Linzer Messier-Marathon

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Linzer Messier-Marathon

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

es gab ja schon mehrmals Versuche, in Linz einen Messier-Marathon zu machen, aber leider hat bisher das Wetter nie mitgespielt. :cry: Aber irgendwann muss es ja klappen...

Mein Vorschlag für 2008 wäre Samstag, 8. März (Neumond ist am 7. März) bei der Linzer Sternwarte. Ersatztermin bei Schlechtwetter Samstag, 5. April (Neumond am 6. April). Der Beobachtungsort bei der Sternwarte ist zwar nicht der allerbeste, aber für die Messier-Objekte sollte es reichen. Dafür kann man sich während der Nacht einmal in der Sternwarte aufwärmen oder Tee kochen.

Daher meine Frage: Gibt es hier Interessenten für einen gemeinsamen Messier-Marathon in Linz? Wer würde mitmachen?

Grüße, Herbert
Antworten