstill und ein erster Blick auf Saturn zeigte ein gutes Seeing. Erst mal mit dem 9mm Okular. Ich erkannte 2 Monde, Titan und Rhea, ein paar Wolkenbänder und auch die Cassiniteilung war auszumachen. Mit Geralds 4mm Okular war es dann fast perfekt, auch Japetus war sichtbar und das Gesamtbild des Ringplaneten kam supa rüber. Warum ich Tethys und Dione nicht sehen konnte ist mir allerdings ein Rätsel. Sie hätten, wen auch knapp bei Saturn, ebenfalls sichtbar sein müßen. Für das 2,5mm Okular, auch von Gerald, ist dann mein Teleskop doch etwas zu schwach auf der Brust, es ist kaum mehr scharf zu stellen. So dürfte bei 250 fache Vergrößerung die Grenze für mein Gerät liegen. Mit der kam Mars, tief im Westen auch noch gut rüber, wenn auch keine Details zu erkennen waren. Aber auch in Gerhards Vogelteleskop waren die beiden nur geringfügig schlechter auszumachen als bei mir.
Mit meinem Hofer Feldstecher nahm ich dann Mel 111, den Coma Haufen auf´s Korn, ein schöner Anblick. Wenn schon mal im Coma, dann suchte ich mir gleich mal den Kugelhaufen M 53. Um NGC 5053, auch ein Kugelsternhaufen, zu finden kostete es einiges an Zeit, die umsonst war. Ein leider nein, mußte ich letztendlich hinnehmen, dasselbe galt auch für NGC 6120, einen planetarischen im Herkules. Weiters suchte ich mir die beiden Galaxien NGC 4725 und NGC 4565 und war erfolgreich. Warum ich M 64, die Blackeye – Galaxie ausließ, weiß ich nicht, die währe sicher leichter zu finden gewesen. Naja, beim nächsten mal.
Irgendwann hatte Kurt in seinem 28x110 APN Feldstecher M 104 im Visier, den ich auch staunend betrachtete. Toll was so ein Gerät alles zeigt.
Zu fortgeschrittener Stunde kam dann doch etwas Wind auf und es wurde gleich etwas kühler. Ich schwenkte um auf M 13 im Herkules, ein tolles Objekt. Weiter ging´s mit M 92, noch ein Kugelhaufen und ein paar Doppelsternen. Erst mal Ras Algeti, der Hauptstern des Halbgottes, dann Sarin, den ich aber leider nicht trennen konnte und schließlich der schönste des Trios, Marfak. Den sollte man mal anvisieren. Zwei schöne Komponente, der eine ins rötliche, der andere mehr ins orange.
Kurz nach ½ 1 Uhr beendeten wir dann wieder unsere Beobachtung und verabschiedeten uns. Ich hoffe dass es während der nächsten beiden Wochenenden, bis kurz nach Neumond das Wetter noch einmal zuläßt, um einen Beobachtungsabend zu starten. In diesem Sinne bis zum nächsten mal

tschüß Alex
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Alex!

Schöner Bericht. Macht Freude ihn zu lesen.
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Danke, man bemüht sich

tschüß Alex
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Alex,

toller Bericht. Gerald rief mich an, hatte aber an diesem Abend leider keine Zeit.
Kam spät am Abend erst heim und riskierte dann noch einen Blick auf Saturn war aber mittelprächtig wegen dem Seeing bei mir.

Einen Schock bekam ich dann beim schließen der Sternwarte als ich das Licht anmachte, Pollenflug wie bei Schneefall und alles war mit einer gelben Schicht überzogen inkl. Linsen und Okulare.

Mußte dann am Montag ran um wenigesten die stärksten Verschmutzungen zu beseitigen.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Sepp!

Danke, hoffentlich is dein Fernroa net allergisch. Net mit an Toschntuach putzn. Sehn uns hoffentlich am Montag oder spätestens am 9. auf da Oim!!

tschüß Alex
Antworten