Beobachtungsbericht vom 17. März 2009

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 17. März 2009

Beitrag von Alrukaba »

Endlich, nun kann auch von mir sagen, Lulin gesehen zu haben, wurde auch Zeit. Schon am Abend bekam ich ein Mail von Sepp; „Wolkenloch zwischen 20 und
23 Uhr“. Kurzer Blick raus, tatsächlich, es war klar, nur am Horizont zogen ein paar Wolken herum.
Das erste Mal ging ich kurz nach 20 Uhr mit dem kleinen raus, nachdem ich mir eine Aufsuchkarte des Kometen ausgedruckt hatte. Naja, schon etwas blass um die Nase, seine Glanzzeit ist eindeutig vorbei aber was soll´s. Er stand etwas unterhalb des Stern Delta Gemini.
Dann mußte er mal warten, Universum stand auf dem Programm und den letzten Teil eines Dreiteilers laß ich mir deswegen nicht entgehen, da muß man schon Prioritäten setzen.
Um neun ging’s dann ein zweites Mal raus. Nun nahm ich Lulin genauer unter die Lupe und machte auch eine Zeichnung. Die will ich euch aber ersparen. Seht lieber das Bild von Sepp an, hier auf der Homepage unter „Fotografie, Bildbearbeitung".
Gern gesehen hätte ich ihn unterhalb von Saturn. Der stand immer noch im Löwen, sein Ring war schon leicht geöffnet und Titan thronte links von ihm. Schon zogen wieder die ersten Wolken über den Ringplaneten.
Zum drüberstreuen nahm ich noch die Krippe aufs Korn. Danach zog von Westen die nächste Wolkenbank auf und ich beendete die Beobachtung. Das Seeing war solala, es hatte ein paar Plusgrade und das bei lebhaften Westwind. Ich hoffe die nächste Beobachtung dauert länger.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten