Ein weiteres Prozent von Herschel 400

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Ein weiteres Prozent von Herschel 400

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Letzten Samstag konnte ich mit meinem 10"-Dobson wieder südlich von Karlsruhe bei meinem Standard-Himmel (5+ mag) beobachten. Mein Hauptziel waren 4 Objekte der Herschel-400-Liste (NGC 7062, 7086, 7128 und 7008; alle im Schwan), die durchwegs positiv überraschten. Die Beobachtungszeit war ca. 20:50 - 23:15 Uhr, längere Beobachtungen kann ich mir angesichts dreier kleiner Kinder, die auch am Sonntag kein Pardon kennen, nicht leisten. Am Sonntagmorgen war mir noch ein wunderschöner Blick auf die schmale Mondsichel und den überraschend hellen Merkur gegönnt.

Nachfolgend die Einträge aus meinem Beobachtungsprotokoll.

Clear skies,
Wolfgang


NGC 6818: Relativ einfacher planetarischer Nebel in Sgr; schon bei 42x ganz gut zu sehen, O III verstärkt natürlich den Kontrast; bei 260x ein kleines rundliches Scheibchen – eben typisch planetarischer Nebel.
NGC 6822: Schon vor 13 Jahren hatte ich mit diesem Objekt massiv zu kämpfen (mit wechselndem Erfolg); heute erahne ich bestenfalls eine Aufhellung, als beobachtet kann ich das Objekt aber nicht werten.
NGC 3172: Der bisher aufwendigste Suchanlauf für “Polarissima” scheitert, was mich angesichts einer gewissen Aufhellung Richtung Karlsruhe aber nicht überrascht.
NGC 7009: Die Ellipse ist gut zu sehen (260x, O III), Ausläufer und Zentralstern kann ich nicht erkennen.
NGC 7293: Ohne Filter sehr blass, bei 42x und 83x mit O III sehr groß, deutlich und schön. Bei längerem Hinsehen und Wechsel zwischen direktem und indirektem Sehen wird die Ringform schwach erkennbar; Strukturen im Ring sehe ich keine.
Epsilon Lyr: Seeing-Test; verläuft ähnlich wie letztes Mal, d. h. Trennung bei 125x.
M 39: Im Vorbeigehen zum ersten neuen Herschel-400-Objekt des heutigen Abends mitgenommen.
NGC 7082: Ebenso (ungeplant) mitgenommen; die Sternansammlung fällt vor dem sternenreichen Hintergrund wenig auf.
NGC 7062: Kleiner, sternreicher, recht gut abgehobener und wirklich lohnender offener Sternhaufen nahe M 39. 83x und 125x gefallen mir am besten.
NGC 7086: Größer als NGC 7062, ansonsten ähnlich positiver Eindruck; niedrig bis mittel vergrößern.
NGC 7128: Die nächste positive Überraschung! Ein kleines, gut abgegrenztes offenes Sternhäufchen mit einem helleren Vordergrundstern. Höheres Vergrößern ist hier erlaubt, indirekt wirkt der Sternhaufen noch viel sternreicher.
HD 203380, HD 203320: Zwei Doppelsterne, die ich zufällig am Weg zu NGC 7008 mitnehme.
NGC 7008: Bei 42x anfangs v. a. indirekt – dann aber deutlich – zu sehen; sehr interesanter planetarischer Nebel, da sowohl die Form als auch die Helligkeitsverteilung unregelmäßig sind. Am besten gefällt mir 83x mit O III, angenehmerweise ist ein “Fokussierstern” gleich dabei.
Für heute genug geherschelt.
NGC 891: Schwächer als erwartet (letzter Besuch 31.10.1999); bei 76x ist die Kantenlage v. a. indirekt recht gut zu sehen. [Kein Vergleich zum fantastischen Bild, das Dietmar Hager gerade in der Foto-Rubrik zur Verfügung gestellt hat.]
M 31, M 32, M 110: Kurz zum Genießen eingestellt.
NGC 253: Schön, nach langer Zeit – zuletzt 1. 1. 1998 – diese Riesengalaxie wieder zu sehen. Am besten kommt die Größe bei 42x und 83x heraus, wenn man das Fernrohr leicht bewegt.
Sehr zufrieden beschließe ich den Abend im Anblick des aufgehenden Orion.
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Wolfgang!

Danke für deinen sehr informativen Bericht!

Habe dankend deine Datei erhalten und werde am Wochenende, wenn das Wetter mitmacht, die ersten Objekte der Liste aufzufinden versuchen :D
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Wolfgang!

Wieder mal ein toller Bericht, den du da geschrieben hast und wieder ein paar Objekte, die ich mir auch mal suchen muß

tschüß Alex
Antworten