Beobachtungsabend Hohe Wand (10.1.2008)

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beobachtungsabend Hohe Wand (10.1.2008)

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Sofern es keine Wolken gibt, werde ich heute Abend bis ca. Mitternacht auf der Hohen Wand beim Tiergehegeparkplatz frösteln.
Hohe Wand sollte über der Nebeldecke liegen, einzig die Wolken könnten mir noch in die Suppe spucken.

Vielleicht dient das ja als Anreiz für andere Astrokollegen.


lg,
Michael
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Re: Beobachtungsabend Hohe Wand (10.1.2008)

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Michael!
Lateralus hat geschrieben:Vielleicht dient das ja als Anreiz für andere Astrokollegen.l
Generell ja, aber:
Lateralus hat geschrieben:einzig die Wolken könnten mir noch in die Suppe spucken.
.. und das werden sie wahrscheinlich leider auch tun. Über dieser dicken Nebelsuppe is hier bei uns alles wolkenverhangen. Und die Vorhersage schaut auch net gerade günstig aus..
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Jetzt deprimier mich mal nicht Christian ;-)

Laut Sat-Bild sind im Moment keine Wolken über der Nebelsuppe, da hat
derzeit ganz Österreich prächtiges Kaiserwetter.
Für Abends bin ich aber auch nicht so richtig optimistisch, lasse mich aber überraschen.

lg,
Michael
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Michael,

naja, das war durchwachsen, wie unsere bundesdeutschen Freunde sagen würden. Resumée: M31 mit 80/480 hat sich (wahrscheinlich) ausgezahlt. Wahrscheinlich sind 8 bis 9 x 6 Minuten brauchbar.
Den Rest kann man vergessen, ich hätte schon früher abbauen können.

Trotzdem. Hab's nicht bereut, oben gewesen zu sein.

Grüße
Reinhard
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Reinhard,

Ja es war bestimmt nicht die beste Beobachtungsnacht, trotzdem bin ich recht zufrieden nach der ersten Durchsicht der Rohbilder und auch mit der Entscheidung in dieser Nacht eher zu testen.

Bin schon auf unsere Ergebnisse gespannt.


lg,
Michael
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beobachtungsabend 25.01.08

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo!

Sorry Michael, dass ich deinen Thread missbrauche, aber ich wollte deshalb net extra einen neuen starten.

Also ich bin heute vermutlich zwischen 18 und 20 Uhr auf der Wand. Vielleicht aber schon um 17 Uhr, um ggf. noch einen Blick auf Merkur erhaschen zu können. Falls 17 Uhr: Postl-Wiese; falls 18 Uhr: Tiergehege.

Es dürfte eine tolle Nacht werden! Wir haben hier schon den ganzen Tag lang eine unglaubliche Weitsicht und der Himmel ist richtig schön kräftig blau.

Vielleicht ist ja von euch noch wer oben.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

sehe das jetzt erst, mache mich jetzt auch auf den Weg zum Tiergehege.

lg,
Michael

PS.: Bin eigentlich dafür daß wir hier immer einen neuen Thread starten dann sieht man auf den ersten Blick gleich ob Irgendwer irgendwohin fährt um irgendwas zu machen ;-)
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Aargh.. Ich war heut net auf der Wand, weil hier bis 18 h niemand geantwortet hat. ;)
PS.: Bin eigentlich dafür daß wir hier immer einen neuen Thread starten dann sieht man auf den ersten Blick gleich ob Irgendwer irgendwohin fährt um irgendwas zu machen
Die Idee ist an sich sehr gut! Nur weiß ich net, ob der Lajos so erfreut ist, wenn wir immer wenn jemand von uns auf der Wand sein wird einen neuen Thread starten.. Am besten mailen wir ihn an bzw. er liest sowieso mit. Schau ma amoi.

Eine andere Möglichkeit wäre eine E-Mail-Runde oder irgendwas dergleichen.
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Ja, lieber HIER IMMER neuen Thread schreiben,
und die Beobachtungserlebnisse an einem anderen Board (visuelle Halluzinationen :lol: , fotografische Ergebnisse, je nach...) schreiben.


Meine Meinung nach wäre nützlich später auch nachlesen können "wann und wo wir oben waren",
ich könnte aber auch vorstellen, dass an der "Zeitraum Board" alle Threads, welche z.B. 30 Tage lang nicht mehr beantwortet sind gelöscht wird.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Christian,

Ärger dich nicht, für reines Beobachten war das Gestern nichts.
Der Wind war sehr stark und böig, dann noch der Mond der alles
recht bald hell machte (genau dann als der Wind nachließ :lol: )

Ich habe genau darum nur was kurzbrennweitiges mit Ha-Filter gemacht.
Ergebnisse poste ich sobald ich was habe.

War übrigens alleine oben und falls es wen interessiert:
die unangenehme und gefährliche Eisschicht auf dem Tiergehegeparkplatz ist wieder weg.


Nachtrag:
Hier das Ergebnis dieser Nacht http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=120

lg,
Michael
Zuletzt geändert von Lateralus am 26.01.2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Also ich war gestern schon auch draußen, aber halt nur auf meiner Terrasse. Der Wind hat dann so ab 19 Uhr nachgelassen. Zumindest in Bodennähe. In den oberen Atmosphärenschichten dürft's drunter und drüber gegangen sein --> Seeing war so hundsmiserabel wie bisher selten erlebt (ab 80x nur noch Gewabere).

Aber man wird ja bescheiden. Ich hab mir schon beide Haxn ausgefreut, nur weil es das erste Mal seit Anfang Dezember endlich wieder amal ÜBERHAUPT klar war. ;)

Also wenn du, Lajos, offensichtlich nix dagegen hast, dann werden wir unsere kleinen Spechteltreffen ab jetzt immer hier übers Forum ausmachen. Find ich toll. Danke dafür!
Antworten