Von Galaxien und Augenringen im Garten....

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Von Galaxien und Augenringen im Garten....

Beitrag von Bocki »

Datum: 15. April 2009
Teleskop: Meade Lightbridge 12“ Dobson
Okulare: TSWA 32, LVW 22, LVW 13, SPEERS WALER 10, Hyperion 8, TS SWA 6
Grenzgröße: etwas besser als 5,5 im Zenit schätz ich mal
Seeing: geht so

Trotz eines veritablen Brummschädels vom Vortag – es waren doch einige Flaschen Wein die dran glauben mussten – konnte ich mich gestern doch noch zu einer Beobachtung durchringen. Eine monatelange wetterbedingte DeepSky-Absenz kann einen ordentlich motivieren. Ich entschloss mich zu einer Beobachtung im Garten – ein Rausräumen ins Auto verbunden mit einer 20-minütigen Fahrt war mir dann doch zu mühsam. Innerhalb von 15 Minuten war der Dobs startklar. Eine großartige Temperaturdifferenz zwischen Drinnen und Draussen gibt’s ja momentan nicht, ein Sachverhalt der keine Auskühlzeiten der Optik notwendig macht. Schnell justiert und los geht’s:

M 81/M 82: Ich beginne meine Galaxien-Ralley im Großen Bären. Die Dämmerung ist noch nicht ganz abgeschlossen und doch zeigen sich die beiden schon recht hell. M 81 erscheint als ein nebeliges Ellipsoid mit einem hellen Kern – ohne weitere Einzelheiten. M 82 zeigt da natürlich mehr: Mit fortschreitender Dämmerung zeichnen sich die Staubstrukturen immer deutlicher ab.

M 106: Eines meiner Lieblingsobjekte. Ich beobachte lange. Mit der Zeit schälen sich immer mehr Strukturen heraus, die Spiralstruktur ist eindeutig zu sehen. Die Schräglage der Spirale vermittelt hier einen besonders dynamischen Eindruck. Den schönsten Anblick bietet das LVW 13 – der Himmelshintergrund ist optimal dunkel und die Galaxie noch ausreichend hell. Ein toller Anblick!!

M65 und M66 gemeinsam mit NGC 3628 sind mein nächstes Ziel. Mit dem TSWA 32 ist das Triplett ein ästhetischer Anblick drei Galaxien unterschiedlicher Gestalt in reichem Sternenumfeld. Mit steigender Vergrößerung werden auch die Details mehr. M 66 beobachte ich längere Zeit mit unterschiedlichen Vergrößerung, wobei das SPEERS WALER 10 das schönste Bild liefert. Der Balken ist deutlich zu erkennen, springt einen förmlich an, andeutungsweise können auch die Spiralarme ausgemacht werden.

M 95, M 96, M 105 und NGC 3384 statte ich auch einen Kurzbesuch ab. M 95 und M 96 beobachte ich etwas eingehender. Für hohe Vergrößerungen ist der Himmel allerdings dann doch etwas zu aufgehellt.

NGC 2903 darf natürlich auch nicht fehlen. Die einfach zu findende Spirale überrascht mich immer wieder. Sehr hell und im LVW 13 kann andeutungsweise die Spiralstruktur erkannt werden.

Der vielen Galaxien „überdrüssig“ schwenke ich zu M 3 – endlich wieder Frühling und Kugelsternhaufenzeit! Im TSWA 32 glimmt eine helle kreisrunde Nebelwolke im Okular. Schnell das LVW 22 rein – Kugelsternhaufen sorgen meiner Meinung nach für ein besonders ästhetisches Beobachtungserlebnis, wenn man sie nicht zu hoch vergrößert. Ich steiger dann aber trotzdem die Vergrößerung und tauche mit dem Hyperion 8 in das Sterngewimmel von M 3 ein….

Über M 97 und M 108 sowie NGC 2841 kehre ich nochmals zu M 81 und M 82 zurück. Nachdem es jetzt völlig dunkel ist, kann man den Anblick mit meiner Startbeobachtung nicht vergleichen: M 81 präsentiert sich jetzt viel heller und im LVW 13 kann ich die Spiralarme erahnen, M 82 zeigt , wieder im LVW 13 aber auch im SPEERS WALER 10, sehr markant die Staubstrukturen. Immer wieder faszinieren mich diese Kontraste zwischen dem Glimmen des Galaxienkörpers und dem Schwarz der Dunkelwolken. Auch M 106 fahre ich nochmals an und bin wiederum begeistert von dieser Galaxie. Noch deutlicher als vorhin zeigt sich die Spiralstruktur - ein Paradeobjekt!

Das Haar der Berenike erreicht nun auch schon ansehnliche Höhe. NGC 4565 ist da für mich immer ein Muss. Wunderschön zeigt sich die Edge-on-Galaxie wie eine Nadel quer durch das Gesichtsfeld. Das LVW 13 zeigt das Staubband. Ich hab das schon viel besser gesehen, aber für den Garten ist das schon ganz ok.

Zum Abschluß blicke ich noch auf Saturns Ringe und in das schwarze Auge von M 64….. da fallen mir die Pinot Noirs, Uhudlers, und Cuvees des vergangenen Abends wieder ein. Ziemlich übermüdet aber sehr zufrieden baue ich ab - eine halbe Stunde später horche ich mit meinem kleinen Sohn bereits an der Matratze….

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi David, schöner Beobachtungsbericht dann könntest du ja fast sagen du hast nicht im großen Bären angefangen sondern im großen Kater (Brummschädel vom Vortag) XD. Das Wetterproblem hatten hier wohl alle aber zur Sicherheit sag ich mal 0,01 % hier hatten während den Wintermonaten immer perfekten Himmel. :wink:

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo David,

danke für den tollen Beobachtungsbericht!
Jetzt fällt mir ein, dass ich meinen 12.5" Dobson im Keller stehen hab und im Frühling noch nie im Einsatz hatte!
Nun muss ich die nächste klare Nacht unbedingut zur visuellen Beobachtung nutzen. Schon lange her, dass ich NGC 4565 und ähnliche DS Zuckerln das letzte mal duch ein lichtstarkes Teleskop beobachet habe....


cs

werner
Zuletzt geändert von prokyon am 18.04.2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo David!

Toller Bericht! Ich halte es gerade wie du vorige Woche und wie der Mond zur Zeit. I hob von an rotn Franzosn grod des lezte 4tal in da reißn.
Ich bin nächsten Freitag, wenn es das Wetter zuläßt wieder mal auf der Alm. Vielleicht sehn wir uns

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten