So, 25.01.09: Sternendämmerung am Nachmittag... ?!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
billyboy_says
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009, 07:48

So, 25.01.09: Sternendämmerung am Nachmittag... ?!

Beitrag von billyboy_says »

Grüß euch an alle...

Ich bin neu hier im Forum, Astronomieinteressierter (aber sicher nur Laie unter euch ;) und habe eine Frage an euch, die mich beschäftigt:

Am letzten Sonntag Nachmittag war ich auf der Perchtoldsdorfer Heide spazieren (für jene die es nicht kennen, südlich von wien, man hat einen fantastischen blick über ganz wien & wiener becken bis richtung leitha gebirge). An jenem Nachmittag war das Wetter sehr klar, super fernsicht Richtung Osten (Raffinerie & Flughafen Schwechat waren sehr gut zu erkennen)

Um ca. 15-05 / 15-10 erkenne ich genau im Osten über dem Horizont einen orangen, relativ goßen lichtpunkt. nachdem wir kurz gerätselt haben, was das sein könnte (fackelgas, genau über der raffinerie, UFOS :D ) sind wir relativ schnell zum schluss gekommen, dass es sich nur um einen stern handeln konnte. nach ca. 10-15min wurde der orange punkt langsam kleiner, verblasste zu einem grad noch erkennbaren weißen punkt, bis er schließlich am blauen nachmittagshimmel verschwand...

weiß wer welcher stern das war? auf grund der ungeheuren leuchtkraft hab ich eig. gedacht es wäre die venus oder ein anderer planet, aber nachdem ich nachgesehen habe stimmen die aufgangs-zeiten nicht überein...

vielleicht kennt sich da ein profi aus.
bzw. würd mich interessieren ob jemand anderer sowas schon mal gesehen hat??

ps: hab auch ein foto gemacht, wie stellt man das hier rein?

lg bbs
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Erstmal willkommen im Forum!

Bei deiner Schilderung könnte es sich auch um ein Flugzeug handeln.
Wenn du nämlich genau Richtung Osten siehst, schaust du richtung Bratislava.
Wenn sich ein Flugzeug auf dem Landeanflug nach Bratislava befidnet, "schaut" es mitunter genau in deine Richtung.
Wenn so ein Vogel seine Landescheinwerfer aufdreht, kann das sehr, sehr hell werden.
Und wenns ein langsamer war, kann das schon mal 10 min. dauern.

Die Farbveränderung würde ich einerseits durch die Lageveränderung des Flugzeugs im Verlauf des Landeanflugs, andererseits durch unterschiedliche Lichtbrechung durch die verschiedenen Luftschichten erklären.

Es gibt nur sehr wenige Objekte in- und außerhalb unseres Sonnensystems, die eine ausreichende Helligkeit erreichen um so tief über dem Horizont hell zu leuchten.
Mir fallen da nur Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter, Saturn und Sterne bis mag1 ein, die man eventuell bei so einer Helligkeit erkennen könnte (wobei das natürlcih auch von der Wetterlage abhängt + Luftv/ Lichterschmutzung usw....).

Und unsere künstlichen Erdtrabanten wären zu schnell, als dass sie 10 min. auf einem Fleck zu sehen wären. Geostationäre fallen auch weg, die sind einfach zu weit weg um solche Helligkeiten zu erreichen.

LG, Robert
billyboy_says
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009, 07:48

Beitrag von billyboy_says »

hi!

danke für deine antwort. ich bin mir aber wirklich sehr sicher, dass es kein flugzeug war, weil

-) es sich nicht so schnell bewegt hat
(wir haben unabhängig davon auch normale flugzeuge in schwechat landen gesehen)

-) bewegt hat es sich glaub ich schon, nur eben relativ langsam

-) ich war mir eig. relativ sicher, dass es ein stern ist, wegen der lichtstreuung in der atmospähre wie bei der sonne (horizontnähe: orange, wirkt größer)

-) nach ca. 10-15cm war der orange zu einem weißen, kleineren punkt geworden, quasi an der gleichen Stelle (ich möchte nicht drauf wetten, aber es hat eben wie ein stern ausgesehen.) nach an paar weiteren minuten war er nicht mehr zu sehen....

lg bbs
Antworten