Beobachtungsplätze rund um Linz

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Dravis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2008, 10:13
Wohnort: Leonding

Beobachtungsplätze rund um Linz

Beitrag von Dravis »

Hallo,

ich suche einen geeigneten Beobachtungsplatz in der näheren Umbegung von Linz, der in sagen wir mal 20-30 Minuten zu erreichen ist.

Ich denke mal nördlich bzw. nordöstlich von Linz läßt sich schnell ein einigermaßen dunkles Fleckerl finden.

LG Tom
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Tom

Warum willst du einen Beobachtungsplatz nördlich von Linz, wo du denn ganzen Lichtschein der Stadt in südlicher Richtung hast. Ich würd mich nach Süden, Richtung Steyr oder Gmunden, auf die Suche machen.

tschüß Alex
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Tom,

als schnell erreichbaren und recht guten Beobachtungsplatz würde ich Davidschlag empfehlen. Dazu fährst Du den Haselgraben rauf, biegst in Hellmonsödt links ab, also zunächst in Richtung Kirchschlag. Dann aber gleich rechts halten (also nicht weiter nach Kirchschlag, sondern Richtung Norwesten). Nach einiger Zeit kommst Du an einem Reiterhof vorbei, dort in der Umgebung könntest Du schon Deine Instrumente aufbauen.

Davidschlag liegt rund 800m hoch, und ist damit über dem Dunst, der häufig im Linzer Becken liegt, und im Herbst auch meist über der Nebelgrenze. Tief im Süden ist natürlich die Lichtglocke von Linz noch erkennbar. Sollte das störend sein, musst Du entweder noch weiter Richtung Norden, oder Richtug Süden bis ins Alpenvorland.

Noch schneller erreichbar und auch recht gut ist die Gis, beim Gashaus unterhalb des Lichtenberg-Senders.

Natürlich kannst Du auch gerne an einem Vereinsabend der LAG auf der Kepler-Sternwarte (jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr) vorbeischauen. Bei Interesse könnten wir dann Telefonnummern austauschen und einmal in einer kleineren Gruppe gemeinsam beobachten.

Viele Grüße,
Herbert
Antworten