Messier Marathon auf der Hohen Wand

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Messier Marathon auf der Hohen Wand

Beitrag von Joe_Malik »

Servus zusammen!

Langsam rückt die Zeit der Messier-Marathons immer näher. Da ich gerne einmal ein solches Ereignis miterleben möchte, suche ich bereits jetzt Mitstreiter (Robert, Michael, seids ihr auch dabei? ;)).

Falls jemand nicht weiß, was ein Messier Marathon ist:
http://www.deepskybeobachtung.de/messmara.htm

Als Location würde ich die Hohe Wand (Berg bei Wiener Neustadt, siehe Signatur) vorschlagen. Aber selbstverständlich bin ich auch für andere Vorschläge eurerseits offen!

Potentielle Termine für 2008 sind:
3.-8. März (vorzugsweise Freitag 7. und Samstag 8.)
oder noch besser: 3.-6. April (vorzugsweise FR 4. und SA 5.)

Anfang März sind laut der Software "Messier Marathon" 105 Objekte sichtbar, Anfang April 106.

PS: Wenn ihr Fotografen seid, dann habt ihr an den o.g. Terminen die Gelegenheit, den beinahe vollständigen Messier-Katalog in einer einzigen Nacht abzulichten! /ironie off ;)

In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Beteiligung! :)

LG Christian
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Christian,

Ich bin derzeit so "astrogeil" daß ich für jede Schandtat zu haben bin. :lol:
Dank des tollen Wetters war ich das letzte Mal am 2. Nov. 2007 unterm
Sternenhimmel.



lg,
Michael
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Michael!

Na das freut mich! Also nicht, dass du schon so lang kein Sternenlicht mehr gesehen hast, sondern dass du beim ersten Hohe Wand'schen Messier Marathon mitmachst! ;)

Umso gespannter bin ich, weil du ja gesagt hast, dass du eigentlich nie visuell beobachtest. Und dein TS-Foto-Newton hat doch f/4, oder? Hast du da denn dafür passende Okulare?

Na wuascht, irgendwie wird's schon gehen. ;)

Mach mas eh beim Postl, oder?
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Christian!

Würde auch gerne mitmachen, zur Zeit sieht es so aus als ob ich zu beiden Terminen kommen könnte. :)
Grüße Robert
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Robert!

Ein Gemüt des Südens wagt sich also auch zu uns ins Voralpenland? ;) Freut mich!!

Wie ich deinem Willkommensthread entnehme, besitzt du einen 16" Dobson? Würdest du den dann zufälligerweise mit auf die Hohe Wand bringen wollen? :D

PS: Ich werde unseren Plan auch noch im großen "blauen" Forum publik machen. Schau ma amal, wie viele wir werden!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Christian,

wie du weißt bin ich eher unvisuell, dh. ich werde einfach für fotografisches Kontrastprogramm sorgen ;-)


lg,
Michael
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hehe, also wenn du es wirklich schaffst, 110 Objekte in 10 Stunden abzulichten, dann lad ich dich amal auf a bier ein! ;)

Wobei ich net glaub, dass du das wirklich vor hast.
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Christian!

Die Termine schauen bei mir auch ok aus!
Ich hoffe, dass ich bis dahin den Newton schon fertig hab :wink:

Eine rein visuelle Nacht mir meinem neuen Monster wäre sich auch interessant - überleg mir noch, wie ichs mache.

Eine quick and dirty Messierliste fotografisch zu machen hätte wohl auch seinen reiz - und mit 12" f/5 geht da sicher was mit kurzen Belichtungen (halt so, dass man das Objekt anständig erkennt *g*)

Man hört sich..

LG, Robert
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

So was Durchgeknalltes hab ich noch nie gemacht!

Würdet Ihr mich mitnehmen? Ich hab zwar keine Chance, das mit meinem Equipment durchzuziehen (nix Goto etc.), aber mit Okularen und Zweitoptiken kann ich sicherlich aufwarten.

Zur oberen Frage: Postl ist wahrscheinlich die einzig mögliche Location. Alles andere scheitert wahrscheinlich an der Südsicht. Der Pfaffensattel ist vielleicht noch um einen Tick besser direkt im Süden, aber darauf kommt's ja nicht so sehr an. Das Panorama nach Westen (nach Sonnenuntergang) und Osten (vor Sonnenaufgang) ist hier wahrscheinlich entscheidender...
(und das Stuhleck oben hat ja wahrscheinlich Wintersperre...)

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Reinhard!
ilkr hat geschrieben:So was Durchgeknalltes hab ich noch nie gemacht!
Gö da schaust, auf was die Leut in den Bergen alles kommen. ;)
ilkr hat geschrieben:Ich hab zwar keine Chance, das mit meinem Equipment durchzuziehen (nix Goto etc.), ..
Passt schon so, dass du kein Goto hast. Du fährst schließlich einen Marathon auch nicht mit dem Auto, oder? ;)

Aja und selbstverständlich nehmen wir dich mit! Je mehr wir sind, desto besser! Am Ende kommt auch noch die WAA.. dann wär das Großevent perfekt ;)

Puh.. dreiviertel vier.. jetzt muss ich aber wirklich ins Bett.
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo miteinand!

Ich hab amal alle relevanten Informationen zum Marathon auf meine HP gestellt:

http://www.astronomie-hohewand.at/1.mes ... athon.html

Nur so zur Info.. ;)
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Marathon

Beitrag von Mastagrasel »

Hallöchen allesamt !!! :D

Werde wenn das Wetter mitspielt auch oben sein .
Freue mich Euch mal persöhnlich kennen zu lernen.

Sagt mal Wo werdet Ihr eigentlich stehen- bei Postl,Wiese oder Tiergehege???

Vielleicht mache ich auch mit ,habe aber einige Dinge zu fotografieren die noch offen sind. ( Mars, M1, Ngc1999, Ngc2359, Ngc2170....) und und und.

Lg. Alexander
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Messiermarathon Hohe Wand

Beitrag von poli »

Hallo Leute,
ich werde auch mitmachen, bei mir sind beide Termine noch frei.
Ich werde zwar mit einer Goto-Montierung (Celestron GT) auftauchen, aber die Challenge wird sein, dass da ein Lidl-Scope dranhängt (70mm Refraktor)
(als Reserve pack ich aber noch meinen 127er Maksutov-Cassegrain ein).
Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf, weil ich hab so was noch nie mitgemacht :shock: .

lg, Erwin
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf aufmerksam machen, dass die Objekte bei Messier-Marathons auf traditionelle Weise manuell mit Sternatlas aufgesucht werden müssen. Sonst hätt das ganze ja wenig Sinn.

Aber weil mittlerweile viele Sternfreunde GoTo "sei Dank" das Aufsuchen von Objekten verlernt haben (oder überhaupt nie erlernten), können wir da von mir aus eine Ausnahme machen. ;)
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von poli »

ok,
ich komm' ohne goto und mit Sternatlas :)
lg, Erwin
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Sodawasser, kurzer Zwischenstand: Heute sind wieder 2 Zusagen per Mail bei mir eingetrudelt. Insgesamt hab ich also im Moment 11 Sternfreunde auf der Teilnehmerliste stehen. Das scheint ja in einer rieisigen Star-Party auszuarten! ;)

Reinhard, Alexander und Erwin: Könntet ihr mir bitte eure E-Mail-Adressen zukommen lassen? Das wär ziemlich super, weil dann seid ihr auch im Verteiler.

hoffnungsvoll auf den blauen Himmel da draußen starrend,
Christian
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

wollte noch sagen, dass ich mir die erste Märzwoche Urlaub genommen hab. :-D Ich hoffe, es wird jetzt schon was. Im April wär's sicher wegen der noch kürzeren Nacht um einiges schwieriger, ich weiß nicht, ob ich da dabei sein werde.

Liebe Grüße
Reinhard

(... der aus Wien 15.)
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus liebe Sternfreunde!

Der Countdown läuft sozusagen! Der 1. Hohe Wand’sche Messier Marathon der Geschichte wird voraussichtlich in einer Woche über die Bühne gehen können. Petrus meint es aller Wahrscheinlichkeit nach gut mit uns: http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /hohe-wand. Natürlich ist es schwierig, für eine ganze Woche das Wetter korrekt vorherzusagen, aber der allgemeine Trend lässt hoffen.

Bis zum heutigen Tag haben 12 Amateurastronomen zugesagt. Sternfreunde jeden Alters sind mit dabei, genauso Teleskope von 3“ bis 16“. Vom Lidl-Scope über einen Eigenbau und –schliff-Newton bis hin zum Martini-Dobson sind die verschiedensten Systeme vertreten.

Ich schlage vor, wir treffen uns alle etwa zwischen 17 und 17:30 Uhr. Location ist, wie bekannt, die Wiese beim Gasthof Postl (Näheres auf meiner Homepage www.astronomie-hohewand.at).

Zudem werden wir vermutlich Besuch von einer Schulklasse des BORG Wiener Neustadt bekommen. Die Klasse des Freifachs Astronomie (!) wird nämlich eine Exkursion zu uns unternehmen.

Wünsche, Anregungen, Fragen, (bitte keine Absagen! ;-)) können jederzeit an mich gerichtet werden. Sollten sich Änderungen ergeben (Wetter, o.ä.), werde ich euch selbstverständlich rechzeitig darüber in Kenntnis setzen. Ansonsten freue ich mich auf einen erfolgreichen Messier-Marathon am kommenden Freitag!

LG Christian
PitWi
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2008, 09:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PitWi »

Ich möchte auch schon seit Jahren mal einen fotografischen Messier-Marathon machen. Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind allerdings nicht berauschend.

Die Location beim Postl ist zwar nicht ideal (Bäume im Osten und Westem) aber wohl doch das Beste, was die H.W. für den Marathon bietet. Das Waldeggerhaus hätte bessere Sicht aber sehr begrenzten Platz, beim Tiergehege ist der Horizont durch die Bäume recht hoch und bei der Kanzel stört das Haus im Süden.

Wäre noch die Frage, ob man beim Postl eventuell Strom "einkaufen" könnte. Batterieversorgung für die ganze Nacht ist schon recht lange, vor allem für Fotografen. Wenn das ginge, wäre noch zu klären, wer Strom braucht, damit wir nicht durch Überbelastung die Sicherungen durchbrennen.
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Messier Marathon verschoben

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo zusammen!

Leider kann der Messier Marathon aufgrund der in den letzten Tagen deutlich schlechter gewordenen Wetterprognose sowohl am kommenden Freitag als auch am Samstag NICHT stattfinden.

Neuer Termin wäre der 4. April bzw. Ersatztermin hierfür wäre wiederum der 5. April.

Falls ihr zu den neuen Terminen nicht kommen könnt, bitte mir Bescheid zu sagen.

Ansonsten: Clear skies für in einem Monat! :)
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Christian!

Na dann auf ein Neues.
Werde extra PN senden ob ich im April dabei sein kann.

Jedenfalls könnt Ihr den Donnerstag hoffentlich zum Beobachten nutzen, der ja schön sein soll.

Grüße aus der verregneten Steiermark
Robert
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Messier Marathon verschoben

Beitrag von poli »

Ich habe mir die Apriltermine gleich von Anfang an auch freigehalten, bin also dabei (da gibts wahrscheinlich auch keine Geburtstagsfeier, die mir den halben Marathon frisst 8) ).
Außerdem kann ich jetzt noch ein bisschen "Messier-Suchen" üben :)

lg, Erwin
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

MM 2008 abgesagt

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo! :cry:

Nach der ernüchternden Wetterprognose für die restliche Woche musste ich schweren Herzens die Entscheidung treffen, dass der Messier Marathon auf der Hohen Wand auch am kommenden Wochenende nicht stattfinden wird.

Ein weiterer Ersatztermin wäre erst im Herbst denkbar. Ob jemand von euch in dieser kühlen Jahreszeit Lust hat, über 10 Stunden im Freien zu stehen, will ich jedoch bezweifeln (falls doch, bitte melden!). Hoffen wir, dass nächstes Jahr im Frühling die Wettersituation besser aussieht. Ich würde mich freuen, wenn alle, die jetzt Interesse bekundet haben, auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein würden.

Vielleicht kann jemand bis dorthin einen eigenen MM durchführen und davon berichten.

Also dann hoffentlich bis nächstes Jahr,
Christian
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Christian!

Offenbar ist es leichter die Messierobjekte zu finden als sie überhaupt zu sehen :(

Schade, aber dennoch Danke für den Versuch einen MM zu organisieren.
Grüße Robert
Antworten