Beobahtungsbericht 25.01 und 26.01.2009

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobahtungsbericht 25.01 und 26.01.2009

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde

am 25.01. baute ich um 19.00 meinen MAK auf und begann um 20.00 meine Beobachtung. Leider war nur M42/M43 und M78 möglich, da um 20.30 der Wettergott wieder einmal kein Einsehen hatte und die Wolken aus SW einzogen :(

Eigenlich wollte ich meinen MAK wahleise mit Zenitspiegel und Amiciprisma testen. Bei den beobachteten Objekten verwendete ich direkt hintereinander Spiegel und Prisma und konnte eigentlich keinen Helligkeitsunterschied feststellen. Vielleicht wirkt sich der Unterschied eher bei richtig guten und dunklem Himmel aus :?:

Am 26.01.2009 sah es am Vormittag ebenfalls sehr schlecht aus, aber am Nachmitag wurde das Wetter besser und so wurde 17.00 mein Newton im Garten aufgebaut.

Kurz die beobachteten 08/15 Objekte:

M42/M43-Ori
M45 und NGC1435-Tau
NGC1647_Tau
M1-Tau
Alamak-And
M34-Per
M35,M37,M38-Aur

Alle Objekte wurden mit einigen Neuerungen beobachtet:

Tubus mit Velourfolie ausgekleidet und Fangspiegelkanten geschwärzt.
First light für 9,4 mm Speers Waler Antares Okular und
Celestron 2x Barlow.
Motorfokus für Okularauszug.

Kurz gesagt, alle Maßnahmen eine Wucht :D
Besonders der bei Lajos erstandene Motorfokus faszinierte mich, da alle Objekte gestochen scharf eingestellt werden konnten (Trapezium in M42 ein Wahnsinn und einfach sein Geld wert) :)

Einziger Wermutstropfen, NGC 891-And konnte nicht erkannt werden. Ist sicher für meinen Himmel zu schwach. Wird aber sicher auf der "Wand" oder am Brentenriegel nachgeholt, denn ich wollte die Neuanschaffungen nur testen :)

Beobachtungsende 21.45 (die üblichen Wolken aus SW)

Danke für´s lesen :)

Clear sky

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas!

Gratuliere zu deinen erfolgreichen Test auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat

Alex
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Andreas!

Toller Bericht!
Schön, dass dir dein Equipment Spaß macht!
So ein bissl rumbasteln ist doch was feines - oder? :wink:

Vielleicht sieht man sich mal auf der Hohen Wand!

LG, Robert
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Danke Alex!
Danke Robert!

Zuerst möchte ich meinen Textfehler korrigieren, M35 soll natürlich
M36-Aur heißen :oops:

Die Hohe Wand durfte ich am 30.12.2008 am Tiergehegeparkplatz mit meinem Newton erleben!
Ich hatte allerdings die Kälte unterschätzt und mußte um 21.00 Uhr das Handtuch werfen. Das passiert mir aber sicher nicht nocheinmal (NATO-Thermohose usw.) :wink:

Rumbasteln ist nicht schlecht, bis man sich aber als Neuling traut vergeht schon einige Zeit.

LG

Andreas
Antworten