Was sind eigentlich eure Lieblingsobjekte?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Was sind eigentlich eure Lieblingsobjekte?

Beitrag von Christoph K. »

...Visuell oder Fotografisch. Können auch Kometen etc. sein.

Bis auf M82, M104 und die Antares-Gruppe Konnte/Wollte ich mich bisher eigentlich auf noch nichts festlegen (obwohls eh so viele schöne Objekte gibt). Achja, die Sonne ist noch ein hochinteressantes Objekt ;-) ...Und bevor ichs vergesse: Betelgeuse; weil der hat überhaupt den geilsten Namen XD

Wie auch immer, wollte mal wissen was ihr so bevorzugt.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

meine Lieblingsobjekte sind fast alle im Sharpless, LBN, VdB oder Barnard Katalog. Dann aber zuviele um sie aufzuzählen :D

Mein absolutes Lieblingsobjekt ist aber der Tarantelnebel, auch wenn mir der die nächsten Jahre noch verwehrt bleiben wird.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christoph,
mein(e) Lieblingsobjekte bis jetzt (beobachte noch nicht sooooo lang):
Jupiter (wenn der im Dobson nur nicht so schnell davonrennen würde! :D ), der Cirrusnebel (der "schwebt" so schön im Raum!), G1 (der KGS, der zur Andromeda-Galaxie gehört, er ist in der Liste, weil er ein kleiner Begleiter einer fremden Galaxie ist, und wir ihn trotzdem sehen können..) und der Hantelnebel. Eigentlich steh ich am meisten auf Galaxien, deshalb hab ich mir die "dicke Berta" gekauft... :D
Freu mich schon auf ein eventuelles gemeinsames Beobachten... :D
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Allemitsammen!

Die Liste meiner Lieblingsobjekte ist sicher genau so lang, wie bei jeden anderen von euch, darum liste ich hier nur jene auf, die mir spontan einfallen.
im Sonnensystem: Mond, Jupiter und Saturn
Galaxien: u. a. M 31, M 51 und NGC 404
Nebeln: u. a. M 42, M 27, M 8, u. M 57
Sterne: 61 Cyg., Polaris, Ras Algerhi und omikron 2 Eridani (Keid). Der einzige weiße Zwerg, der auch mit meinem Gerät erreichbar ist.
Sternhaufen: M 44, h und chi, M 13 uvam.

Wer regelmäßig meine Beobachtungsberichte liest, merkt sicher, welche Objekte hier noch aufzulisten wären, ich würde hier aber nur solche nennen, die ich mit meinen Geräten (Fh 102/1000 und ein 102/500 Refraktor) gut beobachten kann.
Finde ich eine gute Anfrage Christoph - danke

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von JohanneZ »

Hallo zusammen,

Meine Lieblingsobjekte sind Planetarische Nebel in allen Größen und Formen, sowohl fotografisch als auch visuell... :wink:


Grüße und Cls

Johannes.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo,

meine Lieblingsobjekte sind die ohne Wolken :D In letzter Zeit hab ich das Glück das immer wenn ich spechteln kann oder es dunkel genug wird Wolken aufziehen.

lg

Hans
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo,

da gibt es so viele...

aber meine leibsten sind:
nebel: M 42, M 17, Cirrusnebel, M27,...
galaxien: M 51, M 31, M 81+82, ngc 4565,...
stenhaufen: h+x, M 11, M 13,...

CS Moriz
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Also visuell ist mein absolutes Lieblingsobjekt M17 (Omeganebel).
Den hab ich so richtig schön am Hochbärneck dieses Jahr in meinem
12"er gefunden - hat mich fast aus den Socken geworfen.
Die Kombination aus Emmisionsnebel und Kugelsternhaufen finde ich
sehr genial und wunderschön anzusehen.


Fotografisch hab ich Galaxien am liebsten.


LG, Robert
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Mein Traumobjekt ist NGC 5128. Vielleicht werd ich's in meinem Leben noch einmal beobachten/fotografieren können.

Liebe Grüße
Reinhard
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Christop

da ich rein fotografisch Standhaft bin sag ich mal alles was fast unmöglich von meinem Standort aus zu fotografieren geht !!!

Also vorneweg sind Sharplessnebel, große Halphagebiete dann lange nix und dann Galaxien.

Visuell bin ich leider ,außer mit meinem Big Fernglas 25x100mm nicht unterwegs.
Aber man sieht sehr schön damit trotzdem M81/82, M42 Flügel, M17.....

Lg
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Mastagrasel hat geschrieben:da ich rein fotografisch Standhaft bin sag ich mal alles was fast unmöglich von meinem Standort aus zu fotografieren geht !!!
@ Alex: fotografisch schön und gut, aber ist das nicht etwas langweilig nicht visuell zu spechteln (außer mitn fernglas)?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

die Frage spricht mich auch an und ich muss dazu sagen: wenn man allein ist ist spechteln ziemlich langweilig, dafür schlepp ich den Dobson nicht raus. Da tu ich lieber fotografieren.

Wenn Gäste oder Beobachtungskollegen mitmachen kanns ganz interessant sein, ansonsten tu ich mir das aber nicht an und geh lieber schlafen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja, das kommt davon wenn man nen Dobson hat XD mein 70/430er APO ist schnell mal raus und rein geschleppt. Ich finds auch interessanter wenn mehr Leute sind, aber allein stell ich mich auch zum Spechteln raus.
Das einzige was nervt ist die AZ3, weil man da mitn Teleskop ständig an den Beinen ansteht bei Zenithbeobachtungen...

Jetzt wird irgendwann mal mein Ursa Major-Projekt (Alle Galaxien) fortgesetzt... vorher kauf ich noch ne neue Montierung (wo man nicht ansteht) und nen Astrosessel weil das Schaumstoffquadrat welches ich mal in der Tiefgarage aufgegabelt habe ist auf die Dauer auch keine Lösung für Zenithbeobachtungen XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Beitrag von Manfred »

Das kann ich aber so nicht bestätigen.

Gerade ein Dobson ist sehr schnell aufgestellt. In meinem Falle in 200/f6, beim ersten mal trage ich die Rockerbox und den Okularkoffer, beim 2. mal das Rohr & Sternkarten.

Alleine spechteln ist sicher nicht so interessant wie in einer Gruppe. Aber leider gehts oft nicht anders.

lg & cs
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Astrofreunde!

Ich habe auch viele Lieblingsobjekte aber die zwei sind doch besonders ans Herz gewachsen (von beide Objekte hab' ich weit weniger erwartet, und die waren einen Aha Effekt - vor 14-15 jahren, als ich meine erste 10 Zöller gebastelt habe)
NGC 4244 CVn (Edge-on Galaxie) wird oft neben NGC 4565 vergessen
NGC 7899 Cas (Offene Haufen) mit vielem aber sehr kleinen Sternen

Für beide Objekte braucht man echt dunkles Himmel.

Süss ist für Kleinteleskope ist die NGC457 Cas (Offene Haufen) mit ca. 25x Vergrösserung: wie eine Eule, die an der Ast sitzt und ihre Flügel gerade ausbreitet.

Und natürlcih ist die Stern gamma Orionis (Bellatrix), weil meine Tochter die gleiche Name hat...


CS: lajos
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

lajos hat geschrieben:Süss ist für Kleinteleskope ist die NGC457 Cas (Offene Haufen) mit ca. 25x Vergrösserung: wie eine Eule, die an der Ast sitzt und ihre Flügel gerade ausbreitet.
Tatsache, sieht cool aus, muss ich mir bei gelegenheit mal live ansehen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Nach meiner gestrigen (erstmalig mitn Ferrari beobachtet) visuellen Erfahrung mit M42 muss ich den in die Liste meiner Lieblingsobjekte aufnehmen. Der macht besonders im Wide-Field viel her. Mitn Meade ETX-70 hab ich damals von M42 so gut wie gar nichts gesehen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten