12. April

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

12. April

Beitrag von spiderfreak »

hey an alle
So jetzt muss ich auch einmal einen Bericht abgeben, vielleicht noch schwach im gegensatz zu einigen anderen aba immerhin mein erster :)
Am 12. April war ich im Weinviertel mit meinem Dobson 250/1250 mal auf Beobachtungsnacht. Dabei habe ich einem Verwandten die Leistung demonstriert. Zuerst habe ich mal einen Blick auf den Saturn geworfen, es war ein erstaunlich gutes Seeing weil zum ersten mal habe ich ihn auf meinem 5 Milimeter Okular wirklich 100% scharf bekommen.
Danach haben wir Bklicke auf den Oriennebel und Pleiaden geworfen, die Pleiaden haben meinem Verwandten besonders gut gefallen. Und ich geb zu im Weitwinkelokular schauen die echt seeeehr eindrucksvoll aus.
Danach hab ich mal ein bisschen schwerere Sachen angepackt und habe einige offene Sternhaufen betrachtet.
Danach hab ich mir noch eine kleine Herausforderung gestellt und zwar habe ich M3 gesucht. Obwohl es um 11 dann schon wieder etwas heller wurde wegen dem Mond, habe ich ihn dann tatsächlich mit dem Programm Stellarium und meinem Weitwinkelokular gefunden. Hat zwar fast 10 Minuten gedauert aber nachher war ich überglücklich. Sowas dünkleres habe ich noch nie reinbekommen(sry bin noch ein bissl ein Anfänger ^^)
Bei dem Kugelsternhaufen bin ich dann mal 10 Minuten am Okular gepickt weil mich das ziemlich fastziniert hat.
Doch uns wurde dann nach ner weile kalt und auch der Mond kam schon langsam, deswegen haben wir dann Ende gemacht und sind wieder ins Dorf gefahren.
So das war glaub ich e meine schönste Nacht draußen bei den Sternen bis jetzt. Aber im Sommer wirds dann gescheit losgehen. :D
Lg an alle und ich wünsch euch noch klare Nächte
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Seass spiderfreak!

Schön! Mich faszinieren Kugelsternhaufen auch immer wieder - im Frühjahr hast du da ja einiges zu beobachten - neben den vielen Galaxien natürlich.

Ich freu mich auf weitere Berichte von dir, weil da viel Begeisterung rüberkommt..... feine Sache, Danke!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
spiderfreak
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2008, 21:59
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

hey
Danke für die netten Worte, aber ich glaube sogar fast das man meine ganze Begeisterung nicht in Worte fassen kann :D
lg
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo spiderfreak,

ich habe selbst erst im Feber 2008 mit den Beobachtungen angefangen. Am Anfang dauert die Suche länger, aber die Freude über gefundene Objekte ist jedesmal sehr groß!

Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Beobachtungsnächte mit deinem Dobson

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Spider!

Toller Bericht!!! Wie auch du bemerken mußt, ist aller Anfang schwer aber deinem Bericht nach zu urteilen, wird auch aus dir mal ein begeisterter Hobbieastronom - Supa

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten