Itagaki gesichtet

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Itagaki gesichtet

Beitrag von lajos »

Hallo Astrofreunde!

Unterwegs an der Grenze von Burgenland und Ungarn waren am Dienstag (17. Marz) Anbend kurze auflockerungen.
Noch kurz vor Kometuntergang habe ich erwischt den neuen Komet Itagaki:

Mit 100mm Doppelrohr (25x Vergr.): kleine kaum wahrnehmbares Fleck, ca.10 magnitudo, diffus.

Mit 40cm Dobs (57x): Deutlich aber schwach, eine hellere aber noch immer diffuse Kerngebiet zu erkennen. Darüber gleichmässiges koma. Kein sternartiges Kern

Endlich! Seit 6 Wochen das ist meine erste Beobachtung. Danke Hl.Petrus!

CS: lajos
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Hallo Lajos,

gratuliere zur Beobachtung von C/2009 E1 Itagaki, immerhin nur 4 Tage nach dessen Entdeckung! An diesem Dienstag hatten wir hier in Wien auch ein Wolkenfenster von etwa 2 Stunden, daß ich für das Testen eines Glaswegkorrektors genutzt habe.

Ich hoffe wir bekommen diesen Samstag wieder ein bischen klaren Himmel über Wien. Die Wettervorhersage sieht gar nicht mal so schlecht aus. Wenn möglich werde ich dann auch nach Itagaki ausschau halten.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Itagaki klingt irgendwie japanisch, im wahrsten Sinne das Wortes XD. hmmm...
binoviewer hat geschrieben:Die Wettervorhersage sieht gar nicht mal so schlecht aus.
...Komisch ich hör die ganze Zeit nur Schlechtwetteransagen und wenn ich mir unser Wetter so ansehe scheint sich dies auch zu bestätigen ???

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Gratulation zur Beobachtung. Wird Zeit, daß es mal wieder länger klar wird

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten