Astro-Erdbeben

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Astro-Erdbeben

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo miteinander,

ich bin gerade etwas betroffen. Habe die Nacht die Fotomaschinerie durchlaufen lassen und sichte morgens die Lights. Da fallen mir drei Light Frames mit extrem verwackelten Sternen auf, so als hätte jemand gegen die Montierung gestoßen. Beim Frühstück im Radio höre ich dann die Nachricht vom schweren Erdbeben in Mittelitalien. Zunächst habe ich noch nicht geschaltet, aber dann schwante mir etwas. Und tatsächlich: meine verwackelten Aufnahmen stammen zwischen 3.36 Uhr und 3.45 Uhr. Das Erdbeben in Italien fand um 3.30 Uhr statt. Bremen liegt etwa 2.000 Km entfernt. Bei einer Geschwindigkeit der Erdbebenwellen von ca. 5000 m/s kommt die Uhrzeit 3.36 Uhr genau hin. Ich bin absolut baff, dass ein Ereignis in so großer Entfernung hier in Norddeutschland eine Astroaufmahme beeinflussen kann. Die Erschütterungen müssen auch hier recht stark gewesen sein, um solche Verwackler zu produzieren.
Hat von euch vielleicht noch jemand in der Nacht ein ähnliches Phänomen beobachtet? In Österreich seit ihr ja noch viel näher dran.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von HHV »

Servus!

War am Aufnehmen, aber nur bis 23:30h, dann leuchtete ja der Mond in den Newton hinein. Um 3:30h war ich im Bett und habe die Katastrophe verschlafen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von TONI_B »

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verwackler bei dir vom Erdbeben stammen. Ich habe vor ein paar Jahren mit Schülern einen Seismograph gebaut, der noch immer in Betrieb ist und auch dieses Beben registriert hat (Beginn MESZ 3:38:07 im nördlichen Niederösterreich an der Grenze zu Tschechien; Hollabrunn). Das Hauptbeben hat ca. bis 3:48 gedauert und dann gab es um 4:35 ein deutliches Nachbeben:

Bild

Die Auflösung (Rauschen) von unseren Gerät liegt bei ca. 2-5nm. Dieses Beben ergab maximale Ausschläge im Bereich von ca. 50-100µm.

Der Beginn am Epizentrum wird mit 3:36:32 angegeben. D.h. in Bremen sollte frühestens um ca. 3:40 die Wellen angekommen sein, aber mit Amplituden, die irgendwo in der Gegend von einigen µm liegen. Ob das reicht Bilder zu verwackeln? Noch dazu sind die Frequenzen sehr gering (unter 1Hz bis 0,01Hz), wenn man weit weg ist vom Epizentrum. Das müsste der Autoguider eigentlich ausregeln.

Es klingt interessant und die zeitliche Übereinstimmung ist enorm, aber um sicher zu gehen, dass es tatsächlich das Erdbeben war, müsste man sich das ganz genau anschauen. Auf jeden Fall Danke für deine Beobachtung! Finde ich spannend!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Toni,

und ich erst! Ich werde heute Abend nochmal genau auf die Zeiten schauen. Ich stelle hier dann auch mal die betreffenden Bilder ein. Ich kann mir zumindest keine andere Ursache als das Beben erklären. Die Montierung und das Guiding lief seit 23 Uhr problemlos durch und auch nach dem Ereignis noch etwa 30 Minuten, bevor die Anlage automatisch abgeschaltet wurde. Sowohl davor als auch danach waren keine Störungen aufgetreten. Bei mir steht alles in einer abgeschlossenen Warte, zudem gibt es eine Kamera mit Bewegungsmelder. Da war also niemand der die Wackler manuell verursacht haben könnte.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von TONI_B »

Hast du Protokolle vom Guiding? Denn da müsste man genau sehen, was passiert ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von Jedi2014 »

Nee, das Guiding läuft bei mir eigentlich immer recht problemos, da lasse ich nie ein Protokoll mitlaufen. Brauchte ich bisher nie ;-) Diesmal wärs natürlich nützlich gewesen.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

sehr interessant!
Wenn man halbwegs in der Nähe ist, schaut das so aus:
Bebenbild
Das ist aber in einer Intensität, in der man das Beben erst hört und dann deutlich spürt (und beim 30. mal ist es dann nur noch lästig). Das stärkste hatte 4,2 und bringt einen dazu, schnell das Bett zu verlassen. Das oben gezeigte Bild entstand bei eindeutig geringerer Stärke.
Das starke Beben in Chile, etwa einen Monat vor unserem Urlaub dort, hatte gut 8 Magnituden nach Richter und sorgte dafür, dass in Argentinien, also auf der anderen Seite der Anden (!), Wasser aus den Pools schwappte. Dort ging übrigens nicht allzu viel kaputt, wenngleich leider auch (meine Letztinfo) 12 Menschen starben, davon 6 an Herzproblemen.

Je nach Untergrund bei dir, Fundament und Säule, könnte ich mir das schon vorstellen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von thohem »

Aloha,

vielleicht kann ich etwas beisteuern, wenn demnächst meine Säule steht.

Wollte mit einem Arbeitskollegen sowieso die Schwingungen der Autobahn und Westbahn messen bei uns am Grundstück und aus Interesse auch die Werte mal Vergleichen (Guiderlog und Schwingungssensor) bei einem künstlichen "Beben" bzw Schlag. Sobald ich da Daten habe, werde ich die hier eh posten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von Jedi2014 »

Sodele,

ich habe gestern Abend die Lights nochgmal gesichet und die Zeiten verglichen. Dabei bemerkte ich einen weiteren Wacklerframe so gegen 2.20 Uhr. Somit scheidet das Erdbeben wohl als Ursache definitiv aus. Nun würde mich trotzdem interessieren was die Ursache war.
"Bewegungssensor mit Kamera", "abgeschlossene Warte"... kein Mensch oder warmblütiges Tier hat sich daran zu Schaffen gemacht, sonst hätte ich das auf Video. Wind? Vielleicht ein kurzzeitig hakendes Kabel, während sich die Monti weiterbewegte? Wir werden es wohl nie erfahren. Irgendwie bin ich aber auch erleichtert.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astro-Erdbeben

Beitrag von Rev.Antun »

Besorg dir eine zusätzliche Cam - so eine wie sie die Jäger fürs Revier benutzen.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten