Farben am M42

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Farben am M42

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

ich hatte das Vergnügen heute in der Früh Spechtln zu dürfen... Mein erstes Ziel ganz klar M42 und wie ich sah waren die Bedingungen nicht schlecht, nahezu eine 2+ bis 1- also ein gutes seeing! Meinen Goldline 15mm in das OA rein gesteckt anvisiert und ... Da stand er prachtvoll aber warte mal... Ich hab ganz leicht Farben gesehen... Bei den Trapezsternen eine leicht grünliche Farbe und nördlich etwas rötliche wenn man das umgekehrte Bildsystem von den Newtons in Anspruch nimmt.

Verwendet wurde ein 12" Dobson. Beobachtet wurde es in Wels ca. 70.000 Stadt.

Meine Frage, hab ich mich getäuscht oder hab ich wirklich Farben gesehen:?:


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Farben am M42

Beitrag von Antares »

Hallo,

ich denke, das ist durchaus möglich. In meinem 10" kommt mir auch vor einen leichten grünstich wahrzunehmen.

schöne Grüße
Bernhard
Daniel
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2011, 15:59
Wohnort: Spillern/Korneuburg

Re: Farben am M42

Beitrag von Daniel »

Often adults at star parties will comment that the Orion Nebula simply looks grey, while children usually clearly see blue or green shades
...
The peak sensitivity of the human eye, in daylight, is about 550 nanometers (just about the same wavelength as the Sun's peak energy output). At night, looking through a telescope with dark-adapted eyes, the peak sensitivity shifts to about 500 nm, in the blue-green part of the spectrum, which is why we so easily see the blue-green color of bright nebulae which emit strongly at a wavelength of 500.7 nm. However, bright emission nebulae, such as the Orion Nebula, primarily give off red light from excited hydrogen atoms at a wavelength of 656.3 nm. During daylight, the human eye's sensitivity drops to zero at about 690 nm, while at night we have no sensitivity beyond about 620 nm. The hydrogen light at 656.3 nm eludes us entirely at night.
Quelle: http://starizona.com/acb/ccd/advtheorycolor.aspx
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Farben am M42

Beitrag von Snakeeye »

M42 ist sehr Hell das habe ich schon öfter gehört und auch schon wie beschrieben einen leichten grünstich gesehen . Habe mal gelesen das normalerweise das Farbsehen erst ab 16 Zoll bei DS Objekten anfängt.
lg Snake
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Farben am M42

Beitrag von BernhardH »

Also ich hab schon am 8er das Zentrum in Grün gesehen, also denke schon dass das stimmt.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Farben am M42

Beitrag von Snakeeye »

Es kommt halt auch auf die Augen an hab nen kumpel der is Total farben blind für den ist ein Frauenhofer schon wie ein Apo ...
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Farben am M42

Beitrag von Welser2011 »

Danke für eure Antworten :)
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Farben am M42

Beitrag von Antares »

Hallo!

Da ich gerade M42 angesehen habe muss ich das Thema nochmal ausgraben.

Eigentlich wollte ich ja Jupiter ansehen. Aufgrund eines nicht berauschenden Seeings wurde aber mal auf M42 geschwenkt. Nach etwas Zeit des betrachtens dann plötzlich:"Das gibts ja nicht, der schimmert ja eindeutig rötlich und um das Trapez grünlich :o !!"

Ich weiß jetzt nicht ob das eine Täuschung war, aber meiner Meinung war da eine eindeutige blassrote Färbung zu sehen. Vor allem habe ich nicht damit gerechnet, da ich noch nie eine rötliche Färbung an M42 wahrgenommen habe. Andererseits dürfte man laut Daniels link nichts sehen. Teleskop war übrigens ein 10".

schöne Grüße
Bernhard
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Farben am M42

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Antares,

gestern gegen 18 Uhr hab ich auch m42 angesteuert und trotz der Dämmerung hab ich einen grünstich sehen können. Ich denke dass M42 bis 10" in Farbe gesehen werden kann drunter eher weniger bis garnicht.

Jupiter hmm naja mit dem 5mm ging nix 10mm joo recht schön SEB, NEB schön zu trennen bzw. man konnte noch einige andere Streifen sehen.


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Farben am M42

Beitrag von Antares »

Hallo Nedim!

Den Grüstich habe ich schon oft gesehen, damit habe ich auch gerechnet. Was mich verwunderte war diese blassrot/rosa Färbung, die ich noch nie festgestellt habe. Aber Einbildung war es, denk ich, auch keine.

schöne Grüße
Bernhard
Antworten