pointer frage

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
tomtom61
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009, 14:26

pointer frage

Beitrag von tomtom61 »

Guten Tag

Ich bin neu im forum und möchte es gleich für eine Frage nutzen.

Ich möchte gerne sternbilder beobachten und dabei einen laser-pointer benutzen.
Ich möchten meinen Kindern diverse Sternbilder zeigen.

Ich habe gehört, dass grüne pointer mit vorsicht zu genießen sind.
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben

Vielen Dank im voraus

Thomas
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Thomas,

erst mal willkommen im Forum :-)

Grüne Laserpointer werden wegen des meistens sichtbaren Strahls geschätzt. Es gibt aber auch einige Nachteile:

1.) Gute - d.h. mit viel Leistung sind schwer zu bekommen.
2.) Je mehr Leistung desto gefährlicher - mache die man so übers Internet bestellen kann sind halbe Waffen und können irreparable Ausgenschäden hervorrufen.
3.) Nicht alle sind legal - ob die Dinger in Ö verboten sind weis ich leider nicht aber es gibt ein Verbot für die stärkeren in einigen Staaten.

Ich hab so ein Ding aber wenn die Nacht nicht grade sehr feucht und trüb ist kannst den Strahl kaum sehen - je besser das Seeing also für die Sterne ist desto schlechter sieht man den Laser - die Sichtbarkeit hängt ja davon ab wieviel Licht zurückgestreut wird.


lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Thomas

Also ich hab so einen Laser um 11 Eur (plus ein paar zerläpperte Versand) bei eBay ersteigert, der wurde mir dann aus China zugeschickt. Zum Verhältnis; im europäischem Raum kosten die dinger oftmals an die 60 Eur.

Die Ausgangsleistung ist am Laserpointer mit '<5mW' deklariert, bis auf nen Zettel ab welcher Leistung man einen Luftballon platzen lassen kann waren aber nicht mehr informationen beigelegt.

How ever... An der weißen Wand ist das Teil wirklich abnormal hell und der Strahl ist in absoluter Dunkelheit min. 100m weit sichtbar. Mit den Originalbatterien (2x 1,5V AAA) aber nur 5-10 minuten, dann kann er die maximale Ausgangsleistung nimmer stabil halten, daher hab ich das Teil ein wenig umkonstruiert...

Siehe Beitrag: (Wieder-) Einsteiger Board > 'Ziel-LASER'

so gehts, nur deas Gehäuse dafür muss man sich dan selbst zusammenzimmern.

Ach ja, direkt hinein zu blicken oder jemanden damit in die Augen zu leuchten würd ich tunlichst vermeiden, daher sollte son Teil nicht in Kinderhände fallen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
tomtom61
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009, 14:26

Beitrag von tomtom61 »

Danke für die antworten, waren sehr hilfreich

dann werd ich mal ans e--y suchen gehen.
hab aber noch ein wenig zeit, denn zu meinen jetzigen sternbeobachtungszeiten schlafen meine kids schon tief und fest.
also bis zum herbst werd ich schon was gefunden haben.

<o>
Tom
Antworten