Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Rev.Antun »

falls wer lust und laune hat, und sich ebenfalls einen fabelhaften sonnunter und aufgang - mit einem wuderbaren sternenhimmel dazwischen - anzusehen.

zwei dinge müssen halt passen:

kein mond und das wetter an dem abend ...

edit: pdf lässt sich nicht anhängen > 1kb :(

2015 eine Sternennacht am Schneeberg

Nachdem ich einige Fotos im WWW gesehen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen eine Beobachtungsnacht am Schneeberg durchzuführen.

Irrsinn?

Nein Faszination pur!

Klar muss man dazu auch die entsprechende Freude dazu mitbringen aber ich denke mal, jeder der sich mit dem Thema beschäftigt wünscht sich mal einen Sternen Himmel der zum Greifen nah ist und jede Lichtverschmutzung so weit als möglich entfernt – oder nicht mal vorhanden ist.


Da das Equipment nicht gerade in ein „Handtascherl“ passt, ist mal die Fahrt mit der Schneebergbahn auf den Berg eine gewisse Grundvoraussetzung.

Die Minimalroute besteht aus der 10km Fahrt mit der Schneebergbahn von 2734 Puchberg am Schneeberg, Bahnhofplatz 1 zur Endhaltestelle am Hochschneeberg, wobei eine Höhendifferenz von 1.223m zurückgelegt wird. Hochschneeberg liegt auf 1.796m wo sich auch das Hotel Hochschneeberg befindet.

Apropos Hotel/Nächtigungsmöglichkeit: Da eine Rückfahrt am Abend/Nacht nicht mehr möglich ist, und der Abstieg im Dunkeln nicht zu empfehlen ist, und sich das Wetter am Schneeberg in sehr kurzer Zeit drastisch verändern kann, ist es ein MUSS sich zeitgerecht um eine Nächtigungsmöglichkeit umzusehen.

Vom Hochschneeberg geht es dann weiter zum Damböckhaus das sich auf 1.810m befindet. Die Gehzeit beträgt ca. 20min.
Hier im Bild ist im Vordergrund das Damböckhaus zu sehen, mit dem Pfeil hab ich das bevorzugte Endziel, die Fischerhütte, markiert. In der Umgebung des Damböckhauses ist leider nicht in alle Richtungen eine Sichtbarkeit bis zu Horizont runter möglich. Das ist mM nach der größte Nachteil.

Aber bei guter Planung der Objekte sollte das auch lösbar sein. Nun zu dem bevorzugten Endziel, der Fischerhütte.
Der Fußmarsch vom Damböckhaus zur Fischerhütte auf 2.046m beträgt ca.1h, bei der letzten Wanderung hab ich den Weg (ist am Foto oben gut zu sehen) in rund 45min geschafft, aber das ist mit dem Equipment dabei keinesfalls möglich.

Von der Fischerhütte aus hat man jedenfalls einen super Rundumblick. Hier sieht man die Fischerhütte mit Blick auf das Klosterwappen das auf 2.076m liegt, und damit den höchsten Punkt des Schneeberges darstellt. Dort kann man natürlich auch noch rauf …

Somit sind wir jetzt am höchsten Punkt angelangt den der Schneeberg zu bieten hat.

Natürlich wird sich jetzt jeder die Frage stellen wann genau soll das sein?

Also frühestens Anfang Mai spätestens Mitte September. Wichtigste Voraussetzung für mich ist, dass es keinen störenden Mond gibt. Was sich nicht Planen lässt ist das Wetter und damit beginnen die größten Schwierigkeiten bei diesem Ausflug. Denn Nächtigungsmöglichkeiten gibt es zwar, aber nicht in Unmengen und vor allem nicht von einer Sekunde auf die andere, mal abgesehen von einem Notfall.

Nun ja es gäbe da noch die harte Tour: Zelt & Schlafsack, was sich jedoch mit „etwas“ mehr an Zuladung beim Aufstieg niederschlägt, aber immer noch machbar wäre. Und dann kommt natürlich so oder so Verpflegung für die Nacht dazu. Alles in allem würd ich keinesfalls behaupten, dass es ein gemütlicher Spaziergang bzw. Wanderung im herkömmlichen Sinne werden wird. Dafür wird man mit einem super Ausblick auf den Himmel und mit einem Sonnenaufgang den man lange nicht vergessen wird entlohnt, und der Abstieg und Heimfahrt ist dann nur mehr eine leichte Übung. Dann gibt es ja noch ein paar Berge mehr bei denen es sich lohnen würde ebenfalls noch zu erklimmen um weitere Sternbilder einzufangen, aber jetzt mal den aus meiner Sicht den einfachsten zuerst …


Mein Equipment für den Ausflug
SkyWatcher Maksutov 90/1250
Okulare 6,2mm, 10mm, 20mm oder Zoomokular 8-24mm, 2-Fach Barlow
Sonnenfilter
MF-3 SynScan AZ-GoTo
Canon EOS 100D 2 * 64GB Speicherkarten, 2 Accus, Stativ
ScopiumCam
Powertank 22Ah
Samsung Galaxy Tab 4 10.1



Kosten
Schneebergbahn Berg- und Talfahrt € 33,00
Hotel Hochschneeberg (Bahnhaltestelle am Schneeberg) bis zu € 36,00
Damböckhaus – Preisanfrage noch offen € ?
Fischerhütte € 25,00



Weblinks
http://www.schneebergbahn.at/
http://www.berghaushochschneeberg.at/
http://www.damboeckhaus.at/
http://www.damboeckhaus.at/webcam.html
http://www.iocus.at/Fischerhuette/
http://www.gipfeltreffen.at/showthread. ... ember-2011
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Rev.Antun »

so bis nächste woche sind die termine wo der ausflug stattfinden wird mal aus selektiert :mrgreen:

überleg schon ob ich mir doch die eq5 antu zum raufschleppen :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Digicat
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2012, 10:33
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Digicat »

Servus Toni

Schade ... für mich kommt das ein bisserl zu früh.

Noch bin ich nicht ambitioniert genug mich dieser Tortur auszusetzen.

Aber nichts ist unmöglich ...

Werde diesen Thread im Auge behalten.

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Rev.Antun »

das "bissl" ausrüstung ist ned so schlimm, hab i bei bundesheer mehr g'wicht auf längere strecken geschleppt - zugegebener weise aber ned sooo lang bergauf :mrgreen:

ABER: von da endstation vom salamander bis zum hochschneeberg ist das keine so arge sache, auch ned mit 20kg wenn ich das zeug allein schleppen muß ;)

hier meine "test" ausrüstung, wo ich gerade mit dem app dslrdashboard übe um das danze gut bis sehr gut in den griff zu bekommen

hoffe der link lässt sich öffnen :(

https://www.dropbox.com/s/1au4ic8vrqs69 ... 3.jpg?dl=0


weisses kastl links unten tp-link wlan als verbindung zur cam
grünes kastl rechts verbindung (statt der Synscan GoTo steuerung) zum PC/Lapi (stellarium und ursa minor pro, PHD2 guiding[was mir noch a bissl bröseln in der kommunikation mit der sternsoftware macht :evil: macht])

canon eos 100d mit T2 adapter auf dem 90/1250mak und das ganze auf der MF-3 AZ Synscan

den reddotfinder werd ich durch ein finderscope mit ccd cam ersetzen bzw. zusätzlich noch ein 9x50 (doppelkreuzfäden in schwachem grün) sucher und/oder telrad draufpacken - also auf so einem 3er schuh ;)

mit dem dslrdashboard bin ich auf jeden fall mal voll zufrieden!

und das equipment ist auch verdammst schnell aufgestellt und ausgerichtet - nix einnorden :mrgreen:

mit der sternfelddrehung kann ich leben, und von der software rausrechnen lassen beim stacken :lol:

wenn ich sonst keinen find der mit rauf geht macht ma das auch nix - so eine ruhige nacht werd ich sicher noch nie erlebt haben - vor allem mit dem mörder ausblick :D

tja, wetter kann immer bei so einer aktion schlagartik schlecht werden, dafür reservier ich ma auf jeden fall ein platzerl in der fischerhütte - leider hab i ned so a langes strom verlängerungskabel :mrgreen:

nachdem ich dann eh ONLINE bin am berg wird es auch eine LIVEDOKU geben - neudeutsch meinen die meisten an blog - aber na keinen blog.

da in dem thread und im

http://www.gipfeltreffen.at/showthread. ... e&p=882169

für anregungen und tips für diesen ausflug bin ich selbstverständlich dankbar.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Digicat
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2012, 10:33
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Digicat »

Servus Toni

Kennst den Thread schon ?

Sind sehr schöne Bilder ...

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schneeberg (NÖ) eine Nacht für die Astrofotografie

Beitrag von Rev.Antun »

ja danke, kenn ich schon - und das foto von der bradn riss ist einfach UNBEZAHLBAR :D

gibt es sehr sehr viele fotos vom schneeberg, von leuten die einfach nur als wandersleut die nacht oben verbracht haben und eben fotos von der umgebung und sonnen auf/untergang gemacht haben.

als ich diese gesehen hab, hab ich mich entschloßen da muss ich mit dem teleskop rauf :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten