fantastisches Seeing

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

fantastisches Seeing

Beitrag von poli »

Hallo Leute,
ich habe gestern (14.10.2008) meinen Montierungsplatz an eine andere Stelle im Garten verlegt (Holzscheiben eingraben, Bohrungen für die Stativspitzen, usw.). Pünktlich zum Einnorden sind die Wolken rund um den Polarstern aufgerissen. Während ich die Montierung (HEQ5) mit dem Polsucher einnordete, rissen die Wolken immer mehr auf. Aber bedingt durch das helle Vollmondlicht, habe ich in meinem Himmelsausschnitt ganz wenige Sterne mit freiem Auge gesehen (Wega, Deneb, Altair, einen Hauch von Cassiopeia-Sternen).
Ich habe den Maksutov auf die Montierung gepackt um zu sehen wie sie läuft, und dann kam die große Überraschung:
Die Sterne waren so ruhig wie ich sie in den vergangenen zweieinhalb Jahren, die ich jetzt wieder Astronomie betreibe, noch NIE erlebt habe. Ich habe erstmals die Beugungsringe gesehen (völlig rund und scharf begrenzt).
Dann woltte ich es wissen und habe M57 eingestellt. Der war aber durch das Mondlicht als schwacher Schemen gerade noch sichtbar.
Noch ein Blick zu Epsilon Lyrae: die Doppelsterne waren im 127er Maksutov eindeutig und leicht sichtbar zu trennen.
Dann zum Mond:
Mit dem 6mm Weitwinkel-Okular am Mondrand dahinspaziert und wieder:
Die Luft war so ruhig, dass bei 250-facher Vergrößerung kaum Bewegung zu sehen war, obwohl der Mond im OSO stand und ich durch die Wärmeinsel von Wien und Umgebung durchschaute.
So wurde aus einem Probierabend unvermutet ein beeindruckender Beobachtungsabend.
lg, Erwin
Zuletzt geändert von poli am 15.10.2008, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Erwin!

Gratuliere, dein Bericht zeigt, daß man sich bei Herbstvollmond, wenn die Nächte klar und kühl, sind mit dem Teleskop vor die Haustür wagen sollte. Ich beobachte ja leider auch nur während einer Mondfinsternis den vollen Mond, aber dein Bericht sagt mir, daß ich vielleicht gleich heute mal mein Teleskop, bei fast Vollmond, auf die Terasse stellen sollte. Danke für den Wink

tschüß Alex
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Erwin,

Gratulation zum tollen Seeing und ebensolchem Beobachtungsabend :!: Der philosophische Satz von Sir Karl Popper gefällt mir persönlich sehr gut. Vielleicht gestattest du mir diesen ein wenig anders zu formulieren?
Viel wichtiger ist es zu wissen, was man eben noch nicht weis, als daß, was man zu wissen glaubt...

LG Richard
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von poli »

Hi Leute,
danke für eure Antworten.

@Alex: Hast du gestern zum Mond geschaut? Gestern war's ja wieder herrlich.

@Richard: Das Problem ist ja eigentlich, dass wir gar nicht wissen, was wir alles nicht wissen, ja dass wir gar keine Vorstellung von unserem Nichtwissen haben können.
Aber du hast schon recht, es ist schon gut wenn man sich zumindest einiger Sachen bewusst ist, die man nicht weiß.

Mir ist gestern was anderes passiert: ich lasse mir von calsky.com täglich eine Mail mit den Iridiumflares vom Tag schicken (Zeitpunkt und Richtung).
Gestern wären etwa um 19:57 zwei Iridiumflares im Abstand von 7 (sieben) Sekunden und in 3 Grad Distanz gewesen. Ich dachte mir: da bring ich zwei Flares auf ein Photo und richtete die Kamera her.
Um 19:50 zogen hinter mir (im NW) Wolken auf und ich dachte mir, das geht sich vielleicht noch aus. Aber um 19:55 entstanden vor mir Wolken, genau dort wo die Flares sein sollten. Die zogen nicht hin, die bildeten sich einfach! Und das wars dann mit dem Doppel-Flare-Photo. Dabei sollte ich als Meteorologe doch einen guten Draht zum Wetterchef haben :?
Eine halbe Stunde später war wieder alles klar, mehr Sterne als vorgestern sichtbar, der Mond schien, wie wenn es gar keine Wolken gäbe.
Ich hab aber gestern dann nicht mehr draußen beobachtet, sondern drinnen mit meiner Frau ein Video :)
LG, Erwin
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Erwin!

Ich bin gestern um 6 Uhr Abends mit meinen Hunden spazieren gegangen und da stiegen schon die ersten Nebelfetzen in die Höhe. Zwei Stunden später waren nur noch die helleren Sterne zu erkennen und um neun konnte man nur noch den Mond durch den Nebel leuchten sehen. Da hätte ich auf einen höheren Standort flüchten müßen, doch dafür war mir dann der Mond doch zu hell und die Wahrscheinlichkeit zu gering, um überhaupt was zu sehen. Wenn ich schon mal mein Teleskop bei hellem Mondlicht aufstelle, dann höchstens auf meiner Terrasse. Für das Wochenende sagen sie schönes Wetter vorraus und vielleicht passt es da

tschüß Alex
Antworten