Rückblick 2. APE Vollmondtreffen

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Rückblick 2. APE Vollmondtreffen

Beitrag von Team APE »

Griaß Eich Sterndlgucka

Gestan woa unsa zweits Voimondtreffm und Gmiatlich woas, wia beim letztn moi.
Dankschee aunan Werner der wor wieda mit vo da Partiee.
Noch an Plauschal und ana klan Jausn wias letzte moi, sama sogoa Ausse gaungan in Werner sei Ausrüstung auszprobiern, bis in da frua.
EQ 5 Goto und an Kson ED Refraktor 80/440 hot a sie gleist.
A guate Linsn hot der, Jupita, Mond und M13 hauma uns sogoa mit mehr ois 160focha Vagressarung augschaut.
Okular a 4 und 2,5mm.
Supa Gerät sogi eich, kloa oba ohoo.

Aunbei Fotos durchn Refraktor, durchs Okular mitn Smartphone.

Ans no, im Juni mochmas wieda, vielleicht vaiert sie do da ane oda aundare no zu uns.
Ps: wia BEISSSN NED ;-)

LIABE GRIAß
Peter, Alexander und Werner


Bild Bild

Bild Bild

Lg Peter, Alexander u Werner
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2. APE Vollmondtreffen

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Subba Stimmung 8)

Ich hoff das ich es im Juni mal schaffe - wie man sieht kommen ja oft die seltsamsten Zwischenfälle daher :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
WNE
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2017, 07:26
Wohnort: 2551 Enzesfeld

Re: Rückblick 2. APE Vollmondtreffen

Beitrag von WNE »

Hallo Freunde,

ja das war wirklich ein super Vollmondtreffen und am besten war der praktische Teil an der EQ5 Steuerung.

Alexander ich bin Dir sehr dankbar für Deine Erklärungen wie man das Stativ richtig aufstellt, einnordet und die Steuerung mit der 3 Stern-Methode ausrichtet.
Auch Dir Peter herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Okulare.

Es machte wirklich Spaß zu sehen was mit dem neuen Equipment so alles machbar ist.

Genial finde ich die 4 Handyfotos die Alexander mit meinem Handy gemacht hat.

Hier mein erster Versuch in der Fotobearbeitung.

Original:
Bild

Nach der Bearbeitung:
Bild

Die 4 Fotos wurden mit dem Handy aufgenommen. Mit Fitswork 4.47 überlagert und mit Gimp 2.8 bearbeitet.

Toni ich würde mich sehr freuen wenn Du das nächste Mal dabei bist. Kannst ja auch Dein Equipment mitnehmen, Platz ist bei Peter und Alexander genug und wenn was zusätzlich benötigt wird, helfen die Beiden gerne aus.

Kulinarisch ist man auch bestens versorgt, aber noch wichtiger finde ich den direkten und praktischen Austausch unter Kollegen/Freunden.

Lieben Gruß aus Enzesfeld,
Werner
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2. APE Vollmondtreffen

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Werner!
WNE hat geschrieben: Toni ich würde mich sehr freuen wenn Du das nächste Mal dabei bist. Kannst ja auch Dein Equipment mitnehmen, Platz ist bei Peter und Alexander genug und wenn was zusätzlich benötigt wird, helfen die Beiden gerne aus.

Kulinarisch ist man auch bestens versorgt, aber noch wichtiger finde ich den direkten und praktischen Austausch unter Kollegen/Freunden.
Wenn ich komme und es ist von Mo-Fr dann ist es eher Unwahrscheinlich das ich mit Equipment komme - da ich da dann direkt von Wien mit den öffenlichen bis zu Treffen Fahr - so Mobil ist die HEQ5 & das 8"f5 Newton auch wieder ned :mrgreen:

Und der Kulinarische Teil sowie der praktische Austausch ist ja dann auch ein sehr angenehmer Teil - wie ich es von anderen Forentreffen kenne auch sehr angenehm/Unterhaltsam :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten