ebenso die okulare

So mach ich das auch mit meinen Objektiven und Okularen. Und auf den Okularen die ich in der Pacheiner Sternwarte bei den Führungen verwende, ist von Wimperntusche bis Schminke alles mögliche auf der Vergütung. Wenn manche Damen mit der Nase, statt dem Auge Beobachten.HHV hat geschrieben: Dann anhauchen und mit einem reinen Microfasertuch in sanft kreisenden Bewegungen langsam abwischen. Optikreinigungsflüssigkeit dann verwenden, wenn zB fettig Flecken,
also zB Fingertapper und dergleichen drauf sind.
Bin zwar nicht der Michael, aber wie oben bereits erwähnt: mit Sensor Swabs und den Entsprechenden Flüssigkeiten ("Eclipse" Passt ja zu uns Astronomen, oder?) ist es in 5min erledigt. Ist absolut keine Hexerei!Ephemeris hat geschrieben:HHV hat geschrieben: Den Sensor meiner DSLR habe ich noch nie gereinigt. Michael, wie machst du das? Schickst du die Kameras zu Nikon Austria, oder machst du das selber?
TONI_B hat geschrieben:Mein Atem oder das Safterl vom Baader?![]()
![]()
Normalerweise hält eine Beschichtung sehr viel aus. Man sollte halt das Objektiv oder das Okular nicht "baden" und auch nicht wie wild aufdrücken.
Ja Toni!Rev.Antun hat geschrieben:destilliertes nehm ich an, aber das stand da nicht dabei ...
Auf keinen Fall aber ein Detergenz (Spülmittel/Seifen ect) im Wasser - das senkt die Oberflächenspannung (ist ja auch der Zweck) und dann kriecht das Wasser überall hin - auch ins Objektiv !HHV hat geschrieben:Sonst kriagts Fleckerl auf deinem schönen Objektiv.Rev.Antun hat geschrieben:destilliertes nehm ich an, aber das stand da nicht dabei ...
Wie so oft im Leben...Rev.Antun hat geschrieben:also alles mit maß und ziel und ganz ganz vorsichtig ...
Bei einem WW-Objektiv und geschlossener Blende schon. Mein 3,5/8mm Samyang darf keinen Dreck an der (stark gekrümmten) Frontlinse haben. Den sieht man - bei hellen Aufnahmen - sofort.klausbaerbel hat geschrieben:Etwas Staub macht nichts. Staub auf der Frontlinse sieht man auf keinem Foto...