Beobachtungsort: Fotos

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beobachtungsort: Fotos

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute,
Ich hab mal Zuhause unsere lokalen Gegebenheiten dokumentiert, damit ihr euch auch mal nen Eindruck machen könnt. Habe vor hier in der Gegend evtl. mal ne kleine Sternwarte hinzupflanzen (Rolldachhütte, Baader-kuppel, Skyshed Pod... keine Ahnung was für eine) vorausgesetzt mein Stiefvater erlaubts *grins*

Das Feld ist eines von vieren in der Nähe unseres Hauses, welche alle innerhalb von zehn Minuten zu Fuß erreicht werden können. Alle Felder bieten gute Bedingungen für die Observation, die beste herrscht natürlich am obersten Feld (auf einem der Fotos verzeichnet). Die Zweitbeste auf dem Feld auf den Fotos, wobei der Unterschied nur bedingt ist. Im schlechtesten Fall geh ich zehn Minuten bis zum untersten der vier Felder, auf welchem man am wenigsten sieht (aber immer noch recht gut *LoL*) Nach Westen hin sieht man auf jenem Feld bis zum Horizont wobei die Blickrichtung parallell zum Tal verläuft. Das dem Haus am nächsten liegende Feld (überm Haus) erreicht man in ungefähr 30-60 Sekunden, dabei muss aber eine steile Stelle überwunden werden, das Feld ist am unteren Ende noch ziemlich flach. Ein Feld höher endet der Berg auch schon, dieses Feld bietet die besten Bedingungen und ist über die Straße vom Haus weg ungefähr 10 Gehminuten entfernt (da oben steht ne Almhütte). Es gibt noch ein fünftes Feld unterm Haus, das ist aber meiner Meinung nach zu steil um ein Teleskop aufzustellen... Es sieht aus wie so Inka-Terrassen XD... Achja, ein sechstes Feld gibts auch noch das liegt noch tiefer als Feld vier, da es sich aber auf einem Bergvorsatz befindet ist die Sicht nach Norden und Osten recht gut. Und dann gibts noch ein siebtes... und ein achtes...und... XD

Alle Fotos sind in einer Datei zusammengefasst, welche Ursprünglich 1,3 MB groß war. Da der Photoblog wo das Bild gespeichert ist, auf maximilian 1 MB pro Datei limitiert ist, musste ich leider in ein GIF konvertieren (daher die Farbabstufungen). Handycam: SAMSUNG SGH-G800 (22.1.2009)

Warum das GPS heroben 1085 und vorm Haus 1095 anzeigt sei in den Raum gestellt [ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der GPS-Daten - und nicht vergessen: GPS made in USA *grins* (das Satelliten-System, nicht das Blaupunkt-Navi, das is made in korea)]

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
Antworten