PI Updates - Achtung !!

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

PI Updates - Achtung !!

Beitrag von iamsiggi »

Es gab ja jetzt einen Updates von PI.

Der Updates des ImageIntegration Modul führt zu einem baldigen Absturz beim BatchPreProzess .....

Habe alles probiert - liegt an diesem Update

Habe alle neu installiert und dann halt die DLL's im bin Ordner gesichert und dann probiert, welches Modul es ist.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siggi,

welche Version des BPP verursacht das bei dir?

Im PI Forum Abt. bug reports steht nix davon:
http://pixinsight.com/forum/index.php?board=4.0

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Siggi,

welche Version des BPP verursacht das bei dir?
1.43 steht da.

Habe alles neu installiert nach dem letzten Update.

Die letzten 3 Module dann einzeln probiert und vorher die dll gesichert.

Es liegt an dem Modul dass ich beschrieben habe.

Der BPP stürzt recht bald ab, wenn er anfängt die Darks zu öffenen.

Ist reproduzierbar. Ich kann aber alles einfach als einzelnen File laden. Also am RAW Converter, liegt es auch nicht (DSLR Raw) egal ob ich das neue oder das alte verwende.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von iamsiggi »

Ich habe das jetzt auf einem zweiten Computer ausprobiert - selbes Betriebssystem in etwa selbe Hardware.
Da funktionierte das ganze.

Zu Weihnachten am Land bin ich neugierig was der 3. Computer dazu sagt.

An sich ist überall das selbe PI am Laufen und wenn ich es aufrufe, lasse ich es updaten.

Gestern beim PC zu Hause habe ich nach dem Fehler PI deinstalliert und neu installiert und jedes mal war es dieses
ImageIntegration-pxm.dll Modul. Habe gestern nicht genau gesehen, welches Datum, aber es war beim Update gestern Nachmittag dabei.

Heute steht jedenfalls 20.12. da:

Package type : Module
File name : 20161220-2-windows-x86_64-module.zip
Release date : 2016-12-20 00:00:00

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siggi,

vermutlich ist es dann doch ein Knoten in deinem PC, wenns sonst keiner hat...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Siggi,
vermutlich ist es dann doch ein Knoten in deinem PC, wenns sonst keiner hat...
Hat ein anderer auch - siehe PI-Austria auf FB.

Die Sachen sind heute so komplex, dass da keiner mehr wirklich sagen kann wo genau das Problem liegt und wann der Grundstein dazu gelegt wurde.
Bei mir sind 95% alle PC's (einige hundert also) von einem immer gleich upgedaten "MasterPC" der an sich auf die selbe Art mit Updates versorgt wird, wenn er gewartet wird. Das ganze bei in etwa der selben Hardware. Trotzdem gibt es PC's die reagieren anders.

Ich sehe das seit Jahren so:

Es ist ein wie ein Mikadospiel, nur mit dem Unterschied, dass einem zwischen den vorher wohl überlegten Zügen einer die Augen verbindet und alles gut neu durchmischt....

Man hat heutzutage einfach zu wenig in der Hand um da noch analytisch herangehen zu können.
Bei ganz komischen Sachen ist da deshalb meine zeitsparenste Antwort: Einen neuen Clone des Master PC's auszurollen..... Solange da nicht Spezialsoftware drauf ist die komplexe Lizensierungen etc. bräuchte ;-)

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siggi,

dann meldet es am besten im PI Forum, damit Juan sich dessen annehmen kann.
bei mir isses leztens noch gegangen. Ich muß jetzt eh erst mal die 1400 Bilder
vom letzten Urlaub aussortieren und bearbeiten, weil vorher darf ich nicht wieder wegfahren :lol:
Bis ich fertig habt ihr's in Ordnung gebracht, ok? :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PI Update *Problem Gelöst*

Beitrag von iamsiggi »

Wie ich vermutete, als ich da im PI Bug Forum las:
http://pixinsight.com/forum/index.php?topic=10581.0

Ist gelöst. Es lag am DSLR-RAW Modul, das auch gestern upgedatet wurde.

Soweit ich das mitbekommen habe war es letztlich ein Problem im zu schnellen Zugriff auf das RAW Modul.

Das ImageIntergration und ImageCalibration-pxm wurde mit einem wesentlich besseren Algoritmus für die Paralellverarbeitung versehen,
daher geht jetzt alles Ruckzuck :-)

Hier die sehr gute Beschreibung auf PI: http://pixinsight.com/forum/index.php?topic=10588.0

Daher kam es dann zu vielen paralellen Zugriffen aufs arme DSLR RAW Modul, das nicht verkraftet wurde.
Da ich als Datenplatte noch dazu eine M.2 SSD verwende (so um die 2000 MB/s) kam es wohl noch schneller zu eine Überforderung ;-)

BTW: Achtung was die Samsung 960EVO M.2 SSD betrifft !!
Sie ist gleich teuer/billig wie eine SATA 850EVO - aber eben 3-5x schneller.
Habe gestern die ersten bekommen. Als Datenplatten gehen sie, aber booten geht komischer weise nur bei einem ganz ganz neuem teuren Mainboard.
Die 950Pro läuft bei mir mit einem billigen PCIe 4x Adapter auf allen Platinen auch bootbar, auch auf 10 Jahre alten...
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von tommy_nawratil »

ah fein, Problem schon erkannt und gelöst 8)
da kann ich beruhigt mal das Update ziehen :P

danke und lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:ah fein, Problem schon erkannt und gelöst 8)
da kann ich beruhigt mal das Update ziehen :P
Ja, das erklärt mir jetzt auch, warum sich das Problem während meiner weiteren Versuche zu einer anderer Zeit und anderen Computern verflüchtigte...

Das Imageintegration Modul ist wirklich spürbar schneller.

--

Noch kurz zum M.2 Boot Problem, weil ich es angerissen habe...
Das liegt an einem fehlenden Option ROM, das Samsung damals bei der 950PRO Serie verbaut hat.
Als Datenplatten kann man, wenn man da ausbauen will (Schreib/Leseleistung min 2-3x mehr als die schnellste SATA SSD) alle nehmen.

Wie macht man das: Die breite Verfügbarkeit von M.2 Slots an Mainboards kommen erst nächstes Jahr, also braucht man einen Adapter für einen freien PCIe Slot (v2 geht auch schneller v3) für seinen PC:
Also ein "4x PCI Epress to M.2 PCIe SSD Adapter" ich habe da einen von DLock und Startech, gehen alle. (Preis um die 25,-)
Und einen M.2 SSD MVMe
(Samsung 950Pro, Samsung 960er Serie - kommt aber erst demnächst, ich hab nur erste geringe Menge bekommen...) die 960EVO ist halt wirklich gut im Preis, aber auch andere Hersteller haben da mittlerweile sowas im Programm und sind günstiger.
Bei Samsung holt mal einen NVMe Treiber (Version 2) von der Supportseite. Den kann man installieren, wenn man seine M.2 SSD installiert hat. (= PCIe M.2 Karte mit der SSD in einen min. halblangen (4x) freien PCIe Slot stecken)
Ab dann hat man eine "ganz normale" Festplatte mehr, aber halt um einiges schneller als normale SATA (600mb/sec max. daher gehört die Zukunft dem PCIe Bus, wo in Zukunft bis gegen 10000 GB/s möglich sind, derzeit kann man zwischen 1000 und 2500 MB/s erwarten, je nach System).
Wer also sowieso einen zusätzlichen Einbau einer SSD plant sollte das mal in diese Richtung Erwägungen ziehen.

Als Boot Platte ist es kein muss, es geht nur gefühlt schneller als eine normale SSD.
Wer auch booten will: Braucht die 950Pro - Wer sein Betriebssystem einfach übertragen will, nimmt das gratis Tool von Samsung (Samsung Migration) und lässt es überspielen (geht aber nur für Samsung SSD als "Empfängerplatte") andere SSD Hersteller haben so was tolles leider nicht :-(.

Vorsicht es gibt auch SATA M.2 SSD's die sind nicht verwendbar wie beschrieben, erkennbar an zwei anstatt einem Schlitz. Bringen also nichts.
Betrifft neuere Laptops, wo oft nichts anderes drinnen ist, die sind oft nur mit SATA angschlossen. Typisches Produkt: Samsung 850EVO M.2. Also auch wenn da ein M.2 Slot frei ist: Vorher lesen wie der angebunden ist, sonst kauft man die falsche.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PI Updates - Achtung !!

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Siggi,

Vielen Dank für Warnung und Aufklärung.

Interessant ist auch zu lesen, was die Ursache war. Toll, wie die Leute von Plejades reagieren.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten